Überwintert, was nun?

Scully

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab's dieses Jahr zum ersten mal mit Überwintern versucht, "Opfer" waren eine Rocoto manzano und meine wild hawaiian, bei der ichs nicht übers herz gebracht habe, sie zu entsorgen.

Anders als das viele hier machen, habe ich die Pflanzen nicht zurückgeschnitten, weil beide kaum blätter verloren haben. Hatte sie mäßig hell und mäßig feucht stehen bei 15-20°C
Beide haben, denk ich mal, den Winter sehr gut überstanden.

Nun meine Frage: Wie gehts weiter damit, wenn die Temperaturen wieder ein chilifreundliches Niveau erreicht haben? Muss ich irgendwas beachten, wenn ich sie wieder nach draussen stellen will?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Wenn du sie an nem Platz stehen hast, wo es sowieso gleichmäßig wärmer und heller wird zum Sommer hin (Fensterbank), musst eigentlich wenig beachten. Willst du den Standort wechseln und die Bedingungen für die Pflanzen ändern sich dabei ziemlich stark, dann gewöhn sie langsam um, damit sie nicht zu sehr zu kämpfen haben.

Eins möcht ich noch ergänzen: Auch überwinterte Pflanzen sollte man dann schrittweise an UV-Strahlung gewöhnen; also net direkt in die pralle Sonne stellen.
Gruß matze

Hey, Danke für die Tipps, werd sie beherzigen.

Naja, über Winter standen sie ja schon am Fenster, allerdings hab ich an diesem Fenster so ne Lichtschutzfolie, da das ne riesen Glasfläche ist und volle Südseite und ich andernfalls schmelzen würde. :hot1:

Werd se einfach immer mal stundenweise nach draussen stellen und schauen, wie die Pflanzen reagieren.

Hallo nochmal,

ich weiß, dieser threat ist schon 'ne Weile her, aber als ich gerade meine Chilis inspiziert habe, dachte ich, dass ich ja eigentlich mal Bericht erstatten müsste, was denn nun aus den überwinterten Chilis geworden ist.

Schaut selbst:

meine beiden überwinterten Rocotos:

100_4413.jpg

und mein ganzer Stolz, meine wild hawaiian, die letztes Jahr vielleicht 10 chilis trug:

100_4411.jpg

100_4412.jpg

Mitlerweile ist die wild hawaiian über einen Meter hoch und voller Chilis.

Ich würd' sagen, sie haben den Winter überlebt :w00t:

oh ja, und das sind bloß die überwinterten Sorten, hab ja noch andere....

Bei der Wild Hawaiian hat sich das überwintern ja wirklich gelohnt, was für eine mächtig prächtige Pflanze! :thumbup:

Zurück
Oben Unten