Umtopfen? Wie gross werden diese Chilis?

Felix68

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Liebe Chilifreund*innen

Ich hatte Mitte Februar diese Chilis angesät und im März in 10 cm-Töpfchen pikiert.

Muss ich diese bald wieder umtopfen? Wie gross sollte die Topfgrösse am Schluss (nach Mitte Mai, wenn ich die Pflanzen auf den Balkon stelle) sein?

Auch weiss ich nicht wirklich, um welche Chili-Sorte es sich handelt. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hatte diese in der Migros gekauft.

Vielen Dank für eure Antworten!

Herzlich, Felix
 

Anhänge

  • IMG_2997.jpg
    IMG_2997.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2998.jpg
    IMG_2998.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2999.jpg
    IMG_2999.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 166
Hallo Felix,
Ich selber habe meine Chilis umgetopft, als ich unten die ersten Wurzelspitzen in den Löchern gesehen habe. Im Nachhinein gesehen hätte vielleicht ich auch noch 2 Wochen warten können, aber naja.
Im Internet habe ich gefunden, dass die Endtöpfe etwa 10 Liter haben sollten. Da ich aber selber noch in der ersten Chili-Saison bin, nimm das bitte mit Vorsicht! Hier sind viele, die um einiges mehr Erfahrung haben und dir sicher weiter helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können noch etwas bleiben. Aber dann solltest du bald etwas düngen.
Alternativ könntest du jetzt auch in ca 3l umtopfen (Blumenerde). Es sind Annuums die kannst dann wenns raus geht in 10l oder mehr umtopfen. Bevor es raus geht langsam an die Sonne gewöhnen
 
Größe des Topfes ist auch immer eine Frage des Platzes.

Oder auch welche Art von Topf du nutzt. Ich habe zu Balkonzeiten Wasserspeichertöpfe bzw. Balkonkasten mit Wasserspeicher für Annums genutzt, waren kleiner als 10 Liter Erde, hat aber auch funktioniert. Je kleiner der Topf desto öfters musst du im Sommer gießen. Was eben durch den Wasserspeicher teilweise kompensiert wird.
 
Das sieht nach eine C. annuum aus, welche Sorte genau kann man nicht sagen, kann aber in Richtung Cayenne gehen. 10cm sind knapp 1 Liter als Topfvolumen, oder? Wenn du Platz hast, dann kannst du die in eine Zwischengröße also z.B. 3-4 Liter umtopfen. Wenn du sie raussetzt dann kann man - bis zu einer gewissen Größe - grob sagen, je größer der Topf desto größer die Pflanzen und damit meistens auch mehr Ertrag. 10 Liter sollten es mindestens sein, wenn du genug Platz hast, dann kannst du auch ruhig 20 Liter nehmen. Hat im Sommer auch noch den Vorteil, dass du seltener gießen musst und wenn es mal stürmt, dann fallen die auch schwerer um (ich spreche aus leidvoller Erfahrung :whistling:).
Tipp: Im Baumarkt Eimer kaufen und selber eine Drainage reinbohren, die sind fast immer günstiger als echte Pflanztöpfe in der entsprechenden Größe.
 
Die können noch etwas bleiben. Aber dann solltest du bald etwas düngen.
Alternativ könntest du jetzt auch in ca 3l umtopfen (Blumenerde). Es sind Annuums die kannst dann wenns raus geht in 10l oder mehr umtopfen. Bevor es raus geht langsam an die Sonne gewöhnen
Ich dünge diese Pflanzen bereits seit 2 Wochen. Ich gebe einmal pro Woche 5 ml in der halben Dosierung. Soll ich mehr düngen?
lg felix
 
Zurück
Oben Unten