Umtopfen aber wie ?

Raver

Jalapenogenießer
Beiträge
174
Also ich habe drei Peperoni Pflanzen 20 30 und 36 cm hoch sie sind alle in so nen Fensterbanktopf hoffe ihr wießt was ich mein habe sie damals ohne überlegung eingepflanzt!

Es war mir ja bewußt das der Platz nicht ausreichen würde und das ich sie irgendwann umtopfen muß in etwas geigneteres aber nun meine Frage wie topfe ich sie am besten einzeln ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen?

Achja und wenn wie groß sollte der neue Topf in etwa sein für eine Prächtige gedeiung die eine hat auch bereits Früchte 2-3 cm groß in etwa!


Danke im voraus ! lg toni
 
Hallo Toni,

ich würde Dir vorschlagen die Pflanzen zusammen zu lassen und in einen 20 Liter Topf
(Durchmesser ca 30 cm) einpflanzen.
Du könntest zu viel an Wurzeln zerreißen.
Schwierig da nix kaputt zu machen.
Ich habe auch 3 Pflanzen im 20 Liter Topf und denen gehts Prächtig.
Du mußt nur auf guten Wasserablauf achten (Keine Staunässe).
Grüße
Rt
 
ja das habe ich mir gedacht danke erstmal aber die 20 liter haben sie aber blätter werden drotzdem von den artern aus gelb grünlich was könnte das sein düngen tue ich aller 4-5 tage schwache konzentration?
 
Es ist schwierig aber es geht, so sind meine Erfahrungen bisher als Neuling.
Wenn man wirklich vorsichtig die Pflanzen umgreift und langsam auseinander zieht dabei noch vorsichtige wackelbewegungen macht um die Pflanzen zu trennen.
Bei mir hat es funktioniert und alle sind wohl auf und wachsen gut weiter und tragen Früchte.
Hab ne mittlere Größe genommen 25cm und auch 10l Eimer, je nach Sorte.
 
ja bin da auch absoluter neuling aber so groß werden die dann auch nich in nen20 liter eimer ambesten möchte ich sie nicht nochmal umtopfen1 sry wegen der schreibung groß und klein schreibung funktioniert irgendwie nicht mehr mus das morgen erstmal beheben! lg und danke erstmal für die antworten!
 
Also ich habe in den letzten Jahren auch Chilis in Balkonkästen gezogen - mit guten Erträgen!
in 80er Kästen 3 Pflanzen, in 100ern soger 4 Stück, und die Ernte viel nicht nennenswert schlechter aus als bei Pflanzen, die einzeln in Kübeln standen. Einziger Unterschied: Gießen und Düngen sind in kleineren Gefäßen noch wichtiger! Aber wenn man den Dreh mal raus hat...

MfG Tom
 
Ja na das hört sich gut an könntest du mir mal sagen wie du gedüngt hast und wieviel?
 
Bei der Anzucht in Anzuchterde zunächst kein Dünger, dann Umtopfen in Tomatenerde, und ab der 5. Woche nach dem ersten Umtopfen einmal wöchentl. mit Algoflash lt. Dosierung. Im Mai wurde dann umgetopft in die Balkonkästen, dabei habe ich Tomaten-Langzeitdünger von Neudorff lt. empfohlener Dosierung mit eingearbeitet und benutze den Hakaphos soft spezial (Suppe: 500g in 1 Liter Wasser gelöst, und davon 1 ml/1 l Gießwasser); gegossen mit Flüssigdünger wurde bisher 1 mal wöchentl., seit letzter Woche 2 mal wöchentlich. Gegossen wird meist alle zwei Tage (wenn die Blätter langsam schlapp werden), bei Hitze wie Anfang Juli täglich.
 
Verschieden. Die Jalapenos sind ca. 90 cm und tragen je 30-40 Früchte, die Bhuts sind ca. 60-70 cm und tragen bis zu 40 Früchte/Pflanze, z.T. schon reif und geerntet! Mus mal wieder Bilder einstellen, aber vss. erst nächste Woche.
 
Nun gut ich habe ja nur normale peperonis dürften also uch recht groß werden.
90cm ist ja schon ne ganze Menge bei so nen kleinen gefäß hätte ich nicht gedacht!


lg toni
 
Zurück
Oben Unten