Unbekannt Gras, Schilf oder was??

Für mich sieht das nach Zyperngras aus, allerdings habe ich es noch nie blühen gesehen.
 
Ja, Zyperngras. Ist aber nicht winterhart - wenn du es behalten willst, dann bitte drinnen hell überwintern :)
 
Danke @Harald13 / @jalapa
Ist ja spannend. Das hat sich selber angesiedelt in einem Stauden Beet zwischen Bartnelken.
Das Beet erhält kein Wasser ausser es regnet und kein Dünger.
Hat viel Humus ( ehemaliges Tomatenhaus)
Werde es wenn es geht ausgraben.
 
Hallo!
Zyperngras hielt ich vor Jahren immer als Zimmerpflanze. Soweit ich das im Kopf habe hielt ich es sehr nass. Es war absolut idiotensicher und bestens für Studenten geeignet. Ableger erhält man, wenn man einen Stängel abschneidet, die Blätter bis auf 1-2 cm kürzt und kopfüber ins Wasser stellt.
Zudem ist Zyperngras sehr anfällig für Spinnmilben und sollte oft besprüht werden. Ich duschte es öfter mal ab.

In Deinem Fall sind ja bereits Samen da, was das Ganze noch spannender macht.
 
Ja, Zyperngras. Ist aber nicht winterhart - wenn du es behalten willst, dann bitte drinnen hell überwintern :)

Könnte aber auch Nußgras (Cyperus rotundus) sein. Eng verwandt mit der Zierpflanze, aber in Europa natürlich vorkommend und winterhart. Und es kann im Garten ziemilch nervig werden, wenn die Standortbedingungen stimmen.

Oder es ist das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Frischgrünes_Zypergras
Dann hättest du es tatsächlich mit einem winterharten Neophyten zu tun.
 
Zurück
Oben Unten