Umtopfen + Düngen

Aspiranto

Dauerscharfesser
Beiträge
926
Hi,

momentan habe ich die Unsicherheit was das Umtopfen und direktes Düngen angeht.
So langsam wirds Zeit das ich meine Pflanzen in größere Töpfe setzen muss.
Kann ich zu dem Substrat (Compo Erde + Perlit) direkt Compo Tomaten LZ Dünger geben (wenn ja wie viel etwa für 7,5 L Töpfe) oder erstmal 3-4 Wochen warten bis der Dünger in der Erde etwas aufgebraucht ist.

Grüße
 
Was für Compoerde nimmst du denn? In den meisten ist doch schon Perlite mit eingearbeitet! Also da die Friesetzung ja kontinuerlich ist und nicht alles auf ein mal verfügbar ist kannst du den gerne schonv roher dazu tun! Vor allem weil die Pflanzen ja schon größer sein werden! :)
 
Die Standart Compo Pflanzerde. Perlite sind da nicht drin. Auch wenn die Erde
Ansicht ganz gut ist, mische ich dennoch etwas Perlit drunter in dem Glauben das es später lockerer und durchlässiger bleibt.
 
Achso, die nimmst du! Na also bei der schadet das wohl nicht! Die ist aber auch eher für Pflazungen im Garten gedacht, so als "Hilfsstoff". Warum nimmst du nicht die Compo Sana Qualitäts-Blumenerde? Die ist ja schon gleich mit Perlite verfeinert. Gut mehr kann man da immer reinmischen... aber es komtm natürlich auch darauf an, was du erreichen möchtest und wie du die Pflanzen dann halten möchtest.
 
Hallo zusammen

Da hätte ich auch mal Frage

Wo genau ist der Unterschied zwischen Pflanzerde und Blumenerde, habe im Gartencenter schon oft davor gestanden und auch gelesen was drauf steht, aber gravierende Unterschiede konnte ich da nicht feststellen. Habe Pflanzerde allerdings noch nicht "ausgepackt" gesehen, ist die vielleicht gröber, wollte schon mal ein kleines Loch reinbrokeln um zu sehen wie die so aussieht habe ich aber nicht gemacht.

Liebe Grüße enni
 
Pflanzerde ist nicht vorgedüngt!
D.h. die gesetzte Pflanze muß schnellstens ein tolles Wurzelwerk ausbilden!
Blumenerde hat schon wieder Beistände von Dünger!
So sagte es der Profidepp vom Dehner!:(
Ist mir pers.alles jupp.Ich mische immer selber!
Blumenerde,Aushub und Granulat!
Anzucht in normaler Blumererde und nach dem Pikieren geht es sofort in die Mischung!:D
Habe noch nie zB Anzuchterde verwendet.Gibts das sowas in der Natur? Nee eben nicht!
Ich finde es wird eh zuviel Tamtam gemacht über die Erden!
Kohle raus und los ist nicht nötig!
Beobachten desto mehr!:D
Gruß Hans:w00t:
 
Hallo Hensel

Mit dem das zuviel Tamtam um die Erde gemacht wird kann ich dir nur zustimmen, benutze schon seit dem ich Chilis anbaue Billigerde, bin allerdings auch nicht auf Massenerträge aus (1Person) hatte aber trotzdem immer reichlich Scharfe Schoten übrig.
Das einzigste was ich dieses Jahr anders mache ist das ich Perlite mit untermischen werde.
Du schreibst das du deine Pflanzen in normaler Blumenerde anziehst ??? ich hätte da ein bisschen Angst, da ich meine Samen entweder auf Zewa oder im Keimbeutel zum Leben erwecke und dann erst in Anzuchterde setzte.
Wenn man die gleich in normale Blumenerde setzt kriegen die dann nicht einen "Düngerschock" ???
Ich stopfe die kleinen in die Anzuchterde sowie sie mir ihr "Füßchen" zeigen.

Liebe Grüße enni

Hensel69 schrieb:
Pflanzerde ist nicht vorgedüngt!
D.h. die gesetzte Pflanze muß schnellstens ein tolles Wurzelwerk ausbilden!
Blumenerde hat schon wieder Beistände von Dünger!
So sagte es der Profidepp vom Dehner!:(
Ist mir pers.alles jupp.Ich mische immer selber!
Blumenerde,Aushub und Granulat!
Anzucht in normaler Blumererde und nach dem Pikieren geht es sofort in die Mischung!:D
Habe noch nie zB Anzuchterde verwendet.Gibts das sowas in der Natur? Nee eben nicht!
Ich finde es wird eh zuviel Tamtam gemacht über die Erden!
Kohle raus und los ist nicht nötig!
Beobachten desto mehr!:D
Gruß Hans:w00t:
 
Nein einen Düngerschock bekommen die nicht.
Ich pikiere auch direkt nach dem Keimen in vorgedüngte Erde, da war nie was passiert (eher im Gegenteil)

Chilis können das wohl ohne Probleme ab, bei Tomaten hatte ich da schon eher Probleme.

