Unbekannte braucht einen Namen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15576
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15576

Gast
Hallo Chilifans,

ich habe hier eine Unbekannte, bei der es sich um eine Verkreuzung handeln könnte, bei der ich jedoch erst mal abklären möchte, ob eventuell jemand eine "sortenreine" Idee hat. Auf einer Webseite fand ich ein Foto, das im Prinzip meine Früchte zeigte: zunächst Grün, schließlich auf einer Seite von oben bis unten tief-violett einfärbend, bis die Farbe rundherum schließt und schließlich kommt das Rot von oben herunter. Sie war von dem User dort mit Purpble Cayenne bezeichnet. Und in der Tat: Alles was ich zur Puple Cayenne fand, passte durchaus gut. Die Blüten werden ähnlich beschrieben, das Abreifen der Früchte stimmt überein, auch diese hier produziert jede Menge Früchte. Einzig: Die Purple Cayenne wächst wohl zwar zunächst aufrecht, lässt sich dann jedoch hängen - und das macht meine nicht. Sie bleibt aufrecht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

Einen lieben Gruß in die Runde,
Habanera

purple_rot.JPG
purple_unreif.JPG
purple_bluete.JPG
 
Sieht für mich nach einer C. Anuum aus, mehr kann ich dazu nicht sagen, tut mir Leid. Aber ein anderer hat bestimmt eine Idee :)
 
@Boneclinks kann das nicht eine Züchtung sein wie bei dir die Apache? Die F1 Früchte sollen ja auch hängen aber deine stehen aufrecht? Wenn alle anderen Merkmale stimmen?
 
Kann eine Züchtung sein, aber die aufrecht wachsende Früchte kommen auch bei normalen Sorten vor, wie bei meiner Aurora und Feuerwerk..
Carolina Reaper ist auch eine Züchtung von Jolokia und Habanero (wenn ich nicht jetzt nicht täusche) und hat "normal tragende" Beeren

EDIT: @Marlene have deinen Post missverstanden :P Sorry
Meine Apache ist zwar eine Apache, aber du hast Recht, es ist eine Apache die extra daraufhin gezüchtet wurde, was ich aber nicht verstehe, als ich die Pflanze gekauft habe .. waren die Früchte auf den Bild hängend abgebildet :D naja .. soll me recht sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Blüte würde nach einer Kreuzung aussehen ... ob ich jetzt Blödsinn rede, kann ich jetzt nicht sagen :P ich meine zu glauben das ich mal einen Artikel gelesen habe lila farbende Umrandung einer Blüte ...
Genaueres können aber hie die Profis sagen :)
 
Bei den Blüten der Annuums ist farblich einiges möglich, von weiss bis komplett lila reicht da die Palette.
Wenn sie ihre Farbe wechselt hat sie ihre Endgröße schon lange erreicht.
Für eine Cayenne isind die Beeren zu klein.
Wenn sie abgereift sind und Aussagen über Schärfe und Geschmack dazu kommen kann man vielleicht mehr sagen.
 
Hallo ihr drei, danke schon mal für eure Überlegungen. Probiert habe ich sie noch nicht. Bisher ist erst eine Chili rot, übrigens in einem sehr intensiven, leuchtenden rot, wie ich finde - auch eine Beschreibung, die ich zur Purple Cayenne fand. Aber stimmt schon, die Früchte sind im Verhältnis zu anderen Cayenne-Sorten recht klein. Bevor ich probiere wollte ich abwarten, ob die Farbe noch dunkler wird, ggfs. hat sie ja noch nicht ihren Endstand.

Ich kann mich leider so gar nicht erinnern, was für ein Samen das war. Ich war der festen Meinung, nur jeweils einen Samen in die kleinen Töpfchen gesteckt zu haben, und plötzlich kamen da zwei Pflanzen raus. Die andere war/ist eine Lila Luzi, die sich auch normal entwickelt, zumindest visuell. Es könnte natürlich sein, dass ich zwei Samen ausgesät hatte und es vergaß (muss ja, die fallen ja nicht vom Himmel...), und die Samen, die ich geschenkt bekam einfach nicht sortenrein waren. Nur eine Mischung mit der Lila Luzi schließlich ich eigentlich eher aus, dafür unterscheiden sie sich zu sehr.
 
So, jetzt kann ich neue Infos beisteuern: Die Schärfe liegt schätzungsweise bei 6, Tendenz zu 5, ein besonderes Aroma hat sie nicht. Für Dinge, denen man einen leicht scharfen Touch geben möchte, taugt sie, aber um z. B. Chutneys oder Ähnlichem neben der Schärfe auch noch ein Aroma mitzugeben nicht. Da hätte ich aufgrund ihres Aussehens auf deutlich mehr Fruchtigkeit getippt. Hilft das bei der Bestimmung weiter?
 
Zurück
Oben Unten