Überraschungsei/samen (F2)

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Hallo Leute,

ich hab aus einer gekauften kleinen orange Paprika Samen eingepflant. Die Pflanze wächst überraschend gut und Früchte beginnen auch schon zu wachsen. Bin neugierig was da nun alles für Früchte rauskommen. Ist bestimmt eine "F1-Fucht" gewesen.
Vielleicht geh ich dann schon mal Windowscolor kaufen um sie weiter zu kultivieren (bzw. es zu versuchen).

Dann habe ich auch gleich das Werzeug für meine Riesenpaprika-Bhut-Kreuzung;):D

Fotos folgen

Hallo, was waren es denn für kleine Paprikas (außer dass sie klein und gelb waren)? Wie groß waren sie denn nun wirklich und waren sie total ohne Schärfe. Und warum vermutest Du, es handelte sich dabei um eine F1-Beere? Da Du keine Frage gestellt hast, was möchtest Du uns überhaupt sagen, bzw. wissen, oder war dieser Beitrag nur allgemein als eine Info fürs Forum gedacht ? :whistling:

Soll das jetzt ein Vorwurf sein, dass ich keine Frage gestellt habe? :rolleyes:
Ich kann dir aber eine Frage stellen, wenn du unbedingt eine beantworten willst :whistling:

Das war der erste Beitrag zu einem Thema, dem noch Beiträge folgen.
Näheres zu der Sorte:
Name "Kinderpaprika"
Die Paprika (also nicht scharf) war ca 10cm groß
Farbe orange
Sehr süß und schmackhaft (Deswegen will ich auch versuchen sie zu "kultivieren")
Wahrscheinlich F1, weil die schon die 1. Frucht bei einer Pflanze (die ich weitergeschenkt habe) von grün nach rot gereift ist.

So ... :)

Ist das die Kinderpaprika, die auf dem Etikett "Snackpaprika" stehen hat?. Die kleinen orangen Dinger hatte ich auch zuletzt und hab gleich mal 6 Samen eingepflanzt, weil die extremst lecker waren (wenn auch ohne Schärfe). Hatte so nen Anflug von Honig im Abgang, seeehr angenehm. 5 sind gekeimt, habe zwar keine Hoffnung, dass die noch tragen werden, aber n bissel Erfahrungsanbau schadet ja nicht ;)

Auf reiche Ernte!

Hallo Firecook, es war sicherlich kein Vorwurf und Fragen werde ich beantworten, insofern es mir möglich ist :rolleyes: . Aber nein, was mich interessiert hat ist: …ich hab aus einer gekauften kleinen orange Paprika Samen….
Eventuell haben wir da die gleiche Sorte im Anbau (Mini-Paprika / Baby-Paprika?). Nur meine waren ohne jegliche Bezeichnung und in der Packung waren orangene und rote Beeren drin. Ich habe mich für die Nachzucht für die Roten entschieden, da ich mir nicht sicher war, ob die Orangene nicht doch noch zu rot abreifen könnte und ich aus denen unreifen Samen bekomme und damit keine Nachzucht. Ist aber auch gut möglich dass es sich dabei um zwei Farbformen der gleichen Sorte gehandelt hat. Ob das aber etwas mit F1 zu tun hat kann ich leider nicht beantworten. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

orange_hot schrieb:
Ist das die Kinderpaprika, die auf dem Etikett "Snackpaprika" stehen hat?. Die kleinen orangen Dinger hatte ich auch zuletzt und hab gleich mal 6 Samen eingepflanzt, weil die extremst lecker waren (wenn auch ohne Schärfe). Hatte so nen Anflug von Honig im Abgang, seeehr angenehm. 5 sind gekeimt, habe zwar keine Hoffnung, dass die noch tragen werden, aber n bissel Erfahrungsanbau schadet ja nicht ;)

Auf reiche Ernte!

Ich denke, das ist die. Wurde aber bei Bi**a als Kinderpaprika geführt. Schmecken super.
Solltest du wirklich sie gleiche Sorte haben, mach dir keine Sorgen, da kommt noch was.
Bei mir wachsen schon jede Menge Früchte.

Wenn man nach Snackpaprika googelt kommt auf F1-Sorten und um so eine wird es sich hier denke ich handeln.

