Überdüngt? Pflanzen haben helle, weiche Blätter

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Hallo zusammen! Ich bin ein Chilli-Neuling und stoße jetzt zum ersten Mal auf kleinere Probleme (oder auch nicht?).

Meine Pflanzen wachsen eigentlich gut, manche schießen stärker in die höher als andere aber bei den meisten sind die Blätter hellgrün und nicht so dunkel wie man es von Chillis kennt und sehr weich. Wirken teilweise wie verwelkte Rucolablätter, die man in den Salat tun wollte und dann doch vergessen hat (siehe Fotos).

Als Substrat habe ich Tomatenerde von Floragard und Kokosfasern ca 1:4 gemischt. Zusätzlich habe ich Tomatenlangzeitdünger reingemixt (aber sehr wenig, in die gesamte Erde für alle Pflanzen nur ca. 3 Esslöffel). Außerdem dünge ich alle 2 Wochen circa mit Flüssigdünger (Nährstofftabelle als Bild im Anhang), da dann 1/2 Kappe auf 2l Gießwasser.
Wie man erkennen kann sind die meisten Chillis in Pflanzbeuteln eingetopft (Stichwort Airpruning und Wurzelschock, kann beim umtopfen drangelassen werden und wird durchwurzelt)., wenn das ein Thema sein sollte.

Schädlinge waren bis dato kein Thema, seitdem ich sie zum abhärten an die frische Luft stelle sind immer mal wieder ein paar Blattläuse dran, die ich Abends beim reinholen entferne so gut es geht.

Meine Frage: Ist das normal? Werden die Blätter später noch dunkler und fester? Kann es an der Luftfeuchtigkeit liegen, da ich sie bis jetzt kaum eingesprüht habe?

Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 122
  • 3.jpg
    3.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 107
  • 4.jpg
    4.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 112
  • 5.jpg
    5.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 115
  • 6.jpg
    6.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 112
Die Sorten noch, wenn sie relevant sein sollten: Pepperoni de Cayenne, Carolina Reaper, Bolivian Rainbow, Jalapeno, Habanero, Corno di bue Rosso

Hallo, ich finde die schauen noch recht gut aus :thumbsup:
Ist die Erde grün an der Oberfläche? Könnte sein das du zu nass hältst.
Warum besprühst du die Blätter?

Tatsache, darauf habe ich nicht geachtet. Nachdem sie in der Sonne waren sind sie weicher und es beginnt am Rand, dass sie weicher werden. Wenn sie erstmal wieder drinnen sind, dann erholen sie sich, aber sind trotzdem nicht so dunkelgrün und "stabil" wie ich es von anderen Chillipflanzen kenne.

Teilweise ist etwas Moos auf der Erde, aber ich warte eigentlich mit dem gießen meistens, bis die obere Erdschicht trocken ist. Trotzdem halten die Kokosfasern das Wasser sehr lange.
Ich besprühe sie bis dato kaum, aber dachte, dass man es eventuell muss um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Wenn sie erstmal wieder drinnen sind, dann erholen sie sich, aber sind trotzdem nicht so dunkelgrün und "stabil" wie ich es von anderen Chillipflanzen kenne.

Das wird dann nun schon mal ein Problem sein.
Draussen, durch den Wind und die Sonne, können sie gerade Anfangs immer mal so weiche Blätter bekommen.

Ausserdem ist dein Dünger nicht so optimal.
Der hat kein Calcium, Magnesium und auch zu wenig K.
Calcium und Magnesium ist gerade bei Kokos besonders wichtig.
Giesst du mit Leitungswasser und ist dieses hart oder weich?

Das ist gut zu hören, dann gebe ich darauf in Zukunft acht.

Dünger werde ich mir dann neuen besorgen, gibt es da irgendeinen Geheimtipp?
Gießen tu ich sie mit Wasser aus dem Supermarkt oder verdünntem Leitungswasser, da wir mit 41°dH hier wohl eine der kalkhaltigsten Regionen Deutschlands sein müssten.

Dünger werde ich mir dann neuen besorgen, gibt es da irgendeinen Geheimtipp?

Japp, diesen hier:

Den kannst du auch für Tomaten usw. benutzen.

Aber Calcium hat der Hakaphos auch keins. Wenn wirklich Calcium/Magnesium fehlen, solltest du lieber Bittersalz und Kalk dazunehmen.
Aber Ca/Mg Mangelerscheinungen zeigen sich doch eigentlich deutlich anders? Ich würd' mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, auch mit nicht-Optimalem Dünger kannst du gute Ernten einfahren. ;)

Dann werde ich mir den mal zulegen und mich melden, wenn es noch Probleme geben sollte. Auf Kokos wollte ich bei der nächsten/letzten Umtopfung dann ohnehin verzichten bzw es verringern, da ich mir jetzt Perlite besorgt habe.

Vielen Dank!

Aber Calcium hat der Hakaphos auch keins.

Das dürfte in seinem Wasser auch ausreichend zur Verfügung stehen.
Ansonsten würde ich den CalMag von Atami noch dazu empfehlen, bei Kokos.

Dann werde ich mir den mal zulegen und mich melden, wenn es noch Probleme geben sollte

Immer gerne! ;)

Womit verdünnst du das Leitungswasser, mit Regenwasser?
Der Naranja ist halt extra für weiches Wasser.

Womit verdünnst du das Leitungswasser, mit Regenwasser?
Der Naranja ist halt extra für weiches Wasser.

Hauptsächlich mit dem Wasser aus dem Supermarkt, stilles Wasser in 5l-Kanistern mit sehr wenig Kalkgehalt. Ist zwar irgendwo pervers finde ich, aber was will man machen. Regnen tut es hier leider relativ wenig, das wenige was ich an Regenwasser sammele nutze ich dann aber auch zum gießen.

Das mit dem Verdünnen hab' ich überlesen. Würd' ich nicht machen, wegen Calcium und Magnesium.

Das mit dem Verdünnen hab' ich überlesen. Würd' ich nicht machen, wegen Calcium und Magnesium.

Wenn ich Leitungswasser mit 41°dH zu 50% verdünne, dann würde das gemischte Wasser laut Tabelle noch immer als "Hart" gelten, ich denke was das angeht sollte es keine Probleme geben, eher wieder wegen zu viel Kalk. Hach, Kalkstein. Fluch der Badkacheln und Segen der Winzer.

Zurück
Oben Unten