Aber Grundsätzlich würde ich die Substratwahl nicht außer acht lassen, außer zu mindest wenn man ans Optimum ran will. Wenn einem normaler Ertrag reicht, dann kann ich bekommt man das in jeder Erde hin die halbwegs vorgedüngt ist,

Die Natur würde ich generell aus der Sicht nehmen, denn dort walten ganz andere Ausschlussverfahren und Mengen. Denn da gibt es nicht 10 Samen pro Sorte, sondern hunderte und die stärksten gewinnen.;)

Gruß Christian
 
Compo Sana Qualitäts-Blumenerde

Der Preis macht den Unterschied. Eigentlich hätte ich garkeine "Marken-Erde"
gekauft. Sondern die No-Name Erde von meinem Baumarkt mit der ich immer total
gut gefahren bin die Jahre.
Aber die gabs im Moment nicht und die Compo Erde gabs im Angebot + Vorteilspack.

Nun die Pflanzen sind ja schon im Schnitt 3 Monate alt und entsprechend groß und
vertraue dann man Habbi Metal's Einschätzung ;)
 
Hallo Christian

Na dann werde ich meine kleinen heute mal in normale mit Perlite vermischte Blumenerde setzen und hoffen das alles gut geht, düngen werde ich sie dann aber erst nach 4-6 Wochen.

Vielen Dank und Liebe Grüße enni
 
Hi Emmi!
Ich seh das so! Warum teure Erden kaufen und den gleichen Ertrag erwirtschaften?
Ich kauf die Nullachthundertnormaloerde und die ist wirklich nicht viel vorgedüngt!:whistling:
Den Rest kann man ja mal ab und zu nachdüngen.:)
Das einzige was ich wirklich umgestellt habe ist: Das ich jetzt Hapakos verwende und von unten bewässere!
Wachstum ok, aber das ich das dem vom oben Wässern vorziehen muß? Na ja!
Klar es gibt keine Kalkfecken aber sonst.......!
Alles beim alten,wächst und gedeit!
Mach Dir keinen Kopf,daß was wir hier machen ist nich Natur sondern nur für die Ertragsteigerung! Oder wolltset Du sagen das es unsere Dünger,Erden in der freien Natur gibt?........................:D Lächel
Bis denne und hau rein und las ma Pics folgen!
Gruß Hans:w00t::w00t:
 
Hallo Hans

Auf den Hakaphos freue ich mich auch schon, wäre meine erste Saison mit dem Dünger, habe sonst immer Tomatenlangzeitdünger benutzt, mal schauen was es bringt, dieses Jahr werde ich auch noch Perligran mit unter die Erde mixen, kann ja dann nur gut gehen.
Mit den Pics ist dann so eine sache, würde ja so gerne mal ein paar Bilder ins Forum stellen habe aber keine Kamera und meine finanzielen Mittel sind nicht so dolle das ich mir jetzt eine teure kaufen könnte, habe schon bei Ebay nach einer gebrauchten geschaut, da ich aber überhaupt keine Ahnung habe ist das sehr schwierig, Hab schon überlegt beim Marktplatz mal eine Anfrage zu starten.

Liebe Grüße enni

Hensel69 schrieb:
Hi Emmi!
Ich seh das so! Warum teure Erden kaufen und den gleichen Ertrag erwirtschaften?
Ich kauf die Nullachthundertnormaloerde und die ist wirklich nicht viel vorgedüngt!:whistling:
Den Rest kann man ja mal ab und zu nachdüngen.:)
Das einzige was ich wirklich umgestellt habe ist: Das ich jetzt Hapakos verwende und von unten bewässere!
Wachstum ok, aber das ich das dem vom oben Wässern vorziehen muß? Na ja!
Klar es gibt keine Kalkfecken aber sonst.......!
Alles beim alten,wächst und gedeit!
Mach Dir keinen Kopf,daß was wir hier machen ist nich Natur sondern nur für die Ertragsteigerung! Oder wolltset Du sagen das es unsere Dünger,Erden in der freien Natur gibt?........................:D Lächel
Bis denne und hau rein und las ma Pics folgen!
Gruß Hans:w00t::w00t:
 
Zurück
Oben Unten