@ Echeveria: Na warum hasst du das nicht gleich gesagt (geschrieben) :)
Werde jetzt mal ein Foto posten :) ... die Früchte habe ich natürlich leider nicht mehr.
Aber wenn du sagst dass du orange und rote in der Packung hattest, dann ist die Wahrscheinlichlichkeit sehr gering dass es sich um die gleiche Sorte handelt.
Denn das würde heißen dass
Möglichkeit1) die Frucht entweder von grün über orange nach rot abreift oder
Möglichkeit2) die Frucht gleich von orange nach rot abreift
... aber wer weiß was da wie gekreuzt wurde :D

So dann bring ich mich hier auch mal ein. Ich hab im letzten August auch solche orangenen Snack-Paprika im Aldi gekauft. Waren damals die ersten die ich gesehen hab. Mittlerweile hab ich sie in den unterschiedlichsten Läden gesehen. Hab gleich damals welche eingesetzt und überwintert. Sie wachsen jetzt momentan leider etwas gedrungen. Ich hab aber schon zwei Beeren ernten können. Diese sind von grün in orange umgeschlagen. Und zwar von der Spitze her ist jeden Tag der orangene Teil etwas nach oben gerückt. Hab heute gesehen das die nächste das Abreifen anfängt. Bei mir sehen die Beeren damit echt aus wie die aus der Verpackung damals. Muss mal schauen das ich in den nächsten Tage ein Foto mache und das hochlade.

Manfet schrieb:
Bei mir sehen die Beeren damit echt aus wie die aus der Verpackung damals. Muss mal schauen das ich in den nächsten Tage ein Foto mache und das hochlade.

Na sehr cool! Na ich freue mich auf die Früchte.
Dann hänge ich auch gleich mal ein Foto rein.
Die gößte Frucht bis jetzt:

Diese 3 sind bei mir geblieben, alles anderen (ca 40 Keimlinge) habe ich weitergegeben.

Hey,
ich fand die orangenen Minis auch so lecker dass ich welche eingesät hab. Sind beide gewachsen und auch die ersten Früchtchen dran, sind allerdings etwas breiter als bei dir und das Ende nach oben gebogen, allerdings auch noch grün. Warte jetzt gespannt welche Farbe sie kriegen und ob sie genauso lecker werden. Ach ja meine hießen übrigens Vita-Pep

Gruß Nici

Ich habe leider im Moment keinerlei gute Kamera in der Nähe aber jetzt müsst ihr halt mit zwei blaustichigen Handyfotos erst einmal auskommen.
bild0009e765.jpg
bild0010m7cf.jpg

Hab sie vorhin gleich geerntet und werd sie wohl die nächsten Tage mal essen.

Hey! So sahen die Früchte tatsächlich aus, aus denen ich die samen entnohmen habe :)

Danke ;)

OK, somit hat sich das, zumindest für mich, geklärt. Die Beeren, die ich hatte, waren ganz klar anders.

Könnte das sein dass das Feuerküsschen sind? Das sind glaub ich zumindest die die man öfters mal im handel findet ich hatte die zuletz im Lidl gesehn

Ja, diese Mini-Spitzpaprika sind derzeit wirklich in Mode. Besonders die Orangen. Im kommerziellen Anbau verbreitet sind Vitapép F1 und E 49.9531 F1.

Ich habe beide dieses Jahr zum ersten Mal im Anbau. Aber keine Absaaten, sondern die original F1. Letztes Jahr hatte ich die E 49.9524 F1 (roter Mini-Spitzpaprika) und E 49.9526 F1 (gelber Mini-Spitzpaprika) im Anbau. Waren beide trotz geringer Fruchtgröße von 6-8 cm Länge, trotz Freilandkultur (kein Glas, keine Folie) und trotz schlechtem Sommer super ertragreich. Hier Fotos von Mitte Oktober 2010:

72668519.jpg

11724062.jpg

Hätte gerne beide dieses Jahr wieder im Anbau gehabt. Aber die E 49.9524 F1 (rot), E 49.9526 F1 (gelb) wie auch die E 49.9531 F1 (orange) bekommt man als Privat- bzw. Hobbygärtner nicht so ohne weiteres. Ich hatte letztes Jahr lediglich das dumme Glück jeweils von der roten und der gelben ein Jungpflänzchen aus dem Erwerbsgartenbau abstauben zu können. Und dieses Jahr zwei Pflänzchen von der orangen - immerhin. Die Vitapép F1 dagegen gab und gibt es vielleicht noch im Dehner.

Verdammt, ich hätte die beiden überwintern sollen... :head:

Grüßle, Michi :huh1:

Ja, die Vitapep gab es vor kurzem beim Dehner. Waren auch schöne starke Pflanzen mit teilweise einigen Beeren dran. Das interessante an der Sache war, dass sie gleich neben den Pflanzen auch bereits reife, abgepackte Vitapeps verkauft haben und gleichzeitig zur Verkostung welche bereitgestellt hatten. Also Geschmacklich wirklich total saftig und süß! Aus Platzgründen konnte ich jedoch widerstehen. Ich Depp habe mich auf dem Heimweg nur geärgert, dass ich die ganze Beere sofort verputzt und nicht paar Samen behalten habe.

Zurück
Oben Unten