Unbekannte ausm Getränkemarkt

DeHoschi

Habanerolecker
Hallo Freunde,

gestern hab ich in meinem Getränkemarkt für sehr günstige 1,29€ diese schöne Pflanze entdeckt. Wie das so ist, selbst wenn man selbst genug Pflanzen hat, kommt man einfach nicht dran vorbei :)
Auf dem Etikett steht nur "Capsicum Annum - Zierpaprika".
Eine richtige Paprika sollte man ausschließen können, aber was ist es dann?
Zwar ist es sehr schwer bei Ziersorten etwas zu bestimmen aber vllt hab ich ja Glück.
Auffallend ist, dass die Blätter sehr dunkel in richtung schwarz mit lilanen Rispen sind. Auch die Zweige sind lila. Die Beeren ebenso, jedoch eher bordeaux-rot, reifen aber nach rot ab.

LG
Christoph

Naschzipfel, Feuerküsschen...?

Am Besten du topfst die erstmal um und siehst zu, dass du die nicht in die Nähe deiner anderen Pflanzen stellst.
Oftmals sind die total Blattlausverseucht, auch wenn du die Biester noch nicht sehen kannst.

Das müssten Feuerküsschen sein.
Nachschzipfel werden nicht ganz so dunkel und die Früchte sind schmaler.
Es könnte auch eine andere Zierchilisorte sein, aber Nasch* und Feuer* gehören zu den am meisten vebreiteten (in Deutschland) und die ähneln doch sehr stark meinen Feuerküsschen von letzter Saison.

Ja ich hab auch zuerst an so etwas wie Feuerküsschen gedacht, jedoch waren die, die ich bisher angebaut hatte, deutlich heller, sowohl was die Blätter angeht, als auch die Farbe der Beeren vorm rotwerden. Die Form passt jedenfalls perfekt.
Vermutlich ist da wohl wieder mal was dunkles reingekreuzt worden, ist auf jeden Fall mal sehr dekorativ.

Ein Bekannter von mir hat 2 davon, eine vom letzten Jahr und eine von diesem Jahr.
Die vom letzten Jahr, sah letztes Jahr auch dunkler aus, auch die Beeren.
Dieses Jahr ist sie von alleine heller, genau wie seine neue Pflanze.

HotBoy schrieb:
Finde die Farbe der Früchte wirklich bemerkenswert schön :)

Geht mir genau so! Würde ich schon aus ästhetischen Gründen wegen deren Farbe anbauen. Doch wer weiss, was dann rauskommt. Machst du Samen?

karlinche

Meinst du mich? :D Ich hab einige Samen jah :D schau ma in meiner Signatur da sind die Sorte die ich anbaue, würde auch mit den Threadersteller tauschen, wenn er denn Samen dieser Pflanze hätte...

... ob die dann sortenrein sind weiß man natürlich nich...

@HotBoy
Ich habe dich zitiert meinte wegen der Samen aber DeHoschi (Samen von Beeren der im Anfangsbeitrag erwähnten Pflanze)

karlinche

karlinche schrieb:
Geht mir genau so! Würde ich schon aus ästhetischen Gründen wegen deren Farbe anbauen. Doch wer weiss, was dann rauskommt. Machst du Samen?

karlinche

Ich werde ein paar Samen davon entnehmen, wer welche möchte darf sich gerne bei mir melden. Ich geh davon aus, dass dort genug für alle drin sind. Obs ne Hybride ist oder nicht wird sich zeigen. Wär ja auch mal interessant was da nachher bei den verschiedenen Leuten rauskommt :)

sieht ein bisschen aus wie ne Chinese Five Color, hab ich anfang des jahres von nem kumpel als setzling bekommen..wenn ich dran denk mach ich morgen mal fotos! auch wenn meine pflanze kleiner und die früchte kleiner sind

Zurück
Oben Unten