überwintern / zurückschneiden

janektar

Chiligrünschnabel
hallo zusammen,
meine chilis stehen schon ne ganze weile drinnen an den fenstern und gedeien dort immer noch prächtig. die letzten chilis reifen jetzt erst noch vollkommen ab, manche haben sich einfach mehr zeit gelassen.

nun die frage

wenn ich sie überwintern will, sollte ich sie dann ganz normal weiter giesen und pflegen.
durch die wärme und das durch die scheiben kommende licht strecken sich meine pflanzen immer weiter dem licht entgegen und bilden lange äste, nun würde ich gerne wissen wann und wie weit ihr eure überwinterten pflanzen zurückschneidet und ob ich diese wuchernden äste immer bei bedarf zurückschneiden kann oder abwarten sollte.
vielen dank für eure hilfe
janektar

Also ich hab jetzt noch keine Erfahrung mit Warmüberwinterer; aber ich denk du kannst bei Bedarf schon etwas zurückschneiden.
Meine Kaltüberwinterer haben z.B. einen sehr starken Rückschnitt bekommen, die stehen aber recht kühl und dunkel.

Wart mal ab, was erfahrene User noch dazu meinen.

Gruß matze

Ich habe einen Teil meiner großen Pflanzen komplett zurückgeschnitten und raus in den Hausflur gestellt. Dort ist es kühl aber noch recht hell. daher kommen viele Blätter und Äste nach. Neue Äste schnippele ich rigoros ab. Neue Blätter entferne ich nur ab und an. Keine Ahnung ob sie so gut durch den Winter kommen, bin aber zuversichtlich ;)

Meine Pflanzen stehen im Wintergarten und habe sie nicht zurückgeschnitten weil sie noch voller
Früchte sind. Wenn ich die abgeerntet habe werden sie ganz zurückgeschnitten und ich habe bisher
gute Erfahrung damit gemacht.
Gruß Anjo

Zurück
Oben Unten