Überwintern eine Chili

hw2504

Chiligrünschnabel
Beiträge
60
Hallo,
in unserer Gartenanlage hat eine Bekannte eine Chilipflanze ca 30cm hoch (Name, Sorte unbekannt, soll aber sehr sehr scharf sein) in einem Hochbeet mit anderen Pflanzen aufgezogen. Es zeigen sich jetzt erst die ersten Fruchtansätze, was ja ziemlich spät ist.
Kann diese zur Überwinterung in einen Topf umgepflanzt und mit in die Wohnung genommen werden?
Wenn ja, was ist dabei besonders zu beachten?
Grüße
 
Kann diese zur Überwinterung in einen Topf umgepflanzt und mit in die Wohnung genommen werden?
Na klaro👍
Wenn ja, was ist dabei besonders zu beachten?
Wurzelballen großzügig ausstechen, je mehr Wurzeln dran bleiben desto leichter tut sich die Pflanze bei der weiteren Versorgung.
Wurzeln großzügig von der alten Erde befreien evtl. mit nem Gartenschlauch ausspritzen.
Die Wurzeln mit einer scharfen Schere o.ä. grob zurückschneiden, hat den Vorteil, dass sich an den Schnittstellen schneller feinere Haarwurzeln bilden.
Die Pflanze in einen ausreichend großen Topf mit frischer Erde setzen, fertsch.
Evtl noch gegen Schädlinge behandeln und dann ab damit an einen hellen Platz in der Wohnung👍
 
Ich habe jetzt, die bereits erwähnten Chilipflanzen, aus dem Gartenfreiland in Töpfe umgepflanzt.
Nach 4 Tagen schauen sie noch ganz schön traurig aus. Beim Umpflanzen, habe ich es so gemacht wie angeraten, die Umgepflanzten wurden mit Wasser richtig eingeschlämmt. Kann es sein, das dies nicht so gut war und ich die Erde jetzt erst richtig trocknen lassen muß oder kann ich schon etwas flüssigen Dünger gießen?
Was kann/muß ich machen um diese Chilis reif und über den Winter zu bekommen?
 

Anhänge

  • Chili Nr 1.jpg
    Chili Nr 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 94
  • Chili v Lydia.jpg
    Chili v Lydia.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 97
Nach dem Umtopfen brauchen Pflanzen in der Regel für einige Tage einen Verdunstungsschutz, weil die zerstörten (Haar-)Wurzeln noch nicht so schnell Wasser nachliefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es sicherlich jetzt schon zu spät. Beide Pflanzen sehen aus als ob Ihnen Wasser fehlt, sie lassen die "Köpfe-Blätter" hängen.
Kann es auch sein das das einschlämmen mit zu viel Wasser gemacht wurde?
Ist eine flüssige Düngergabe jetzt sinnvoll?
 

Anhänge

  • 20220925_175314.jpg
    20220925_175314.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 75
So schaut sie heute aus.
So bekomme ich die Pflanze sicherlich nicht über den Winter oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220926_135003.jpg
    IMG_20220926_135003.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben wie ich, wenigsten eine von diesen Pflanzen, zum Überwintern bringen kann.
Die GrößeRe steht noch auf dem Balkon.
Grüße und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 20221014_133010.jpg
    20221014_133010.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • 20221014_132936.jpg
    20221014_132936.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
  • 20221014_132746.jpg
    20221014_132746.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 72
Hi, das sieht doch okay aus. Ich hätte gleich beim umtopfen die Pflanzen kräftig zurück geschnitten, so dass sie nur noch einen Teil der Früchte versorgen müssen. Dann hätte ich die Töpfe mit frischer Erde versorgt und nur so viel gegossen, dass das Wasser wieder unten raus läuft.
Auf Dünger würde ich erst mal verzichten bis die Pflanzen gut eingewurzelt sind...
 
