Überwinterer düngen ?

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
4.440
Hallo, nun ist die Saison zu Ende und ich habe die ein oder andere Pflanze jetzt im Haus stehen. Hab mich nun gefragt ob ich die Pflanzen weiterhin düngen soll/muss :huh: Dass hängt sicherlich auch mit der Methode des Überwinterns ab.

Mein Pflanzen stehen alle in Wohnräumen, sprich also um die 20°. Hab sie auch nicht groß zurückgeschnitten, nur etwas in Form gebracht.

Hier mal meine 3 Kandidaten:

1. Habanero Brown, bekommt sogar Kunstlicht tagsüber
( da hätte ich weiter gedüngt)
Foto-TULWNQJI-1.jpg


2. Hänge-Chili, wegen Schädlingen stark beschnitten
( unschlüssig ob düngen oder net, steht an einem SüdOstFenster )
Foto-MH3A8WPT.jpg


3. noch am abreifen
( hätte ich bis zur kompletten Abernte weiter gedüngt, dann so wie se ist behalten, auch düngen oder net ? SüdOstfenster)
Foto-UOVZFVRF-1.jpg



hab noch ein Rest Hakaphos Soft Plus den ich verbrauchen könnt (10-20 gr evtl)
dann würd ich zu Tomatenflüssigdünger übergehen oder so
 
Hallo Patryk,

wenn Deine Pflanzen auch den Winter über bie 20°C stehen und ausreichend Licht bekommen, werden sie auch das ganze Jahr über blühen und Beeren produzieren. Wenn Du nicht düngst, werden die Beeren eher unterentwickelt sein, ggf. wenig bis keine Schärfe entwickeln. Jedenfalls hatte ich diese Erfahrung bei meinen beiden Habaneros gemacht, die ich warm überwintert hatte.

Das macht nachtürlich alles eine Menge arbeit. Deswegen werden die meisten Chilibauern die Pflanzen bei der Überwinterung stark zurückschneiden, damit sie wenig Wasser und keinen Dünger benötigen, da sie ja nicht blühen sollen. Es ist, wie Du schon sagtest, eine Frage der Überwinterungsmethode.

Bis dann

Frank
 
danke :) hat es Nachteile für nächsten Sommer, wenn die Pflanze jetzt durchgehend am produzieren ist? oder wäre mal eine Pause ganz angebracht?
 
Ne hat keine Nachteile wenn sie rund ums Jahr produzieren ... so lange die Pflegebedingungen stimmen. ;)

Bei der Hängechili würde ich mit dem Düngen warten bis sie wieder ordentlich austreibt. :whistling:
 
super, dann gibt's weiterhin Früchte :) (hoffentlich :D )
ja bei dem Hängetopf mach ich mal langsam
 
Patryk Ressee schrieb:
oder wäre mal eine Pause ganz angebracht?
Die Pause verordnen wir den Pflanzen ja, wenn wir sie kühl und trocken überwintern. Erforderlich ist das nicht, wenn man sich den Pflegeaufwand antun will. Die Pflanzen werden die Produktion automatisch entsprechend zurückfahren, wenn die Umweltbedingungen nicht stimmen.

Du schaffst das!
:-)
Frank
 
gut, dann hol ich alles raus was geht :whistling::P angewiesen bin ich ja nicht auf die Pflanzen, nur ein Experiment :) wird schon schief gehen
 
Die Chilis haben in den Gebieten, aus denen sie ursprünglich stammen, auch keine richtige Winterpause. Solange die hier bei uns keine durch die Wahl der Überwinterungsmethode verordnet bekommen, wachsen sie weiter, blühen und produzieren auch. Nur brauchen sie dazu auch die entsprechenden Bedingungen. Am wichtigsten ist erst einmal genügend Licht. Dafür musst du definitiv dann sorgen. Wärme hat sie ja in der Wohnung. Wenn die Pflanze weiter produziert braucht sie auch Futter, sprich Dünger. Die Luft sollte auch nicht zu trocken werden (ist sie aber oft durch Heizungsluft). Man kann dann aber die Pflanze gelegentlich mit Wasser einnebeln.
 
Das Gute ist: Wenn es nicht klappt, kannst du ja schon bald trotzdem wieder in die neue Saison starten. Sind ja nur noch 1 bis 2 Monate. Die gehen schnell rum.
 
damit dass sie den Winter überleben rechne ich schon, nur die Frage ist ob sie Blühen und mir Beeren schenken :)
 
Ich glaube auch das Deine die Überwinterung gut überstehen. Sie haben ja ideale Voraussetzungen.
Meine mußten letztes Jahr im Keller überwintern und da es da 1 -2 Tage unter 0 Grad waren, sind alle, bis auf 2 Stück, erfroren.
 
Meine "Küchen-Habanero" blüht auch und trägt Beeren. Da das Tageslicht dort zu wenig ist, steht sie halt unter einer 60W Philips Tornado, die das Tageslicht ergänzt.
 
Hätte nochmals eine Frage:

Die 7 Pod steht ja recht kühl (16-18°), verliert auch keine Blätter und hat sogar ein paar Knospen bekommen.
(ich gehe mal davon aus, dass wenn sie bis jetzt keine Blätter von sich wirft u Knospen ansetzt, keine Probleme mit der Überwinterungsmethode hat und dies sich auch nicht mehr große ändern wird)

Hab mir vorgenommen sie für die kommende Saison in einen größeren Topf zu setzen, mal schauen wie groß so eine Chinensenpflanze werden kann.

Würdet ihr mit dem Umtopfen bis ins Frühjahr warten, oder könnte ich sie jetzt schon in ein größeren Topf setzen (Platz ist vorhanden)

GroteFoto-SYKPNEGO.jpg
 
Ich würde sie nicht umtopfen und bis zum Frühling warten.
Wenn sie in einem Monat keine neuen Beeren produziert hat, dann würde ich sie auch noch mal zurückschneiden, damit sie im Frühjahr neue kräftige Triebe entwickeln kann.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten