Überraschender "Nachwuchs"

feuerkatz

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Kurzer Zwischenbericht: Im Jänner haben mein Freund und ich begonnen unsere ersten Chillis zu "züchten"

Bis jetzt haben wir hervorragende Pflanzen zustande gebracht (von ursprünglichen 30 leben noch 23) die auch schon fleißig große Chillis tragen (über 9 cm lang).

Jetzt habe ich aber zwei Fragen:

1) Meine Chillis sind noch sehr grün und zeigen keine Spur von anderen Farben obwohl alle Samen von Farbigen stammen. Wie lange dauert es ca bis sie nun Farbe bekommen und reif sind? Mein Freund meint es gibt auch Chillis die komplett grün bleiben und in einem anderen Forum widerum habe ich gelesen dass man nur lang genug warten muss dann wird JEDE Chillisorte "bunt". Bin etwas verwirrt und unsicher vorallem will ich nicht zu früh ernten.

2) Siehe da ich habe Nachwuchs. Neben einer meiner großen Chillipflanzen schlängelt sich ein ca 1 cm hoher neuer Chillibaum heraus. Ich habe nachgesehen es ist KEIN Unkraut es ist tatsächlich eine Chillistaude. Wie bitte geht denn das? Muss ich nicht vorher irgendwoher Samen haben? Ich habe schon 3 Mal umgetopft also kann auch kein alter Samen spät keimen.

Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Feuerkatz
 
feuerkatz schrieb:
1) Meine Chillis sind noch sehr grün und zeigen keine Spur von anderen Farben obwohl alle Samen von Farbigen stammen. Wie lange dauert es ca bis sie nun Farbe bekommen und reif sind? Mein Freund meint es gibt auch Chillis die komplett grün bleiben und in einem anderen Forum widerum habe ich gelesen dass man nur lang genug warten muss dann wird JEDE Chillisorte "bunt". Bin etwas verwirrt und unsicher vorallem will ich nicht zu früh ernten.

Fast alle Sorten reifen farbig ab.
Ausnahme soll eine Habanero Green sein, aber von der habe ich bislang keinen kompletten Anbaubericht gesehen.
Die Dauer der Reife hängt von der Art und der Sorte ab und liegt so bei 60-90 Tagen ab der Blütenbildung.

feuerkatz schrieb:
2) Siehe da ich habe Nachwuchs. Neben einer meiner großen Chillipflanzen schlängelt sich ein ca 1 cm hoher neuer Chillibaum heraus. Ich habe nachgesehen es ist KEIN Unkraut es ist tatsächlich eine Chillistaude. Wie bitte geht denn das? Muss ich nicht vorher irgendwoher Samen haben? Ich habe schon 3 Mal umgetopft also kann auch kein alter Samen spät keimen.

Und wie hast du das festgestellt?
1cm hört sich nach Keimling an, und da sehen viele Gleich aus. Daher muss es keine Chili "Staude" sein.
Ein Foto wenn ein oder zwei echte Blattpaare vorhanden sind könnte Weiterhelfen.
Ohne Samen keine neue Chilipflanze.
Daher vermute ich auf irgendwas was in der Erde war.

Gruß Christian
 
Wenn du es nimmer aushälst, und unbedingt naschen willst, kannst du Chilis auch grün ernten ;) Zum Beispiel Jalapenos werden meist grün bevorzugt, obwohl sie später nach rot abreifen. Hat auf die Schärfe meines Erachtens nach keinen oder nur einen vernachlässigbaren Einfluss.

Was den Nachwuchs angeht, hat Habbi Metal schon alles geschrieben.
 
Hey danke erst mal für die Antworten,

also eigentlich wollt ich ein gescheites Foto von dem Kuckuckskind hier reinstellen aber es ist in der Sonne verreckt :)

Bezüglich der Ernte:

Wir haben heute die erste Chili geerntet und mal hineingebissen ca bis zu nem Drittel. Da war gar nix einfach nur Paprikageschmack. Dann hat mein Freund mal ordentlich hineingebissen und ich hab gleich danach nur die Zunge an die Bissstelle gehalten und wäre fast gestorben so scharf war das Trum. Ich mein ich bin ja ein Weichei was Schärfe betrifft ich gärtner einfach nur gerne aber mein Freund liebt es scharf zu essen und hält einiges aus und der hat den Hustenanfall des Jahrtausends bekommen. Sogar nach 3 Gläsern Milch und ner Toastbrotscheibe war das Scharfe auf der Zunge nicht weg. WTF was für ein MOnster habe ich hier bloß gezüchtet haha
 
Zur Spitze hin nimmt die Schärfe normalerweise ab. Oben hast mehr Scheidewände, in denen das für die Schärfe verantworliche "Elixier" erzeugt wird. Vermutlich hast du dann nur unten reingebissen ;)

Wenn dein Freund so gerne scharf ißt, kannst die Chilis fair aufteilen. Er bekommt die obere Hälfte und du die untere. So hat jeder seinem Geschmack entsprechend etwas davon.

Weisst du denn auch, was du da für ein Monster herangezogen hast? :D
 
SirPayne schrieb:
Weisst du denn auch, was du da für ein Monster herangezogen hast? :D

Das würde mich auch mal interessieren^^. So einen Mega-Hustenanfall bekommt man ja net einfach so (es sei denn, man verschluckt sich) :D. Net dass ihr da gemütlich an ner Trinidad Scorpion genascht habt (oder vergleichbar Scharfes)...stell ich mir aber lustig vor ;)...Is ja aber auch klar, dass die TS sich dann wehrt, wenn du ihr genüsslich den Stachel abbeißt und dein Freund dann am Rest rumknabbern will. :devilish:
 
Zurück
Oben Unten