Mach die geschädigten Blätter ab, die wird die Pflanze eh verlieren.
Gib ihr einen hellen und warmen Standort, wenn du kannst. Je wärmer es ist, desto mehr Licht braucht die Pflanze
Gieß die Pflanze eher sparsam, die meisten Chilis mögen keine nassen Füße.

Im Winter düngt man zwar wenig, aber die Pflanze soll auch nicht verhungern. Gekaufte Erde ist in der Regel vorgedüngt (es sei denn, du hast Anzuchterde verwendet). Dann kannst du die Pflanze eine Weile in Ruhe lassen. Wenn die Tage wieder heller werden (also nach Weihnachten) werden die Pflanzen tendenziell wieder wachsen wollen, dann solltest du auch düngen.

Es gibt viele Leute, die hier zur Pflege von Chilis und auch zum Überwintern geschrieben haben. Dort findest du sicher wertvolle Tipps.
 
Du weißt doch "hätte wenn und aber":):thumbsup:
Sollte ich die Früchte jetzt schon entfernen oder noch abwarten? Die am linken Strauch sind noch giftgrün.
 
Sieh dir die Pflanze an, wenn du die stark geschädigten Blätter entfernt hast. Hat sie noch Blätter (davon gehe ich aus)? Dann würde ich die Früchte dranlassen. Nur, wenn die Pfkanze es offensichtlich nicht schafft, würde ich sie abnehmen.
Ich hatte meine Überwinterer allerdings immer im Topf, nie im Beet. So konnten sie ohne Umtopfen bequem den Standort wechseln.
 
Die sind ja aus einem Beet in einem Topf, vor ein paar Wochen, umgezogen und stehen, bis auf die große, im Zimmer.
Auf dem Balkon befindet sich noch die "Scorpion Tinidad Chocolate", der Samen war von einem Forumsmitglied. Die beiden im Zimmer sind mir unbekannt und von Gartenfreunden aus dem Hochbeet übergeben und verpflanzt worden.

Ich habe sie auf einen Faden gefädelt und im trockenen Keller reifen und trocknen zu lassen. Schau mMn ganz gut aus, die "Scorpion Tinidad Chocolate" sind schon fast dunkelbraun und die anderen unbekannten fangen auch an sich zu verfärben.
Ob sie auch so trocknen kann ich noch nicht sagen.

 

Anhänge

  • Chili im Keller.jpg
    Chili im Keller.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat im Keller nachreifen und trocknen lassen bisher nicht funktioniert. Bei anderen allerdings schon. Ich drücke dir die Daumen.
Falls du die Pflanze auf dem Balkon auch überwintern möchtest achte auf die Temperaturen. Chilis würde ich generell ins Haus stellen ehe die Nachttemperaturen unter 5°C fallen.
 
Hallo, so schauen meine durcheinander gewürfelten (unbekannte Namen) nach der Trocknung im Keller aus.

Diese (siehe 2. Bild) schöne Unbekannte wurde, wie schon geschrieben, aus dem Garten eines Nachbarn umgepflanzt und schaut jetzt so im Wohnzimmer aus.
Vier Früchte habe ich bereits im orangefarbenen Zustand abgemacht und auch im Keller aufgehängt. Etwas sind sie wohl nachgereift, aber nicht so knallig rot wie die an der Pflanze verbliebenen.

Wie muß ich vorgehen um diese zu überwintern?
Verblieben Früchte noch dran lassen?
Äste zurückschneiden usw usv?
Grüße
 

Anhänge

  • Chili im Keller getrocknet.jpg
    Chili im Keller getrocknet.jpg
    753,4 KB · Aufrufe: 68
  • Chili Reste der schönen Unbekanntenzum Überwinter.jpg
    Chili Reste der schönen Unbekanntenzum Überwinter.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 67
Meine Überwinterungschilies haben es nicht geschafft, sie mussten wegen Schädlingsbefall raus.
Warscheinlich war es auch etwas zu kalt.
 
Zurück
Oben Unten