Umgetopfte Chilis rollen Bläter ein, Gründe?

Jackie

Jalapenogenießer
Hallo,

einige meiner Chilipflanzen rollen seit ein paar Tagen ihre Blätter länglich ein, anbei exemplarisch zwei Fotos meiner Kashmiri Mirch Chili, aber auch andere Sorten sind betroffen.

Keimdatum: 09.02.2016
Umgetopft in das jetzige Gefäß: 20.02.2016

seitdem wachsen sie toll, aber einige lassen wie gesagt die Blätter einkräuseln. Sie stehen an einem Südfenster auf dem Fensterbrett, Raum hat so ca. 21-22 Grad Temperatur, am Fenster bei Sonne durchaus mehr.

Wasser haben sie genug, Sonne eher zu wenig in letzter Zeit (wechselhaft), heute ist es bewölkt, es waren aber auch einige sehr sonnige Tage dabei.

Wie lautet eure Diagnose?

Kashmiri Mirch sind kleine Prinzessinnen :whistling: leg eine Erbse unter den Topf und sie wird sich konstant beschweren über das schlechte Nachtlager :hilarious:

So Blattrollen kann mal vorkommen wenn die Erde sehr gut vorgedüngt ist. Manche Sorten reagieren auf viel Dünger sensibler als andere. Was die eine problemlos weg futtert ist der anderen zu viel. Das gibt sich aber wieder, einfach die Pflanzen die 'rollen' eine Weile auf Diät setzen.
Die Kashmiri verträgt nicht viel Dünger... und keine Hitze, Kälte, Zugluft, Trockenheit, Nässe und... ;) hatte ich schon erwähnt das es eine Prinzessin ist?

Das selbe Problem habe ich auch mit ein Paar Sorten. Seit dem Umzug in 5 Liter Töpfe mit TKS2 und ca 15% Perlite rollen sie die Blätter genauso wie deine ein. Wachsen tun sie aber super und Blüten Bilden sie auch ohne sie gleich abzuwerfen. Anscheiden geht es ihnen also ganz gut. Ich habe beschlossen einfach zu warten und zu schauen was passiert.

Nach unten gerollte Blätter sind ein Anzeichen für Überdüngung.
Habe ich dieses Jahr auch, aber nur an Biker Bills Jalapenos alle anderen zeigen keine Symptome obwohl alle in der gleichen Erde stehen und gleich gedüngt werden.
Ist aber kein Grund zur Sorge.

Nach unten gerollte Blätter sind ein Anzeichen für Überdüngung.
Habe ich dieses Jahr auch, aber nur an Biker Bills Jalapenos alle anderen zeigen keine Symptome obwohl alle in der gleichen Erde stehen und gleich gedüngt werden.
Ist aber kein Grund zur Sorge.

Ja habe die gleichen Symptome auch nur an meiner Biker Bills, sind wohl scheinbar nicht so hart im nehmen wie deren angeblicher "Züchter"...

Das selbe kann ich bei meinen beiden Baccatum (Aji Amarillo und Aji Pineapple) derzeit beobachten... letzten Dienstag umgetopft in die großen 14l Töpfe,
gute CompoSana Blumenerde, die ist ja gut vorgedüngt. Seitdem hab ich ebenfalls einige eingerollte Blätter wie Jackie auch.
Also abwarten und Tee trinken? :)

Gegossen wird dann wenn die obere Erdschicht trocken ist... im letzten Jahr hab ich teilweise zuviel gegossen, was mich fast eine Pflanze gekostet hätte...
das passiert mir nicht mehr ;)

Gegossen wird dann wenn die obere Erdschicht trocken ist...
Hm.. ich gieße wenn sich der Topf deutlich leichter anfühlt. Und da ist die oderste Erdschicht schon ein paar Tage trocken.
Auch gieße ich 1x die Woche richtig durchdringend und dann nur wenig wenn überhaupt nach...

Ich will halt vermeiden, dass sich Düngersalze an Topfrand/boden ablagern.
Auch bin ich z.B. von Gründonnerstag Abend bis Dienstag Morgen nicht im Büro. Meine Büro-Chilis müssen das so überstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn der Topf sich leichter anfühlt, mach ich auch so... wenn oben trocken ist und trotzdem der Topf noch schwer ist wart ich noch...
jetzt nach dem umtopfen ist es halt schwer abzuschätzen... die Erde kann feucht genug sein, also schwerer Topf und trotzdem kanns nicht reichen, weil die Wurzeln noch in der Mitte vom alten Erdballen sind und noch nichts durchwurzelt haben von der neuen Erde... das Problem hab ich gerade... dachte schwer genug, Erde noch feucht oben, aber viele Blätter hingen vorhin wie alte Salatblätter... hab ich halt nur in der Mitte gegossen... schaun wir mal...

Zurück
Oben Unten