Unbekannte Annuum

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
So, eröffne jetzt mal den 10millionsten Bestimmungsthread. :)
Ich hab hier eine unbekannte Annuum (geh ich mal stark davon aus).

Die Pflanze war bei mir die schnellste, was die ersten Blüten und die ersten reifen Früchte angeht. Mittlerweile hat sie das Tempo gedrosselt :(
Sie hat sich recht früh und relat. stark verzweigt; ist aber eher klein, dafür aber produktiv.

Das kuriose: die erste Blüte(hatte ne zarte lila Umrandung) und Frucht (hatte ein rundes Ende) unterscheiden sich von den Restlichen. Sorry wegen dem schlechten Blütenbild. Das war noch die alte Cam :angry:

http://www3.pic-upload.de/

thumb/10.06.09/g7oy1.jpg
http://www3.pic-upload.de/

thumb/10.06.09/zabkp3.jpg

Geschmacklich haben mich die relativ dickwandigen Früchte etwas enttäuscht: Die schmecken exakt wie roter Gemüseparika, haben aber eine kräftige Schärfe. Ich würd die, wenn ich mit meinen Hotsaucen vergleich, auf eine gehobene 6er; wennnet sogar auf ne 7er schätzen. Die Zeit vom Bestäuben bis zur reifen Frucht waren so ca 50 Tage.
Würd mich freuen wenn sich jemand dazu äußern könnte.
Gruß matze

Zu der unterschiedlichen Fruchtform fällt mir jetzt spontan Pimiento de Padron ein. Würde auch mit der Schärfe hinkommen.

Danke schonmal für den Hinweis, Purzelchen.
Bei den Pimietos de Padron ist es doch glaub ich so, das die Früchte eine sehr unterschiedliche Schärfe haben.
Hab heut noch 2 reife Beeren geerntet und die waren genauso scharf wie die Erste. Werd wahrscheinlich morgen dann die 4. abmachen. Mal sehen wie die so ist.
Gruß matze

Ja, die Schärfe soll auch unterschiedlich sein. Unsere Pimientos waren aber auch so ziemlich alle recht scharf. Kommt ja auch auf die Bedingungen an.

So sahen sie aus:
13_20080228_1235771592.jpg

Purzelchen, ich glaub du hast recht mit den Pimientos. Hab heut die 4. abgemacht und die war ein wenig milder wie die Ersten.
Also danke für deine Hilfe !!

Achja Samen hab ich ja jetzt genug aus vier Beeren :rolleyes:
Wer Interesse hat per P.N .
Dauert aber noch, die müssen ja trocknen und nen Keimtest mach ich auch noch.
Das waren die ersten vier Blüten bei mir überhaupt, also reinheitstechnisch dürften die schon in Ordnung sein.
Gruß matze

matze schrieb:
Purzelchen, ich glaub du hast recht mit den Pimientos. Hab heut die 4. abgemacht und die war ein wenig milder wie die Ersten.
Also danke für deine Hilfe !!

Achja Samen hab ich ja jetzt genug aus vier Beeren :rolleyes:
Wer Interesse hat per P.N .
Dauert aber noch, die müssen ja trocknen und nen Keimtest mach ich auch noch.
Das waren die ersten vier Blüten bei mir überhaupt, also reinheitstechnisch dürften die schon in Ordnung sein.
Gruß matze

Hallo Matze, nun hol ich den alten Thread wieder hoch. Hoffe das ist nicht schlimm.

Wann hattest du denn diese unbekannte Chili, die sich als Pimiento de Padron herrausstelle gesät. Mich interessiert nämlich wann ich nächstes Jahr damit beginnen soll, da dieses Jahr es wohl zu spät ist :crying:

lg levi

Machts ja nix, das du den Thread wieder aus der Versenkung geholt hast.
Naja, hatte mittlerweile auch Besuch von verschiedenen Bekannten, die auch die Padron haben bzw. die Pflanzen auch aus Spanien kennen, und da wohl etwas skeptisch was die Sorte angeht waren.
Egal, was es auch ist, ich hab die heuer wieder im Programm, da die Pflanze bis in den Spätherbst rein super ertragreich war.
Angefangen hab ich so Mitte/Ende Februar; auch heuer wieder mit den Annums.
Ich denk bei so fixen Sorten wäre es schon noch ein Anbauversuch wert, denn die Bedingung sind jetzt (sollten eigentlich :dodgy: ) besser sein und die Pflanzen entwickeln sich schneller. Außerdem ist die Reifezeit ja net all zu lang.
Da könntest also bestimmt noch was ernten, vor allem wenn du die Möglichkeit hast, die Chilis irgendwann indoor zu stellen.
Versuch´s doch einfach noch.
Gruß matze

gut zu wissen. dann würde ich es wohl nochmal probieren.
hast du vllt paar samen übrig. 3-4 vllt?

Muss ich erst noch schauen, aber denke schon. Ich schick dir morgen ne PN.

Zurück
Oben Unten