Umrechnung Hakaphos/Flüssigdünger

Adrian

Habanerolecker
Beiträge
590
Hallo,

mir stellt sich folgendes Problem:
Häufig werden Empfehlungen in "g Hakaphos / l" angegeben. z.B. für die Anzucht "0,5g/l Soft Spezial".
Wenn ich nun jedoch Flüssigdünger verwenden möchte, muss ich mir das zumindest Größenordnungsmäßig umrechnen.

Hakaphos Soft Spezial hat 16+8+22.

Entspricht ein 0,5g/l Soft Spezial also "1 ml 8-4-11-Flüssigdünger auf einem Liter Wasser"? Oder sind es "1 g 8-4-11-Flüsigdünger auf einem Liter Wasser"?

Für mich klingt das 2. besser, da ja alles in Gewicht angegeben wird, oder? Oder liege ich komplett daneben?

lg
Adrian
 
Adrian schrieb:
Oder liege ich komplett daneben?

Ich denke leider, ja. :D

Die Düngerprofis können das sicher besser beschreiben, aber ich versuchs mal.

Die Werte sind prozentuale Zusammensetzungen. Daher kann man z.B. einen Flüssigdünger auf keinen Fall von der reinen NPK Angabe umrechnen.
Ein Flüssigdünger, hat ja wie man schon am Namen erkennt Flüssigkeit dabei.
Daher sind Nährsalze auch höher in der NPK Zusammensetzung angegeben, da sie prozentual höher liegen. Ist ja keine Flüssigkeit "zugestreckt". Das Strecken macht man bei Hakaphos ja dann per Wasser, beim beimischen.

Man müsste jeden einzelnen Dünger auf seine genaue Zusammensetzung runterrechnen, um eine vergleichbare Aussage treffen zu können.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel Mist geschrieben, sollte aber Laienhaft verständlich hinkommen.
Ansonsten kommt sicher jemand und stellt es richtig. ;)

Wenn du Flüssigdünger nutzt, dann halte dich erstmal an die Angeben des Herstellers.
Wenn du meinst du hast langsam ein Auge für deine Pflanzen, geht das hochdrehen los. Soll heißen, langsam steigern und sehen was die Pflanze macht.
Wird sie zu grün und die Blätter drehen sich nach innen, dann ist es schon ein Tick zu viel. Also Dosis zurückschrauben.

Man muss schon für jeden Dünger einzeln sehen, wie die Pflanzen es verkraften und welche Dosis gut ist.
Sicher kann man das auch berechnen, aber dazu gehört wohl sehr viel Zeit um sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Ich gehe da eher nach Try&Error vor, dadurch lernt man auch seine Pflanzen besser kennen und verstehen.
Natürlich nur auf eigenes Risiko nachmachen, ich hab auch schon einige Pflanzen dadurch gekillt.;)

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Die Werte sind prozentuale Zusammensetzungen. Daher kann man z.B. einen Flüssigdünger auf keinen Fall von der reinen NPK Angabe umrechnen.

Wenn das alles Gewichtsprozent sind, warum kann man dann nicht umrechnen?

Am Ende sollte (ungefähr) das gleiche Gewicht an N, P und K in der Gießkanne sein.

lg
Adrian
 
Die Frage ist doch eigentlich, wie Du den Flüssigdünger dosieren sollst, oder?
Welchen Dünger willst Du verwenden?
 
OK, dann würde ich darauf verzichten, etwas umzurechnen, sondern direkt die richtige Dosierung für den Flüssigdünger ermitteln.
Normalerweise ist ja auf der Flasche die Dosierung angegeben, die passt für größere Pflanzen.
Bei kleinen Pflanzen kann man mit der halben Dosis so 1-2 Mal pro Woche beginnen.
Ich würd's machen wie hier beschrieben.
Im Zweifel lieber eher etwas weniger düngen; zu viel Dünger schadet deutlich mehr als zu wenig Dünger.
 
