Überwinterte Chilis aktivieren

Bine

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo und einen schönen guten Abend,

das ist meine allererste Frage hier in diesem Forum. Ich hab das Netz durchsucht aber nichts gefunden. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Ich habe eine Pimiento de Padron und eine Biquinho Vermelho überwintert. Die beiden Pflanzen haben letztes Jahr sehr gut und auch scharf getragen.

Ich habe sie im Herbst zurückgeschnitten. Ich hab nach einigen Recherchen ein Y stehen lassen. Sie treiben auch schon langsam klein und mit "Wassertrieben" (wie man es bei Rosen kennt) wieder aus.

Nun ist die Frage: Ich würde die beiden Pflanzen im März umtopfen, mit neuer Erde und Langzeitdünger. Aber ich frage mich, ob ich sie danach nicht auch, wie die Anzucht von Dezember 22 auf eine Heizmatte packen und unter eine Pflanzlampe stellen soll.
Ich habe mir die Wurzeln schon angeschaut, weiss und gesund, also da passt alles. Aber wie "aktiviere" ich die beiden jetzt?

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten.

Und lasse einen Gruß vom Berliner Balkondschungel da :)
 
Wenn sie am Austreiben sind, sind sie doch aktiv? Was willst du denn da noch mehr aktivieren?

Zum Umtopfen: Ich hatte letztes Jahr Chilis, die gerade am neu Austreiben waren umgetopft. 2/3 haben mir das nicht verziehen und sind eingegangen, Daher würde ich mit dem Umtopfen eher noch warten.

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Töpfe deiner überwinterten Pflanzen sind/sein sollen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass eine Heizmatte da effektiv den ganzen Topf erwärmen könnte. Wenn du die Pflanzen bisher eher dunkel stehen hattes, würde ich sie an eine hellere Stelle tun aber die Pflanzlampe der Anzucht vorbehalten.
 
kann mir aber nur schwer vorstellen, dass eine Heizmatte da effektiv den ganzen Topf erwärmen könnte.

Och, so Heizmatten haben schon Power, gerade wenn sie entsprechend Zeit haben und komplett abgedeckt sind.
Meine 17x17cm Heizmatte mit schlappen 6 Watt schafft es einen 19x19x21cm 8l Gronest Stofftopf im oberen Bereich um ~5°C zu erwärmen.
5°C Unterschied hört sich nicht nach viel an, doch macht gemäß folgender Grafik (aus einem Hanf Forum) etwa 20% bis 50% Wuchsrate aus:
Par_Temp - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gefallen mir die Heizkabel, durch die Verlegeart lässt sich die Temperatur gut steuern, im Wurzelbereich lässt sich auch durch hochstellen was erreichen.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich tatsächlich hier noch mit dem Umtopfen warten bis Mai, wenn es wärmer wird. Ich habe nochmal überlegt und werde aber schonmal etwas Langzeitdünger und sparsam dosiert Flüssigdünger unter die jetzige Erde geben, damit zumindest etwas an Nährstoffen da ist. Ich teste mal für ein paar Stunden täglich die Heizmatte.
Ich habe nämlich dieses Jahr mehr Chilis angebaut und könnte so, fürs nächste Jahr überwintern, schauen, ob es einen Unterschied macht.

Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Abend!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten