Überwintern im Freien

Chili-Dschungel

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Mir ist es 2023/2024 durch Zufall aufgefallen, dass Chili auch scheinbar 12° Minus überleben können (imn dem Fall Aji Charapita yellow), glücklicher Ausreißer oder geht das scheinbar bei manchen Sorten?
Normalerweise wandern wegen der Einkreuzungen alle in die Biotonne, aber 2024/25 mal ein Versuch wert alles einfach stehen zu lassen.
 
Danke für die Info, ich schneide sie zurück bis auf Stock, alle, und halte die Erde leicht feucht, mal sehen ob sie austreiben, wäre der Hammer, die Erfahrung habe ich noch nicht mit Sorten die richtig warm wollen eigentlich (ohne Platz müssen sie halt erst mal frieren und wenn wenigstes eine durchkommt :smuggrin:)
 
Falls du eine frostresistene Chili dein Eigen nennen kannst, wäre das natürlich eine Sensation😱.Leichte Minusgrade im Gewächshaus habe ich shon öfter gehabt. Wenn es aber Richtung -5 Grad über eine ganze Nacht geht ist der Ofen in der Regel aus.
 
Im Januar hatten sie eine Woche Dauerfrost überlebt, umgesetzt in einen Kübel, Spitze Minus 12°C, ich war überzeugt, dass sie Mausetot ist, im März wo ich sie rausrupfen wollte, sah ich neu austreiben, Aji Charpita ist eine Urchili, möglich, vielleicht halten die mehr aus, die kommt aus Peru meine ich, bestimmt ist es dort auch mal kälter, weiter versuchen mit anderen Sorten..👍
LG Klaus
 
Was genau meinst du mit Einkreuzungen?
Wenn sich was eingekreuzt hat würde man das erst in der Folgegeneration sehen. Also wenn du Samen aus der entsprechenden Frucht keimen lässt.
 
Mit Einkreuzungen meine ich Pflanzen die ich als SORTENTENREIN gekauft habe und m. E. Kreuzungen sind, und eben stehen die bei mir so dicht an dicht aus Platzgründen, dass im Folgejahr sowieso vermutlich einiges nicht mehr Sortenrein wäre. Bei Glocken hatte ich das schon, verlieren ihre Schärfe, verändern die Größe usw.
Wobei mir 2024 eine andere Sorte vom Fehlkauf gewachsen ist, wo mir gefällt. Nicht einmal pickiert aus einer Samentüte, gleiche Pflanzen, gleiche Blätter und Blüten und 2 verschiedene Fruchtformen..und noch anders gefärbt..
 
Zurück
Oben Unten