Überwinterte treiben aus, gehen wieder ein

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

meine überwinterten Chilis sind zuerst ausgetrieben, dann war es etwas länger kühl und verregnet und einige gehen jetzt wieder ein, bzw. kommen nicht mehr in die Gänge. Obwohl warm.
Muss an den Wurzeln liegen. Zu nass? Zu trocken? Ich halte die Wurzelballen stehts feucht und bis auf die zwei im Bild stecken alle bereits in neuer frischer leicht lehmiger Erde.
https://i.imgur.com/I6dzqnU.jpg
Im Bild zu sehen ist z.B. ein solcher Austrieb. Der . Eine hatte sogar schon Blüten und Blattwerk ausgebildet und lässt diese jetzt hängen. Die Blätter wirken blaß.
Was tun?

Danke und Gruß
 
Ich sehe nur ein Bild mit Pflanze.
So kann man schlecht etwas sagen.
Wie Markus @mph sagt, die Erde sieht nicht gut aus.
 
Ich habe auch lehmige Erde im Garten, dort ist es extrem schwer anzuwurzeln. Ich würde sie vorsichtig ausgraben und in sehr feine Erde, am besten TKS 2 mit Perlite setzen.
 
Ok danke. Dann mach ich die Erde weg und ersetze diese.
Kann grundsätzlich lehmige Erde von mir selbst verbessert werden? (ohne Torf)
Gekaufte ist so schön weich und locker.
Selbst die kompostierte Erde ist etwas fest.
 
Bei meiner Mutter im Gewächshaus ist die Erde zwar nicht sehr lehmig, verdichtet aber trotzdem gerne. Ich habe Kompost eingearbeitet. Das werde ich vor der nächsten Saison auch wieder machen. Die Erde wird im Laufe der Zeit besser. Damit das Anwurzeln immer gut funktioniert, setze ich die Pflanzen nicht direkt in die Erde, sondern grabe das Pflanzloch etwas grösser, fülle etwas Blumenerde oder Pflanzerde rein (normal die gleiche Erde wie im Topf), setze den kompletten Wurzelballen mit Erde rein und fülle das Loch mit Blumen- oder Pflanzerde auf.
 
Zurück
Oben Unten