FERTILIZER CALCULATIONS AND CALIBRATIONS
Paul E. Rieke
Department of Crop and Soil Sciences Michigan State University

(http://archive.lib.msu.edu/tic/mitgc/article/197750.pdf)

... ist der Meinung, dass man genau so umrechnen kann, wie ich es Vorgeschlagen habe (mit Gewicht-Prozent). Es wird zwar mit Pfund und Gallonen gerechnet, aber das stört ja nicht :)

lg
Adrian
 
Bei solch einem Paper musst du aufpassen, da gerade was Dünger angeht das nicht in allen Ländern gleich gehandhabt wird!
Aber da die Angaben auf den Flaschen und Packungen stets in Massenprozent sind, ist 1 g Düngelösung genau so zu handhaben wie 1 g Feststoffdünger. Kannst du also so runterechnen. Allerdings ist jetzt erstmal wie Frage, die auch futurbo schon gestellt hatte: WELCHEN Dünger willst du nehmen? Denn am Ende kann man dann auch wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, gerade was den Stickstoffgehalt angeht.
 
Chili Chris schrieb:
Allerdings ist jetzt erstmal wie Frage, die auch futurbo schon gestellt hatte: WELCHEN Dünger willst du nehmen?

Das weiß ich selber noch nicht genau. Meine Eltern haben einiges an mineralischem "Spezialdünger" im Haus, was sie immer mal wieder zu ihren Zimmerpflanzen dazukaufen.
Ich habe vor mir morgen dort einfach etwas abzufüllen, was im Verhältnis ca. dem Hakaphos entspricht. Ich brauche es ja nur noch für ein paar Wochen (4 oder 5?) bis die Pflanzen in die Endtöpfe kommen und ich Basacote 6M verwenden werde.

Die Dosieranleitungen auf der Packung geht natürlich dann nicht von Paprika aus.

Chili Chris schrieb:
Denn am Ende kann man dann auch wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, gerade was den Stickstoffgehalt angeht.

Mir ist klar, dass der Stickstoff in unterschiedlicher Form vorliegt. (Nitratstickstoff, Ammoniumstickstoff, ...*) aber macht das einen großen Unterschied, wenn ich die Gesamtstickstoffzahl zum Umrechnen verwende?

Ich gehe jetzt mal nur von mineralischem Dünger und nicht von organischem aus.
Ich frage vor allem, um den Hintergrund zu verstehen. Mir ist klar, dass ich in den 4-5 Wochen auch einen 8-8-8-Universaldünger niedrig dosiert verwenden kann.

lg
Adrian

* Alle anderen sind glaube ich eh nicht ohne Umwandlung von den Pflanzen aufnehmbar. Und beide wirken sich unterschiedlich auf den pH-Wert aus. Da ich meine Töpfe selten überflute und sie zur Anzucht drinnen ohne Regen stehen, sollte auch der Unterschied Anreichern (Ammoniumstickstoff) oder Auswaschen (Nitratstickstoff) nichts ausmachen. Überdüngen will ich ja eh auch nicht ;)
 
Das weiß ich selber noch nicht genau. Meine Eltern haben einiges an mineralischem "Spezialdünger" im Haus, was sie immer mal wieder zu ihren Zimmerpflanzen dazukaufen.

Wäre doch mal interessant, was dieser Spezialdünger für Werte hat, ob der überhaupt für dein Vorhaben in Frage kommt!

Mir ist klar, dass der Stickstoff in unterschiedlicher Form vorliegt. (Nitratstickstoff, Ammoniumstickstoff, ...*) aber macht das einen großen Unterschied, wenn ich die Gesamtstickstoffzahl zum Umrechnen verwende?

Nun ja, wenn der Stickstoff in eine Form vorliegt, die erstmal noch lange in eine für Pflanzen verfügbare umgesetzt werden muss, dann bringt dir der Ganze Dünger für die nächsten 4 - 5 Wochen wenig!
Wie du da schon richtig erkannt, hast können die Pflanzen nicht alles aufnehmen wo Stickstoff drin ist. Aber deine Liste kann man noch um weitere Verbindungen wie Harnstoff ergänzen. Der kann auch von den Pflanzen als intaktes Molekül aufgenommen werden und wird dann, je nach Pflanzenart, schon bereits in der Wurzel durch Urease gespalten.
Für dein Vorhaben ist aber wichtig, dass der Stickstoff als Ammonium oder Nitrat vorliegt. Das kann man schnellsten wirken.
Aber ich glaub edie große Diskussion über verschiedene Stickstoffarten sollten wir dann an anderer Stelle fortführen! :)
 
Zurück
Oben Unten