Überdüngung, Nährstoffmangel oder Überwässerung?

mbreiden

Jalapenogenießer
MoinMoin zusammen,

an einigen meiner Pflanzen stelle ich eine Verfärbung der unteren Blätter fest, wobei die extremste die ist auf dem angehängten Bild. Die anderen haben mal 1 oder 2 Blätter mit deutlich leichterer Verfärbung.
An der abgebildeten Pflanze hängen die grössten und meisten Früchte. Die anderen haben auch schon Früchte, die "betroffen" sind.

Nun meine Frage: Ist das
  1. Überdungung
  2. Nährstoffmangel
  3. Überwässerung
  4. Was ganz anderes?
Wäre für jede Idee dankbar.

In diesem Sinne allen einen guten Start in die Woche
Michael

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 582
Moin Michael, womit düngst du denn und wie oft/viel?
Hast du hartes oder weiches Wasser?
Sieht für mich nach Nährstoffmangel aus.
Zeig mal bitte die ganze Pflanze und auch die betroffenen Früchte.

Moin Michael, womit düngst du denn und wie oft/viel?
Jede zweite Geißung mit Resi Blütendünger.

Hast du hartes oder weiches Wasser?
Keine Ahnung :happy:

Sieht für mich nach Nährstoffmangel aus.
Okay....

Zeig mal bitte die ganze Pflanze und auch die betroffenen Früchte.
Hab mal ein Bild von der Ember und der Reaper drangehangen. Die Reaper hat noch keine Früchte, die Amber aber schon kleine grüne "Dingerchen".

Anhänge

• Ember.jpg
    Ember.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 144
  • Reaper.jpg
    Reaper.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 152
Wenn an einer so großen Pflanze so wenig gelbe Blätter sind, muß das kein richtiger Mangel sein. Bei Stickstoffmangel, dem Hauptverantwortlichen für gelbe Blätter unten, sehen die ganzen Pflanzen anders aus. Eigentlich sehen für mich die Pflanzen gut aus. Eventuell könnte im Verhältnis etwas mehr Kalium gebraucht werden, das ist für den Fruchtansatz wichtig, aber viele Erden enthalten eh Unmengen von Kalium.

NPK 3-2,6-3,6 hat der Dünger.
Das ist für Chilis nicht so gut, da der zu wenig K hat.
Ausserdem hat der bestimmt auch kein Magnesium und kein Kalzium.

Für eine bessere Empfehlung müsste man wissen, ob dein Wasser hart oder weich ist.
Das bekommst du über deinen Wasserversorger raus.

Edit:
Wenn das deine Gegend ist, sollte dein Wasser weich sein.
.

Dieser Dünger wäre dann gut für dich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NPK 3-2,6-3,6 hat der Dünger.
Das ist für Chilis nicht so gut, da der zu wenig K hat.
Ausserdem hat der bestimmt auch kein Magnesium und kein Kalzium.

Für eine bessere Empfehlung müsste man wissen, ob dein Wasser hart oder weich ist.
Das bekommst du über deinen Wasserversorger raus.

Edit:
Wenn das deine Gegend ist, sollte dein Wasser weich sein.
.

Dieser Dünger wäre dann gut für dich:

Genau das passt so - vielen Dank für den ausführlichen Tipp !
Dann werde ich meinen Dünger wohl mal umstellen und bis ich ihn habe nur Wasser giessen ;-)

lg
Michael

Was NPK angeht dünge ich nur fast nur mit dem Neudorf Beeren und Obst Dünger (7-3-10; Also im Verhältnis 2,33-1-3,33)
Ab und an noch den Hesi Phosphor Plus.
Habe keine Probleme mit Hunger.

Zu deinem.Fall möchte ich ergänzend was sagen:

A: Stickstoffmangel (Pflanze zieht N aus den unteren Blättern ab um die oberen mit diesem Gut versorgt zu wissen.)
-> in diesem Fall ein wenig Stickstoffbetont Düngen. Z.B. über einen reinen Stickstoffdünger oder mit Hilfe eines Magnesium und/oder Eisendüngers.

B: Zu saurer / basischer Boden (Alle Nährstoffe da aber für die Wurzeln nicht lösbar)
-> PH Test der Erde bringt Aufklärung. Lösungen sind hier auch vielfältig

C: Der beste Fall... Der Pflanze geht es so gut, dass sie Seitentriebe vorbereitet, die an Stelle der dort ansässigen Blätter sein werden.
-> Weitermachen wie gehabt ^^

Was NPK angeht dünge ich nur fast nur mit dem Neudorf Beeren und Obst Dünger (7-3-10; Also im Verhältnis 2,33-1-3,33)
Ab und an noch den Hesi Phosphor Plus.
Habe keine Probleme mit Hunger.

Zu deinem.Fall möchte ich ergänzend was sagen:

A: Stickstoffmangel (Pflanze zieht N aus den unteren Blättern ab um die oberen mit diesem Gut versorgt zu wissen.)
-> in diesem Fall ein wenig Stickstoffbetont Düngen. Z.B. über einen reinen Stickstoffdünger oder mit Hilfe eines Magnesium und/oder Eisendüngers.

B: Zu saurer / basischer Boden (Alle Nährstoffe da aber für die Wurzeln nicht lösbar)
-> PH Test der Erde bringt Aufklärung. Lösungen sind hier auch vielfältig

C: Der beste Fall... Der Pflanze geht es so gut, dass sie Seitentriebe vorbereitet, die an Stelle der dort ansässigen Blätter sein werden.
-> Weitermachen wie gehabt ^^
Okidok danke für die Antwort. Bisher bin ich eigentlich bei allen "Problemen" die auftraten mit Variante C gut gefahren... ;-)

Zurück
Oben Unten