umtopfen waehrend schon Fruechte wachsen?

Mirchi

Chiligrünschnabel
Hallo,

habe drei Pflanzen die schon Fruechte bilden, teilweise schon grosse. Leider stehen die Pflanzen noch in sehr kleinen Toepfen. Ich wollte sie eigentlich schon umtopfen, aber dann haben sie zu bluehen begonnen und ich wollte kein Risiko eingehen. Soll ich noch abwarten bis die Fruchtbildung gestoppt hat oder kann ich sie auch jetzt vorsichtig umtopfen? Danke!

Mirchi schrieb:
Hallo,

habe drei Pflanzen die schon Fruechte bilden, teilweise schon grosse. Leider stehen die Pflanzen noch in sehr kleinen Toepfen. Ich wollte sie eigentlich schon umtopfen, aber dann haben sie zu bluehen begonnen und ich wollte kein Risiko eingehen. Soll ich noch abwarten bis die Fruchtbildung gestoppt hat oder kann ich sie auch jetzt vorsichtig umtopfen? Danke!

Kannste umtopfen, nimmst die pflanze komplett mit der gesamten Erde raus, so wachsen die Wurzeln ungehindert weiter. Die Fruchtbildung stoppt jetzt nicht mehr, deine Pflanze produziert jetzt Blüten am laufendem Band :)

LG Heiko

Hi,
Würde sie jetzt umtopfen. Wenn man vorsichtig dabei ist, sollte das den Pflanzen auch nichts ausmachen. Letztenendes bekommen sie ja nur mehr Platz.

mfg Miscalias

Klasse, vielen Dank! Hatte gedacht sie wuerden vielleicht dann mit der Produktion aufhoeren. Mach ich gleich heut Abend!

Zurück
Oben Unten