Umtopfen

wulfman

Chiligrünschnabel
Ja Servus,

hätte da mal ne frage zum umtopfen,

hab ca 85 pflänzchen verschiedener sorten wie habaneros und jalapenos im brutkasten hochgezogen.
letztes jahr hab ich die dann direkt in kleine pflanzentöpfe umgesetzt,da hatte ich dann aber irgendwann ein akutes platzproblem,
deswegen hab ich mir dieses jahr so 0,5 liter plastik bier becher besorgt und unten zur abwässerung löcher reingemacht.

leider habe ich im eifer des gefechts durchsichtige plastik bier becher gekauft.

jetzt ist es so das die pflänzchen darin prächtig gedeien,
aber man kann die wurzeln jetzt am rand der plastik becher sehen.

jetzt stellt sich für mich die frage ob das die pflanzen irgenwie stört wenn die wurzeln am becherrand dem tageslicht bzw. später wenns wetter mal passen sollte auch der sonne ausgesetzt sind.
ab mai gehts dann weiter in die entgültigen töpfe.

gruß
wolle

Ich glaube das Tageslicht dürfte den Wurzeln nicht Schaden. Hier ziehen viele ihr Pflanzen grade am Anfang in durchschtigen Schnapsbechern (ich eingeschlossen) und habe damit ziemlichen Erfolg.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du die Wurzeln nun betrachten kannst uns siehts ob mit ihnen auch alles in Ordnung ist. Und wenn der Becher dann komplett durchwurzelt ist, was du dann ja auch merkst, weißt du dass es Zeit zum umtopfen ist ;)

Unschön sieht es halt aus, wenn sich Algen bilden. Das passiert bei durchsichtigen Töpfen schnell.

lg
Adrian

Also ich bin ein absoluter Fan von den durchsichtigen "Töpfen" (bei mir abgeschnittene 1,5l plastik Flaschen verkleinert auf ca 0,5l).

- Man erkennt die Wurzelbildung und den Zustand

- Man sieht, wie nass die Erde ist

- Spannender Anblick, wenn man manchmal die Wurzeltiefe mit der Pflanzenhöhe vergleicht

Hallo,

das mit der abgeschnittenen Plastikflasche ist ne geile Idee,
werd ich mir merken fürs nächste jahr,

bzw. wenn meine pfefferplänzchen aufgehen dann setzt ich das dieses jahr noch um.

gruß
wolle

Wenn man in Deutschland wohnt kostet eine Plastikflasche dank Pfand aber mehr als ein Pflanztöpfchen mit anständigem Ablauf.

Adrian schrieb:
Wenn man in Deutschland wohnt kostet eine Plastikflasche dank Pfand aber mehr als ein Pflanztöpfchen mit anständigem Ablauf.

Deshalb bin ich aus Österreich, wo es sowohl Plastikpfandflaschen, als auch pfandfreie gibt. ;) :angel:

meine eltern sind öfters drüben in Ö,
da kommt so die ein oder andere nichtpfandflasche mit nach hause.

aber ich hab ja jetzt auch so gut 100 klarsicht bier plastikbecher,die kann ich ja öfters verwenden.

Zurück
Oben Unten