Umtopf frage

Auch eine sinnvolle Möglichkeit, wie lange sind denn die Blätter schon vergraben?
 
Seit 1 woche ich werde heute ein uptade machen und da neue fotos reinstellen . Danke für die sinnvollen tips aber ich glaube wenn ich die raus hole mach ich sicherlich etwas kaputt das will ich eben nicht, schaut euch erst mal die fotos an es sind noch 3-5 blattpaare noch an der pflanze , also die sind schon gross , und die töpfe sind 5 L ausser die lemon drop die hat ein 10 L topf :)









Und leute jetzt wo ihr die fotos sehen könnt was meint ihr dazu `? Hoffentlich is es nicht so schlimm denn wie gesagt ich dachte mir nichts dabei. Hab noch eine frage und zwar dünge ich noch mit algoflash universal in der woche einmal ist das genug , oder soll ich schon auf beerendünger mit NPK 9-5,5-13 4+2 umsteigen `? Wenn ich umsteigen muss, wie geht es weiter denn ich weiß nicht wie man so einen dünger benutzt danke im voraus für eure tipps :)

ihr seht doch die bilder oder ?!?!
 
Keine Panik !

Die vergrabenen Blätter werden verrotten und der Stamm, da noch nicht verholzt, wird Wurzeln ausbilden.

Ich bin beim Umtopfen auch nicht so genau *ggggggg*

Dünger: Nimm derzeit noch ca. 1/3 der empfohlenen Menge oder noch weniger :) Da ist weniger echt mehr.
 
Hallo qarizma,

Da die Blätter, die Du vergraben hast, Faulen werden, würde ich sie kurz freibuddeln, entfernen und wieder zugraben. Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist. Das sieht doch recht ordentlich aus. Wenn Du sie beim nächsten mal unbedingt so viel tieferlegen möchtest, entferne vorher die Blätter die sonst unter der Erde liegen würden.

Für die kleineren Pflanzen würde ich weiterhin den Universal nehmen. Bei den größeren kannst du auch schon auf den Beerendünger umsteigen. Welche Art von Dünger ist das denn? Feststoff - oder Flüssigdünger? Ansonsten steht bestimmt auf der Verpackung eine Anleitung des Händlers. Die haben meistens nicht ganz unrecht. Vielleicht kannst Du ja mal einen Link reinstellen.


Edit: Da war der Harry wieder schneller. Und recht hat er auch noch.:)


LG, Polt
 
Die hab ich aus aldi, ist ein dünger zum streuen kenn mich eben mit dem zeug nicht aus :)

Übrigens möchte ich mich bei allen hier im forum bedanken DANKE LEUTE :)

Habe gerade mit dem beerendünger gedüngt, habe 2/3 als empfehlung reingemacht. Bin jetzt schon neugierig wie sich das alles ergibt, hab es in die erde rein gearbeitet und etwas gegossen ist das richtig so ?! Hoffe hab es richtig gemacht was meint ihr freunde ?
 
qarizma schrieb:
Habe gerade mit dem beerendünger gedüngt, habe 2/3 als empfehlung reingemacht. Bin jetzt schon neugierig wie sich das alles ergibt, hab es in die erde rein gearbeitet und etwas gegossen ist das richtig so ?! Hoffe hab es richtig gemacht was meint ihr freunde ?

Sorry, aber ich kenne diesen Dünger nicht, den Du da verwendest. Und leider ist auch meine Kristallkugel zurzeit in Reparatur.:w00t: Vorn daher kann ich Dir auch keine Tipps zur Anwendung geben.;)
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den gleichen Dünger verwendet. Oder Du machst mal ein Bild von der Rückseite der Verpackung, auf dem ich dann selbst lesen kann was Du da hast.

Ps: Du musst auch nicht jeden Satz extra posten. Wenn Du etwas zu Deinem Beitrag hinzufügen möchtest, kannst Du auch die "Bearbeiten-Funktion" benutzen. Diese Findest Du unten links in Deinen Beiträgen. (eines der 4 roten Kästchen)


LG, Polt
 
Ok hab ich gesehn tut mir übrigens sehr leid das ich so viele beiträge geschrieben habe, und ja da stand g/m2 sch.... Ich hoffe die gehen mir nicht ein. Wenn ich zu hause bin werd ich das sofort machen, was könnte im schlimmsten fall passieren ?






polt schrieb:
Sorry, aber ich kenne diesen Dünger nicht, den Du da verwendest. Und leider ist auch meine Kristallkugel zurzeit in Reparatur.:w00t: Vorn daher kann ich Dir auch keine Tipps zur Anwendung geben.;)
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den gleichen Dünger verwendet. Oder Du machst mal ein Bild von der Rückseite der Verpackung, auf dem ich dann selbst lesen kann was Du da hast.

Ps: Du musst auch nicht jeden Satz extra posten. Wenn Du etwas zu Deinem Beitrag hinzufügen möchtest, kannst Du auch die "Bearbeiten-Funktion" benutzen. Diese Findest Du unten links in Deinen Beiträgen. (eines der 4 roten Kästchen)

LG, Polt

Achso, das wusst ich nicht da steht zitieren. Naja es ist halt ein organischer dünger steht drauf mit 9 - 5,5 - 13 und Mg 4 löslicher Mg 3. Da steht noch das man 60-80 g nehmen sollte, (3-4 gehäufte esslöffel ) habe aber nur 2 esslöffel in die erde eingearbeitet und gegossen . Ich kann nur hoffen das es so passt weil wenn es zuviel ist bin ich am boden zerstört wünscht mir glück und nur her mit denn tipps bin euch immer dankbar dafür, werde weiterhin berichten danke :)
 
Wie Du Siehst, hast Du jetzt meinen Post zitiert. Ich meinte aber, wenn Du Deinem Beitrag, den Du selbst geschrieben hast, etwas hinzufügen oder berichtigen möchtest, solltest Du die "Bearbeiten-Funktion" nutzen. Dazu musst Du in Deinem Beitrag den Du bearbeten möchtest, auf das Feld unten links klicken, das mit "Bearbeiten" beschriftet ist.

Und so sieht das z.B. bei mir aus...




Nun aber zu Deinem Problem.

Steht bei der Mengenangabe von 60- 80g zufällig etwas von g/m² (Gramm pro Quatratmeter)? Das würde bedeuten, daß die angegebene Menge von 60-80g für einen ganzen Quatratmeter (1m x 1m) ausreicht. Wenn dem so ist, hast du die Vorgeschriebene Menge um etwa das zehnfache überschritten.:crying: In dem fall musst Du die ersten 4-5cm der Erde entfernen und durch neue Erde ersetzen. Denn dann hast Du die Pflanzen gnadenlos überdüngt. Hoffen wir mal das beste.;)


LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten