Überbackene Pfannkuchen "Mexico-Style"

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Überbackene Pfannkuchen "Mexico-Style"

Heute hatten wir Lust auf Pfannkuchen. Aber nicht auf diese süßen Dinger, nein es sollten herzhafte Pfannkuchen werden. Also haben wir uns für Überbackene Pfannkuchen "Mexico-Style" entschieden.

Zutaten für 8 Stück

5 Eier
Salz
Zucker
200 g Mehl
¼ l Milch
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Paprika, rot und grün
750 g Hähnchenbrustfilet
150 g Gouda
4 EL Öl
3½ TL Gewürzmischung "Mexico I"
2 EL Tomatenmark
1 Dose Tomaten (400 g)
200 g Schmand

Zubereitung

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Paprika putzen, waschen und ebenfalls fein würfeln. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Den Käse reiben.

Ein einer Schüssel die Eier mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Dann die Milch und das Mehl unterrühren, bis ein flüssiger Teig entsteht. Diesen ca. 20 Minuten ruhen lassen.

In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Paprika dazu geben und kurz mitbraten. Alles mit 3 TL der Gewürzmischung würzen. Das Tomatenmark mit anschwitzen und die Tomaten samt Saft hinzugeben. Die Tomaten dabei ein wenig zerkleinern. Das Ganze dann ca. 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz und etwas Zucker abschmecken.

Den Rest des Öls portionsweise in einer beschichteten Pfanne (24 cm Ø) erhitzen. Darin aus dem Teig nacheinander 8 Pfannkuchen goldbraun backen.

Die Füllung dann auf den Pfannkuchen in der Mitte verteilen, die Pfannkuchen aufrollen und in eine Auflaufform legen. Den Schmand mit der Hälfte des Käse vermischen und mit ½ TL Gewürzmischung würzen. Die Schmand-Käse-Mischung über den Pfannkuchen verteilen, darüber den restlichen Käse streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft: 150°C) ca. 25 Minuten backen.

MexPfannk0111_01.JPG

Die vorbereiteten Zutaten

MexPfannk0111_02.JPG

Eier für den Teig schaumig schlagen

MexPfannk0111_03.JPG

Der fertige Teig

MexPfannk0111_04.JPG

Das Hähnchenfleisch anbraten

MexPfannk0111_05.JPG

Zwiebeln, Knoblauch und Paprika mitbraten

MexPfannk0111_06.JPG

Tomatenmark dazu geben

MexPfannk0111_07.JPG

Tomaten mit Saft hinzugeben und etwas zerkleinern

MexPfannk0111_08.JPG

Abschmecken und etwas köcheln lassen

MexPfannk0111_09.JPG

Pfannkuchen goldbraun backen

MexPfannk0111_10.JPG

Die Füllung auf den Pfannkuchen verteilen

MexPfannk0111_11.JPG

Schmand-Käse-Mischung und Käse über allen Pfannkuchen verteilen und in den Ofen damit

MexPfannk0111_12.JPG

Das sieht schon gut aus

MexPfannk0111_13.JPG

Fertig angerichtet zum Verzehr

Dieses Gericht ist sehr einfach, lecker und für Leute die auf Mexico-Style stehen, genau das Richtige. Natürlich kann man das Ganze auch mit Tortillas machen.

Gruß Alyx

Meine Freundin und ich haben das gestern Abend mal nachgekocht!
Ein wahrer Traum! Alleine die Einlage hat schon grandios geschmeckt und nicht nur wir, sonder auch meine Eltern sowie eine gute Freundin der Familie waren wirklich restlos begeistert!
Kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen!

Achja, ich hab in die Schmand-Käse-Mischung noch einen Schluck Milch reingekippt, damit man es besser auf den Röllchen verteilen kann (sonst war es recht viskos!) :)

Danke für das super Rezept :)

Das ist super:w00t:.

Werde ich am Sonntag oder nächstes Wochenende ausprobieren, nur ohne Fleisch.

Deine Bilder sind echt schön anzuschauen.:)

LG Miridath

Mein Gott, sieht das lecker aus!!!! Das muss dieses Wochenende definitiv mal nachgekocht werden!! Mir läuft schon richtig das Wasser im Mund zusammen...

boah, wieder SO ein geiles rezept! *lechz* ^^ danke!

p.s.: das lässt auch wieder ausreichend interpretationsspielraum :devil: find ich gut!

Sehr, sehr lecker hört sich dies an! Steht auf meiner Probierliste, sobald ich wieder vernünftig essen kann!

verdammt...jetzt hab ich Hunger.

Für Mexiko-Style müssten da aber noch Bohnen und Mais rein, oder?
Mal so als Varianten-Vorschlag

Müssen nicht, aber können. Auch die Mexikaner essen ja nicht zu jeder Mahlzeit Bohnen und Mais. ;)

Danke, danke für dieses geniale Rezept!
Auch für die Würzmischung "Mexico 1". Das erste mal selber eine hergestellt...
Habe das gestern nachgekocht, nicht nur ich war völlig begeistert, auch meine Söhne haben mich hochleben lassen.:D

Zurück
Oben Unten