Um welche Sorte kann es sich hier handeln?

tronix

Chiligrünschnabel
Hallo, allerseits!

Heute auf dem Heimweg war ich noch kurz im Alnatura Laden bei mir in der Naehe. Und da stand "sie"! Ich dachte zuerst es waere nur Deko... Keine Ahnung was es war. Auch konnte mir kein Mitarbeiter sagen, um welche Pflanze es sich handelt aber ich musste sie auf jeden Fall mitnehmen. Sie soll sehr scharf sein, selber habe ich sie noch nicht probiert!

Kann jemand von euch die Sorte anhand der Bilder bestimmen? - Danke!

Von der Form her würd ich sagen dass das eine Habanero Chili ist, ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Also eine chinense (Habanero) ist es leider nicht!

Da wären die Blätter nicht so spitz zulaufend und vom aussehen "aufgeblähter".

Könnte ist denke ich eine annuum, was für eine kann ich nicht sagen, da viele ähnlich aussehen!

Aber was ich sagen kann:

Da hast du eine wirklich tolle Pflanze erwischt, die ja auch mächtig trägt! :clap::clap::clap:

Und wie du hast noch nicht Probiert? :huh:
-Das wär das erste was ich gemacht hätte, wahrscheinlich noch nicht mal Schuhe zu Hause ausgezogen!:D

Eine kleine Scheibe Mittelstück quer rausgeschnitten und essen. (Größe variert von der Gewohnheit)

Ich glaub ich hätte auf der fahrt einfach mal reingebissen! :D

Also guten Appetit und berichten!

Würde sagen das es ne Apache ist, Blätter und Schoten stimmen, auch das es mal glatte Schoten wie kleine Jalapenos sind, aber auch leicht gerifffelte.

LG Heiko

An Habaneros habe ich auch schon gedacht, aber die sind m.E. etwas dicker in der Frucht und die Pflanze ist auch groesser, oder? Die groesste Frucht ist z.Zt. 4-5cm lang und die gesamte Pflanze ist etwa 45cm (incl. Topf).

Koennten es evtl. spanische Padrones sein? Die hauen von der Größe und Form in etwa hin?!

pimienta de padron sind noch etwas kegeliger, was man sicher sagen kann, ist dass es keine habi ist, wie die kerls vor mir schon bemerkt haben. habaneroblätter sind wesentlich breiter und sehr groß. denke auch annum. apache wie hier beschrieben kommt auch sehr gut hin. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2107.html

Das ist schon ne Apache, hatte drei Stück und hab ne Sortenbeschreibung davon gemacht. Bei Semillias gibt es auch schöne Fotos der Apache die passen :)

Apache

Eine Habanero ist es ganz sicher nicht.
Ich schließe mich da Heiko an. Ich würd auch auf Apache tippen, passt genau vom Aussehen.

Servus,

vielen Dank an alle fuer die Rueckmeldungen!
Ich habe mir die geposteten Bilder angesehen auch den klasse Bericht von Fazer.
Ihr habt mich ueberzeugt und deklariere das scharfe Stück nun offiziell als:
Apache (Capsicum annuum)

EDIT: Habe die Chili eben probiert und muss sagen, die geht gut ab! Hat den Schaerfegrad von 5-7 auf jeden Fall verdient.
Hat meiner Geschmacksknospe nach eine fruchtige, kräftig blumige Note. Kann ich mich dran gewöhnen!

Hab auch sofort an die Apache gedacht. Die werden ja auch oft als Pflanzen verkauft. Könnte also passen.

Pimiento den Padron hat auch wesentlich größere Früchte und vom Wuchs her ist ist sie auch viel größer.

Zurück
Oben Unten