Überwinterung gescheitert?

Brago

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chilifreunde,

in dem Maße in dem ich mich um meine neuen Pflanzen gekümmert habe, in dem Maße habe ich meine Überinterer vernachlässigt.
Der Topf steht im ungeheizten Flur und durch ein Fenster bekommen die Pflanzen wenig Licht, da das so ein Badezimmer-Glas ist, das relativ undurchsichtig ist.
Die 3 Pflanzen sind verholzt und sehen krank aus.

Nützt es was, wenn ich die jetzt zurückschneide oder sind die kaputt? Oder muss ich da jetzt irgendwas anderes machen, damit sie im Frühling wieder gut aussehen?

Grüße
Christoph

Anhänge

• aeste.jpg
    aeste.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 54
  • alles.jpg
    alles.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 67
  • stamm1.jpg
    stamm1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 61
  • stamm2.jpg
    stamm2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 53
Oha! Die sehen ja nicht gut aus! :w00t: Haben die da in dem Flur Frost bekommen? Ist mal die Frage in wie weit die noch leben. Da solltest du mal so einen Trieb anschneiden und mal gucken, ob er drinen noch grün ist. Da wo die Pflanzen noch äußerlich grün sind, wird das wohl auch noch so sein, Wo die aber schon so Braun sind, wird es wohl schon tot sein! :( Alles was tot ist kannst du dann abschneiden, bringt ja eh nix mehr! ;) Ich glaube damit schneidest du die Pflanzen dann schon ganz gut "von allein" zurück.
Aber du musst halt jetzt ersmtl primär gucken in wie wiet da noch Leben in den Pflanzen sein könnte!

Zurück
Oben Unten