Überwinterer zurückschneiden

nanaglen

Jolokiajunkie
Beiträge
3.316
Ich hab zwar mal im Forum gesucht, aber soweit nichts gefunden. Allerdings hatte ich auch keine Lust mich durch sämtliche Chilithemen durchzuwühlen. Also wenn dieses Thema schon besteht, darf gerne verschoben werden.

Wie schneidet ihr eure Überwinterer zurück, falls ihr es denn macht. Ich hatte meine Anfangs des Winters schon mal gestutzt. Allerdings treiben 2 Pflanzen gerade recht nett durch, und da trau ich mich nimmer ran.

Allerdings sieht eine davon nun sehr merkwürdig aus. Irgendwie erinnert mich der Wuchs so an die Kiefern im mediteranen Raum, unten hats Stamm oben hats Blätter. Wenn ich die Habbi nu kappe, kapp ich Blätter... und ich weiss nicht ob das so der Burner wäre.
HabiCap2302.jpg


Dann hab ich noch ne LD die überall ein bisserl treibt, wie ich mit der umspringe da hab ich gar keine Idee
LDa2302.jpg


Dann hab ich noch 3 die generell ein Bild des Jammers sind. Was kann ich denn noch mit denen anstellen, ausser entsorgen?
LD2302.jpg

BRa2302.jpg

BR2302.jpg
 
hm, ich persöhnlich würde die die schon so gut treiben nicht mehr abschneiden. fraglich ist aber ob die dünnen zweige nacher ein großes gewicht tragen können... werdan zwar sicher noch dicker, aber.. hm. die drei unteren würd ich radikal 10cm ober dem boden abschneiden. ausserdem würde ich alle pflanzen aus dem topf nehmen und rundrum ca. 1/3 der wurzeln abschneiden. dann in einen etwas kleineren topf setzen der frische erde drin hat. so kannst du die pflanzen auch neu ausrichten. die letzte hängt ja schon etwas schief da.
 
Zurück
Oben Unten