ueberall gruene viecher

gazpacho

Jalapenogenießer
hallo, hab gerade per zufall bemerkt, dass ich an vielen blaettern gruene viecher habe, die wie blattlaeuse aussehen. einige blaetter fallen auch ab und die pflanzen wachsen kaum. was kann ich denn dagegen tun?

ich geh mal davon aus das es auch blattläuse sind. Die kannst du entweder mit natürlichen feinden bekämfen wie marinkäfer und co. oder die Pflanze mit einer seifenlauge abspülen wovon ich aber keine ahnung habe. gibt aber genug beiträge hir im forum wo solche dinge erklärt werden.

was das abfallen der blätter angeht, das kann mehrere uhrsachen haben. einfach mal ein bild von der Pflanze machen und abwarten was da so für diagnosen kommen.

wenn blattläuse kannste von bayer des Blattlausfrei Spray holen. hat bei mir gut gewirkt. oder einfach ne seifenlauge machen

Als Sofortmaßnahme würde ich empfehlen die Pflanzen mit Wasser gründlich abzuspritzen.
Das sollte auf jeden Fall fürs erste helfen und ist aggressiv genug. ;)

Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne hänge ich meine Frage einfach mal hier rann ;)

Ich habe gestern auch bemerkt das mein Chili voll mit kleinen grünen Schädlingen ist. Sehen etwa so aus: http://www.chili-balkon.de/viecher/bilder/blattlaus_gruen.jpg

Meine Frage jetzt wäre, kann ich dieses Blattlauspray benutzen und trotzdem später die Chilis bedenklos ernten und verarbeiten?

Ich habe gestern auch bemerkt das mein Chili voll mit kleinen grünen Schädlingen ist. Sehen etwa so aus: http://www.chili-balkon.de/viecher/bilde..._gruen.jpg

Das ist aber ne schöne Blattlausfamilie! :eek:

von bayer des Blattlausfrei Spray

Wenn ihr alle damit das Calypso AF Perfekt von Bayer meint, dann trifft das hier:

trotzdem später die Chilis bedenklos ernten und verarbeiten?

Nach den angegebenen 3 Tagen Wartezeit zu! :) Also keine Angst dabei. Wichtig ist nur, dass man auch für Gemüsepaprika zugelassene Pflanzenschutzmittel verwendet, so wie es bei dem Calypso AF der Fall ist. Wenn ihr das neue Decis AF von Bayer nehmen wollt ist das auch gut, das hat allerdings im Gegensatz zum Calypso keine systemische Wirkung.

sooo. hab das zeugs gekauft und eingesprueht (das ist eher ein strahl als ein sehr feiner nebel, also so ein zwischending?? naja)

von oben und von unten besprueht. eben waren noch welche da, daher hatte ich die prozedur von unten angesetzt. (Hatte gestern nur von oben gesprueht)

von oben und von unten besprueht. eben waren noch welche da, daher hatte ich die prozedur von unten angesetzt. (Hatte gestern nur von oben gesprueht)

Das ist eigentlich egal! Eine Anwendung ist ausreichend, sofern du sie nach Packungsangaben ausführst! Du brauchst auch nicht alle Viehcher mit der Brühe zu erfassen, da das Mittel systemisch wirkt. Allerdings dauert es, egal ob du sie direkt damit erfasst oder nicht, etwas bis die Viehcher verenden. Das passiert nicht von jetzt auf gleich! Also etwas geduldig sein, der Tod ist den Viechern so gewiss! :devil:

Hey in meinem Baumarkt gab es leider das zeug nicht. Ich hab dann Celaflor Naturen gekauft. Vor zwei Tagen zugesprüht, Viehzeug alles tod. Das einzige negative was ich gesehen habe ist, dass die Blüten alle kaputt gegangen sind.

Chili Chris schrieb:
Welches denn genau? Denn nicht alle sind auch für Gemüsepaprika zugelassen! ;)

Steht nix weiter drauf. Hab mal ein Foto gemacht:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/aIBPY6BLE9w_6FWwkTUnN62lS-YgDmobvY_TSZ5EUHY?feat=directlink

wie ist das ueberhaupt mit benachbarten pflanzen? hab soviele nebeneinander, dass sich die blaetter auch beruehren. hab auf einer anderen auch welche gesehen

Steht nix weiter drauf. Hab mal ein Foto gemacht:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/aI...directlink

Ja, das Zeugs ist auch zugelassen, ist allerdings nur ein ganz mildes Mittel! Der wirksame Bestandteil ist Rapsöl! Damit musst du dann wirklich auch jede Laus direkt erfassen, also die Pflanzen damit zu einsprühen. Das Zeigs ist natürlich kein Vergleich zu dem Calypso Perfekt AF. Wie man sich gut vorstellen kann, hat einfaches Rapsöl keine systemische Wirkung und die Läuse fallen davon auch nicht sofort tot um! :)

wie ist das ueberhaupt mit benachbarten pflanzen? hab soviele nebeneinander, dass sich die blaetter auch beruehren. hab auf einer anderen auch welche gesehen

Um was für benachbarte Pflanzen handelt es sich denn? Auch alles Chilis? Musst die ganze Sache mal noch etwas genauer ausführen! :)

Zurück
Oben Unten