Überwinterung

Dominik009

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hallo
Ich habe (leider nur) 2 Chilipflanzen von diesem Jahr.
Die beiden möchte ich gerne überwintern, nur wo und wie?
Im keller? da ists aber dunkel
Welche Temeratur brauchen sie? Weil ich habe im im Hausflur einen kleinen Wintergarten;) Eine riesige Glaswand, allerdings weis ich nicht ob's da im winter zu kalt wird (keine heizung) ;)

Und dann wollte ich noch fragen wann man mit der überwinterung anfangen sollte?
Also sofort rein oder warten?
Die chilis die dran sind, sind noch grün, was tun? bei dem wetter werden die bestimmt nicht mehr rot :(
Gruß
Dominik
 
Keller: Ggf. zurückschneiden und zusätzlich beleuchten. guckst du hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html
Tendenziell besser geeignet scheint der Wintergarten.
Rein müssen sie eigentlich erst bei Frostgefahr. lt. den Gewächshausbesitzern sollen dicke Kerzen Wunder wirken, was evtl. auch auf deinen Wintergarten zutrifft. In beiden Fällen ist auf Schädlinge zu achten.
Bei niedriger Temperatur fällt die Wachstumsrate und der Lichtbedarf sinkt. Bei 10-15°C sollten die Früchte auf jeden Fall noch indoor abreifen können. Ist es wärmer solltest du zusätzlich beleuchten, dann könnte sogar eine ganzjährige Ernte drin sein. In Äquatornähe kennen die Pflanzen auch keinen Frost und Wachstumspausen. Lies mal den Oberbereich von Technik&Zubehör.

Empfindliche Arten wie Chinense sollten vielleicht jetzt schon rein. Ich habe meine Habanero Anfang August reingeholt, weil es seitdem nachts zu kalt ist und sie dankt es mit reicher Ernte und kontinuierlichem neuem Fruchtansatz.
Ich werde es mit einer Überwinterung am Wohnzimmerfenster probieren, ggf werd ich noch ne Beleuchtung anschaffen. Nur der leichte Blattlausbefall ist bei mir ein momentan noch kontrollierbares Problem. Mal schauen ob ich damit erfolg habe.
 
Hallo
Danke für die Info, also es ist so:
Im Keller kann ich Beleuchten. Im Flur nicht, da ist keine Steckdose :(
Also du meinst bei dem Wetter können sie noch abreifen?
Weil auf Winter haben sich die noch nicht eingestellt. (Blühen auch noch)

Jetzt ist halt die frage ob besser etwas wärmer, oder beleuchtung mit kunstlicht im Keller.

Bei den arten handelt es sich um 2x Cayenne. Also nicht so empfindlich.
Du schreibst das deine Habanero schon drinnen sind. Soll ich meine auch reintun?
 
Warum willst du denn die Cayenne überwintern? Die wachsen doch wie Unkraut und tragen im ersten Jahr wie Oskar. Ich sähe C. annuum jedes Jahr neu aus, überwintern rechnet sich nicht.
 
Ich weiß jetzt nicht auswendig wie lang die Fruchtreife von Cayenne ist. Wenn die meisten Früchte in den nächsten 3 Wochen reif werden ist es vielleicht sinnvoller sie draußen zu lassen und evtl mit Vlies zu schützen. Nach der Ernte ist die Frage ob du wirklich überwintern willst. Im Flur könnte das Licht reichen, mit etwas Glück verliert die Pflanze nicht so viele Blätter und du hast nächstes Jahr einen Wachstumsvorsprung. Wenn du Pech hast, geht sie ein, oder du gibst das Geld für die Beleuchtung aus. Annuums sind aber eher robust und könnten eine Überwinterung ohne Zusatzlicht überstehen, besonders wenn du eine große Glasfläche hast und es nicht sonderlich warm ist.

Die Frage ob rein oder nicht hängt vom Alter der angesetzten Früchte ab und wann du mit Frost rechnest. Manche Leute hier im Forum schneiden die zu jungen Früchte und blühende Triebe jetzt ab, um die Reife der bestehenden Früchte zu fördern.
 
Hallo,
habe mich heute mit unserer Floristin unterhalten und die sagt mir da ich Bishops Crown überwintern möchte , ich solle sie eventl. ein wenig schneiden und wenn sie gar so groß und buschig sind , ginge auch sie zusammenzubinden und bei ca. 13-16C° zu überwintern im Keller aber nicht ganz dunkel.
Auch ein Wintergarten sei zu empfehlen--wenn de keinen hast --dann doch der Keller oder Dachgeschoss.
Eine von meinen Großen hab ich auswerts untergebracht.
 
Zurück
Oben Unten