Überdüngt?

36 chambers

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

seit ich meine Chilis in ihre endgültigen Tröge und Töpfe gesetzt habe,
habe ich mit ein paar Pflanzen Probleme.

Die Thai Red hat fast alle Blüten abgeworfen und bei der Francos Aji rollen sich manche Blätter ein.

Ich habe Sie mit Osmocote Balkonblumen-Langzeitdünger gedüngt.
Allerdings habe ich gesehen dass der ein Verhältnis von 17-9-11 hat, was wohl nicht ideal ist?

Bei der Dosierung habe ich mich in etwa an die Packungsangaben gehalten.

Hier mal Bilder von der Fracos Aji, die Wurzeln sehen mMn nicht so schlecht aus, nur die Wurzelenden sind etwas braun.

Meint ihr dass die überdüngt sind?

chili2.jpg

chili1h.jpg

Substrat schaut schon sehr nass aus.

N betont brauchst eigentlich nicht mehr.... eher P und K. Also z.B. ab jetzt einen Flüssigdünger mit wenig N und VIEL P verwenden .... N und K hast ja genug drinnen.

P ist für die Blüte/Frucht

Ich würde einen Topf in der nächsten Größe nehmen und umsetzen (wegen der Nässe)

P.S.: Schadbild "Brennflecken" durch Nährstoffmangel ... http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12902-post-229289.html#pid229289

Danke Harry,

der Topf wirkt auf dem Foto viell. kleiner als er ist, der hat 26cm Durchmesser, das sollte eigentlich reichen oder?
Die Pflanzen halte ich sonst eh recht trocken, das Foto ist nach dem gießen entstanden..

Also überdüngung meinst du nicht?

LG `36

Also imho denke ich da nicht an Überdüngung.

Nach dem Gießen ?????

Oben trocken unten ganz nass .... schau dir das Foto mal an!

Such dir jedenfalls einen P lastigen Flüssigdünger :)

jo nicht direkt danach, aber ein paar Stunden vorher ;)

Die Pflanze ist in der prallen Sonne gestanden, deswegen ist die Erde oben schon wieder angetrocknet..

Das Problem ist, dass die meisten Pflanzen in Trögen stehen. Da wird umsetzen schwierig.
Ich kann höchsten probieren so viel wie möglich vom Langzeitdünger heraus zu holen und dann einen anderen Dünger verwenden..

danke
lg '36

Nach Überdüngung sieht mir das auch nicht aus, eher dass sie eine Weile etwas zu wenig bekommen hatte, bzw. durch den zu kleinen Topf zu wenig zu Essen bekam. Eine Verbrennung der Wurzeln sehe ich auch nicht.

Bei einer c.baccatum halte ich einen 26cm Topf für zu klein.
Die soltest du umtopfen, damit die Pflanze mehr Wurzeln und damit mehr Nährstoffe aufnehmen kann.
Zu Nass denke ich hier nicht, denn die Wurzeln sehen gut aus.

Topf sie um, und dann regelmäßige Nahrungsgabe.

Gruß Christian

Ok danke euch, ich warte noch ein paar Tage ob sie sich noch fängt, sonst topfe ich sie um.

LG '36

Such dir einen P lastigen Dünger .... wenn sie sich gefangen hat .... normalen Tomatendünger :)

Chili sind Starkzehrer .... die FRESSEN gerne und viel .... nur NÄSSE wollen sie nicht.

jop werde ich machen, danke :)
die frage ist hald ob/wie ich genug vom langzeitdünger aus der erde bekomme..
aus den wurzeln werd ich auch mit umtopfen nicht alles entfernen können..

Es werfen nachwievor alle Pflanzen alle Blüten ab, kann das am umpflanzen liegen? wobei das auch schon wieder 2 wochen her ist..

Das die Pflanzen die Blüten abwerfen hab ich immer zu Anfang der Saison, aber wenn das Wetter schön wird und ich sie dann rausstelle, hört das ziemlich schnell auf.
Das kann viele Gründe haben z.B zu hohe/niedrige Temperatur (Blüten werden unfruchtbar und fallen ab), Zu wenig/zu viele Nährstoffe, oder schlechte/ keine Befruchtung.
Gruß Marco :D

Zurück
Oben Unten