Überdüngter Boden, was tun?

Bembelritter

Jalapenogenießer
Hallo Zusammen,

ich habe von unserem Garten mal eine Bodenanalyse machen lassen.
Und siehe da er ist komplett überdüngt.
Nun mal eine Frage an die Experten unter euch...
Was kann ich tun um die Werte zu senken?

Hatte da evtl an Torf gedacht, dieser ist ja sehr Nährstoff arm, aber besteht da nicht die Gefahr das der Boden zu Humos wird? ist Sand eine Alternative?

Hier mal die Laborergebnisse
Klick

Danke
Grüße
Thomas

Oha! Spontane Idee von mir wäre es mit Holzkohle zu versuchen.
Die bindet überschüssige Nährstoffe (Beugt nährstoffauswaschungen vor), stabilisert den Ph wert, hält den Boden locker, bietet Rückzugsraum für Mikroorganismen usw.

Da müsste man aber erstmal etwas rumprobieren in welchen Mengen man die einsetzen muss und müsste dann eben nochmal analysieren :D

Bin mal auf die anderen Tipps gespannt, das Thema würde mich nämlich auch interessieren wie man mit einem solchen Boden am besten verfährt.

Clepto schrieb:
Bin mal auf die anderen Tipps gespannt, das Thema würde mich nämlich auch interessieren wie man mit einem solchen Boden am besten verfährt.

Hi Clepto,

da sonst wohl keiner ne Idee dafür hat, werde ich mich mal mit dem Thema Holzkohle
auseinandersetzen.

Danke für den Tipp

Grüße
Thomas

Bembelritter schrieb:
"... da sonst wohl keiner ne Idee dafür hat ..."

kann nicht aus eigener erfahrung sprechen (leider, oder vielmehr gottseidank), aber da sonst kaum wer was dazu sagt, hier ein paar tips (basierend auf recherche im internet):

1. boden austauschen. aufwendig und teuer.

2. boden durchspülen. ein paar gießkannen reichen da nicht. nährstoffe landen dann halt im grundwasser.

3. starkzehrende pflanzen.

3. hochbeete anlegen. mit guter (nicht überdüngter) erde befüllen.

Hi hw

danke für deine Tipps.

das ist auch das was ich im Web gefunden habe.
Ich werde dieses Jahr wohl auf die Stark zehrer setzten und einfach abwarten.

Danke dir
Grüße
Thomas

Zurück
Oben Unten