Umfrage Reinigung Gebrauchte Töpfe vom Vorjahr ?

Wie reinigt ihr eure gebrauchten Töpfe?

  • garnicht,

    Stimmen: 21 43,8%
  • nur mit Wasser, ggf. mit etwas Spüli

    Stimmen: 25 52,1%
  • Desinfektion, ich gehe auf Nummer sicher

    Stimmen: 2 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    48

Kaito

Ghosthunter
Beiträge
482
Moin,
Nun da bald wieder das Umtopfen in die Endtöpfe ansteht, würde mich interessieren wie Ihr das mit gebrauchten Töpfen aus der letzten Saison handhabt.
Reinigt ihr die einfach nur mit nem nassen Lappen oder desinfiziert ihr diese direkt mit Essig etc.
 
Sofern ohne "Krankheitserreger" (KBF etc.) und ungebetene Gäste, gar nicht. Stehen eh draußen.

Sonst je nach Erfordernis.
 
Ich reinige nicht. Wenn ich Verdacht auf Keime etc. hätte würde ich die Töpfe in einer Wanne mit H2O2 Lösung baden.
 
Nur grob auswischen mit kaltem Wasser und einem alten Lappen... dann ordentlich stapeln für den Winter.
Wenn sie annähernd sauber sind und nicht zuviel alte Erde anhaftet, ist das Umtopfen im Frühjahr angenehmer und motivierender.
Um Krankheiten mache ich mir keine Sogen, die Pflanzen kommen eh bald nach draußen und dann können die Nützlinge ihre Arbeit machen.
 
Alles auswaschen mit Chlorreiniger (Konzentration wie für Desinfektion auf der Packung angegeben).
Auch Stäbe, Untersetzer, Anzuchtschalen etc. werden desinfiziert.
 
Um Krankheiten mache ich mir keine Sogen, die Pflanzen kommen eh bald nach draußen und dann können die Nützlinge ihre Arbeit machen.

Krankheiten und Schädlinge sind zwei paar Stiefel. Nur mal so erwähnen wollt.
Gegen Krankheiten gibt es keine Nützlinge. ;)

Sich Viren oder Bakteriosen in den Garten einzuschleppen ist kein Vergnügen. Ich habe schon genügend verzweifelte Privatgärtner betreut, die sich Viren eingeschleppt hatten und dann jahrelang kämpfen musste, um überhaupt noch irgendein Gemüse im Garten vernünftig ziehen zu können.
 
Ich wasche immer alle Töpfe, manchmal nach kurzen durchspülen auch im Geschirrspüler.
 
Ja, ich versuch sie mittlerweile auch über den Winter so auf zu stellen, dass der Regen die Reinigung erledigt. Nur Sturm, Blattfall und allgemeiner Mangel von kräftigen Schauern ist immer wieder das Problem.
 
Solange da nicht offensichtliche Krankheiten im Spiel waren: einmal mit der Wurzelbürste drüber und gut.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten