Überdüngt? Oder zu viel gegossen?

Felix.S

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner chilli.
1 Großes Blatt wird gelb und ein frisches kleines auch.
Ich Pflanze in Cocos an.
Und dünge wie Hydroponik.
Ph 6.3
Ec anfangswehrt 0.12 Dünge mit calmag Cal MG auf 0.5
Dannach mit Dünger auf Ec 1.5

Nach dem ich vermutet hatte das es Nährstofmangel ist auf Ec 2.
Es hatte sich leicht gebessert aber jezt fängt es wieder an an den Rändern aber auch leicht in der Mitte zu gelben.
Davor wahren es nur Flächen zwischen den Adern.

Ich habe sie letztens umgetopft und nach dem erholen wie normal weiter bewässert. Und dann fing es an

Ich kenne mich noch nicht gut genug aus um zu sagen was die Pflanze hat.
Vermutlich zu viel gegossen obwohl das unwahrscheinlich ist. Schädlinge sind keine zu erkennen.
Könnte es überdüngung sein? Obwohl bei 6 Früchten sollte das doch Passen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

IMG_20200714_180341.jpg

IMG_20200714_180514.jpg

IMG_20200714_180407_1.jpg

IMG_20200714_180440.jpg
 
Hey @Felix.S,

ich bin auch noch nicht besonders lange dabei aber nach Überdüngung sieht das meiner Meinung nach nicht aus.
Überdüngung resultiert meiner bisherigen Erfahrung nach eher in dunkleren und ungleichmäßigen/verwachsenen (jungen) Blättern.
Dass deine Chili hin und wieder große Blätter gelb werden lässt und verliert, ist meiner bisherigen Erfahrung nach normal, da an diesen Stellen häufig neue Triebe kommen oder die Pflanze das Blatt aus anderen Gründen abstoßen will. Dass kleine Blätter gelb werden, hatte ich bisher allerdings nicht.

Eine Überdüngung würde ich trotzdem ausschließen, das müsste man an der kompletten Pflanze bzw. an allen neuen Blättern sehen.

Zum Thema zu viel Wasser: Wie fühlen sich die Blätter an? So als würden sie beim Biegen/Knicken direkt brechen oder eher soft? Hast du Ödeme an der Pflanze?
Wenn die Blätter nicht brutal knackig hart sind und du keine Ödeme hast, halte ich eine Überwässerung auch für nicht sehr wahrscheinlich.

Insgesamt machen die Pflanzen doch einen recht vitalen Eindruck, ich würde die Pflanze beobachten aber mir erstmal keine Gedanken machen.


Nachtrag: Wieso ist der Topf nur halb voll mit Erde? Ich weiß nicht was für eine Sorte du da anbaust und in welchem Stadium du umgetopft hast, allerdings würde der Pflanze das Mehr an Erde sicher nicht schaden.

Nachtrag Nr.2: Kann es sein, dass du beim Umtopfen ein paar (oder gar viele) Wurzeln erwisch hast? Das würde zumindest erklären wieso die Pflanze Blätter loswerden will. In Krisenzeiten neigen viele Pflanzen zum Sichern des Fortbestehens, d.h. Früchte bilden sich auch in schlechten Zeiten, an den anderen Dingen wird dann aber gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich jezt rausgestellt das es aus anderen Gründen war. Habe schon die ersten 3 Chillies geerntet.
Dieses Blatt ist zwahr immernoch so gelb aber alle anderen vollkommen normal. Trotzdem danke für die Erklärung wird mir bestimmt weiter helfen.

Ps: der Topf wurde aufgefüllt hatte nur par Tage nicht genügend cocos Erde da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher. Vielleicht kommt es vom umtopfen und ich habe doch ein par Wurzeln verletzt.
Denn mit dem unverändertem Düngen haben sich keine weiteren gelben Blätter gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten