Um welchen Mangel könnte es sich handeln.

torky

Jolokiajunkie
Hallo liebe Gemeinde,

viele dürften ja die 'Wasserchili' von mir kennen. Schon länger (nach meinem Urlaub) vielen mir vor allem an älteren Blättern schwarze Ränder und Punkte auf was ich auf die eventuell nicht ganz optimale Pflege während meiner Abwesenheit bezog. Mittlerweile denke ich aber das meine Nährlösung nicht optimal zusammengesetzt ist und die ihr irgend ein Nährstoff fehlt oder nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Da heute wieder ein Wasserwechsel bevor steht wäre es gut wenn irgend jemand vielleicht einen Tipp für mich hätte um welchen Mangel es sich dabei handeln könnte. Auffällig ist auch das viele Blätter Asymmetriech wachsen wie man auch gut auf den Bildern erkennen kann. Das könnte eventuell auch mit der noch nicht ganz optimalen Beleuchtung zusammenhängen da im Moment eben nicht mehr Platz im Growzelt zur Verfügung steht bis der Rest ausgezogen ist. View media item 40566View media item 40567

Zu den schwarzen Stellen. Das konnte ich bei mir auch beobachten. Ich hatte vermutet, dass es ein Virus ist. Beide Pflanzen, die ich hatte, habe ich letztlich bis zu den befallenen Stellen geköpft und bisher sind sie nicht wieder aufgetreten. Folgende Aufnahmen habe ich bei mir gemacht — begonnen hat es bei den Blättern immer, wie bei Dir gezeigt, @torky:

... und jedwede Blüte wurde auch sofort befallen / abgestoßen:

Dank dir Sebastian @sebastianblei ganz so wild wie auf deinen unteren Bildern ist es auch nicht. Ja es fallen auch Blätter ab und zu und Blüten Knospen trocknen auch ein paar ein aber das habe ich auch schon bei Pflanzen beobachtet die unter normalen Bedingungen gewachsen sind.
War das zufällig eine Baccatum? Ich hatte letztes Jahr solche Blätter beobachtet und allgemein wurde gesagt das verwächst sich schon und so wars letztendlich auch.

Victor @Alpha gute Frage nächste Frage :D. Ich benutze nach wie vor die von dir empfohlen Einstellungen im NL Rechner. EC wurde ja letztens von 1.0 auf 1.4 erhöht und geplant war heute auf mindestens 1.7 hoch zu gehen da ich in letzter Zeit immer zusätzlich nachdüngen musste bis zum Wasserwechsel, sie ist echt gefrässig geworden.
Das mit dem Kalium trifft sich ja gut da wollte ich eh etwas erhöhen zur Vorsorge gegen eventuelle feindliche Invasoren.

Was wäre denn eine von dir Empfohle Einstellung (NPK)? Und meinst du ich sollte mit dem EC vielleicht sogar gleich noch höher als 1.7?

Scheint bei Baccatums wohl häufiger zu sein. Letztes Jahr waren es nur Baccatums. Ich tippe bei mir wirklich nur auf einen Mangel und keinen Pilz. Aber wie gesagt bei meinen Baccatums hat sich das auch recht schnell wieder gelegt.

@Taunuswaldfee unter normalen Umständen würde ich dir recht geben. Die Blätter sind auch schon sehr alt und von ganz unten. Ansonsten sind aber keine Überdüngungserscheinungen aufgetreten. Zu viel hatte sie damals auch nicht 0,8 EC war eher zu wenig als zu viel. Die Wasserchili nimmt sich auch was sie braucht habe ich das Gefühl. Nur wenn eben von einem Nährstoff nicht genug vorhanden ist kann sie es sich schlecht holen.

So Victor zu deiner Frage habe ich einfach mal ein Foto gemacht von der letzten Berechnung der der NL die sie so bekommen hat. View media item 40572
btw könntest du das mit der P-Basis mal genauer erklären nicht das ich da irgendwann mal ausversehen was falsch mache.

… Badechilis …
d050.gif

*YMMD*

Wenn es ein altes Blatt ist und die anderen besser aussehen wieso forschst Du nach der Ursache? Ist jetzt evtl. Schwer nachzuvollziehen was damals war ;)

Weil neue Blätter immer noch asymmetrisch Wachsen und ich glaube mal irgendwo gelesen habe das das ein Mangel ist. Ich kanns nur nicht mehr genau bestimmen was fehlt und möchte ihr die optimale Zusammensetzung bieten. Hydrophonic ist leider nicht gleich wie auf Erde da merkt man jede Kleinigkeit.

EC wurde ja letztens von 1.0 auf 1.4 erhöht und geplant war heute auf mindestens 1.7 hoch zu gehen da ich in letzter Zeit immer zusätzlich nachdüngen musste bis zum Wasserwechsel, sie ist echt gefrässig geworden.

Mit dem EC würde ich bei der Pflanze nicht höher gehen. Wie auch schon von Babsi angemerkt, sieht die schon sehr gut genährt aus. Ich denke du musst nun einfach zwischen den Wasserwechsel-Zyklen Düngerkonzentrat nachdosieren um Nährstoffe zuzuführen.
EC würde ich so lassen oder sogar leicht runter gehen. Du hast da mit NFT aber mehr Erfahrung als ich. Ich weiß nicht mehr welches NPK-Verhältnis dort eingetragen war. Ich würde jetzt mindestens NPK 1-0,5-2 oder höher wählen. Ich weiß, dass manche Rezepte bis NPK 1-0,5-3 hoch gehen, auch für Chilis.
Ah ich sehe gerade du hattest schon 1-0,5-2, was ja schon garnicht mal so wenig Kalium ist :bored:
Vielleicht erhöhst du leicht? Schwierig.

btw könntest du das mit der P-Basis mal genauer erklären nicht das ich da irgendwann mal ausversehen was falsch mache.

Dreht sich nur um den Bezugswert für die Verhältnisnormierung. Entweder man normiert auf N oder auf P. Die Nährstoffverhältnisse NPK 1-0,5-2 und 2-1-4 sind identisch, das erste ist nur auf N normiert, das zweite auf P (P-Basis). In den Rechner musst du allerdings auf N normiert eingeben.

EDIT: Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich habs jetzt auf 2,2 angehoben. Dazu musste ich jedoch Hapakos Rot zu den Düngern hinzufügen weil sonst geht das nicht auf. Hab ich das Zeug wenigstens nicht umsonst gekauft. Geben wir ihr mal 1-2 Wochen, wenn sich was ins negative verändert kann ich ja immer noch aufs alte Setting zurück.

Zurück
Oben Unten