Umtopfen und Langzeitdünger

CarlosPescador

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hola aus dem schönen Münster,

ich versuche mich dieses Jahr mal als Chili-tageslicht-bauer. Meine ersten Chilis bilden grad das erste echte Blattpaar aus und so langsam wollte ich mich mal aufs Umtopfen vorbereiten. Keine Angst, der Großteil wird erst in den nächsten Tagen ausgesät ;)

Ich habe in Kokos Quelltabs ausgesät und bislang klappt alles super. Fürs umtopfen habe ich Flüssigdünger in sehr leichten Konzentrationen angedacht, frage mich aber, ob ich auch direkt Langzeitdünger mit unter die Erde gebe. Jetzt die Frage:

Ich habe noch so Düngekegel von Chrysal da (16 %N, 8% P, 16 % K + Spurennährstoffe). Sind die von den Inhaltsstoffen so geeignet für Chilis? Und was haltet ihr von so Kegeln? Prinzipiell könnte man die ja auch zerkleinern zu den einzelnen "Perlen/Kugeln", aus denen sie bestehen...

Und meint ihr, ich muss vorm Umtopfen auch einmal mit stark verdünntem Flüssigdünger die Pflänzchen in den Tabs düngen? Ich habe angedacht, nach dem zweiten Blattpaar umzutopfen.

Gruß, Carlo
 
Du bist da mit allem viel zu früh. Flüssigdünger und Langzeitdünger, bei Pflanzen die gerade das erste Blattpaar bilden. Und dann willst Du auch noch in den Tabs düngen!

Meine Meinung, erstmal garnicht düngen. Wenn die 2. richtigen Blattpaar kommen, in leicht vorgedüngte Blumenerde umtopfen. Dann ca. 4 - 6 Wochen auch nicht düngen, da die Blumenerde ja vorgedüngt ist.

Dann kannst Du langsam mit Flüssigdünger anfangen. :)
 
Wie gesagt, ich will mich vorbereiten, nicht morgen losdüngen ;)

Also du würdest erst mit Flüssigdünger starten (zu späterer Zeit) und beim sagen wir mal zweiten Umtopfen erst mit Langzeitdünger starten?
 
Normalerweise startet man mit Langzeitdünger, wenn die Pflanzen in ihre Endtöpfe kommen.
Langzeitdünger gibt meist 6 Monate seinen Dünger langsam ab. ;)
 
Ok, danke. Letzteres ist mir klar, aber da der Düngerkegel/Kugeln ja beim umtopfen mit umgetopft werden, wärs ja egal. Aber ich packe den Langzeitdünger dann erstmal in den Schrank... nach hinten ;) Wären die Kegel denn von der Zusammensetzung her geeignet oder sollte ich mir da eher was anderes zulegen?
 
Zurück
Oben Unten