Unbekannte Chilli Pflanze verliert alle Blüten

RazTazPaz

Chiligrünschnabel
Guten Morgen!

Ich habe Anfang des Jahres einige Chillipflanzen gesetzt, von den Setzlingen hat leider nur eine den Schneckenbefall überstanden, wodurch ich nicht genau weiß welche Sorte es ist.

Mein Problem ist, dass seit fast 2 Monaten jede Blüte verblüht ohne eine Schote zu bilden und oftmals Knospen auch braun werden bevor sie überhaupt aufgehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?
Die Pflanze stand bis letzte Woche drinnen am Fenster, das war ein sehr sonniger Platz.
Jetzt steht sie auf dem Balkon.

Achso und während der Zeit drinnen habe ich natürlich versucht konsequent alle Blüten mit Pinseln zu bestäuben.

Letzte Frage, die Pflanze hört irgendwie nicht auf zu wachsen, sie ist jetzt ohne Topf 110cm hoch und 170cm breit, ist das normal?

Da ich einfach ohne Bedacht die Samen aus einem Rewe Chilli Set gepflanzt habe könnte es eine Habanero, Carolina Reaper oder so eine klassische Rote Wühlkisten Cilli sein.

Wäre klasse wenn jemand helfen könnte danke schonmal!

Niklas

Anhänge

• IMG_3188.jpeg
    IMG_3188.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_3158.jpeg
    IMG_3158.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 58
  • 99BD980B-44C6-4991-B56F-6FF2B9397221.jpeg
    99BD980B-44C6-4991-B56F-6FF2B9397221.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_2902.jpeg
    IMG_2902.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Mein Problem ist, dass seit fast 2 Monaten jede Blüte verblüht ohne eine Schote zu bilden und oftmals Knospen auch braun werden bevor sie überhaupt aufgehen.

....das der erste Blütenrutsch abfällt, bzw. die Knospen braun vertrocknen kenne ich auch, aber zwei Monate finde ich sehr lange, vom zweiten Blütenrutsch bleibe bei mir eigentlich immer etwas hängen...

...wenn in den nächsten zwei Wochen nichts hängenbleibt wird das wohl eher nichts mehr. Manche Pflanzen können auch einfach nicht, hatte ich letztes Jahr auch bei einer, das ist dann kein Pflegefehler...

....einen Pinsel zum Bestäuben braucht's bei Chilis eigentlich auch in der Bude nicht, Luftzug oder mal schütteln reicht...

Trotzdem viel Glück

Dirk

....das der erste Blütenrutsch abfällt, bzw. die Knospen braun vertrocknen kenne ich auch, aber zwei Monate finde ich sehr lange, vom zweiten Blütenrutsch bleibe bei mir eigentlich immer etwas hängen...

...wenn in den nächsten zwei Wochen nichts hängenbleibt wird das wohl eher nichts mehr. Manche Pflanzen können auch einfach nicht, hatte ich letztes Jahr auch bei einer, das ist dann kein Pflegefehler...

....einen Pinsel zum Bestäuben braucht's bei Chilis eigentlich auch in der Bude nicht, Luftzug oder mal schütteln reicht...

Trotzdem viel Glück

Dirk
Danke schonmal, werde die Pflanze weiterhin im Auge behalten

Hallo @RazTazPaz,

bei den von dir angegebenen möglichen Sorten bin ich der Meinung, dass du da eine Chinense hast - also Habanero oder Reaper. Chinensen wachsen eher buschiger und sind oftmals zickig bei der Beerenbildung. Eine klassische Wühlkisten-Chili ist für mich eher eine cayenne-artige Annuum.

Ich kann mir vorstellen, dass es direkt hinter dem Fenster einfach zu heiss war und/oder die Luftfeuchtigkeit nicht gepasst hat und die Pflanze demzufolge ihre Blüten abgeworfen hat.
Auf dem Balkon wird es bestimmt besser. Ob du noch ernten kannst bevor es kalt wird ist eine andere Sache.

Wie und womit düngst du?

Hallo @RazTazPaz,

bei den von dir angegebenen möglichen Sorten bin ich der Meinung, dass du da eine Chinense hast - also Habanero oder Reaper. Chinensen wachsen eher buschiger und sind oftmals zickig bei der Beerenbildung. Eine klassische Wühlkisten-Chili ist für mich eher eine cayenne-artige Annuum.

Ich kann mir vorstellen, dass es direkt hinter dem Fenster einfach zu heiss war und/oder die Luftfeuchtigkeit nicht gepasst hat und die Pflanze demzufolge ihre Blüten abgeworfen hat.
Auf dem Balkon wird es bestimmt besser. Ob du noch ernten kannst bevor es kalt wird ist eine andere Sache.

Wie und womit düngst du?
Guten Morgen,

ich habe bisher nahezu garnicht gedüngt, über die gesamte Zeit etwa 3-4 mal mit einem Gemüsepflanzen Dünger von Compo.
Habe dann jeweils die empfohlene Menge für 1L angemischt und der Pflanze alles gegeben.

Ich wusste bis vor kurzem aber leider auch nicht, dass es besser wäre die Pflanze zu düngen..

Es kann dann auch sein, dass der Pflanze einfach die Kraft gefehlt hat Beeren auszubilden bzw. die Nährstoffe in der Erde eher so gemischt waren, dass es das Wachstum fördert.

Gemüsepflanzen-Dünger klingt nicht soooo verkehrt. Ich würde mich auf jeden Fall an Tomatendünger halten. Da ist das Verhältnis meist auch ganz passabel für die Chilis. Wie du schon sagst, schau mal was draus wird und düng ab und zu noch. Die Pflanzen schauen ja nicht schlecht aus. Wenn es sehr viel regnet im Herbst nicht noch zusätzlich gießen. Sieh es als Test an fürs nächste Mal! Sieht bei dir auf jeden Fall besser aus als bei meinen ersten Versuchen 😎

Wenn du die Möglichkeit hast die zu überwintern würde ich es an deiner Stelle probieren. Das wäre zwar gleich noch der nächste Test, aber macht ja nichts 🤣

Viel Erfolg!

Es kann dann auch sein, dass der Pflanze einfach die Kraft gefehlt hat Beeren auszubilden bzw. die Nährstoffe in der Erde eher so gemischt waren, dass es das Wachstum fördert.

Gemüsepflanzen-Dünger klingt nicht soooo verkehrt. Ich würde mich auf jeden Fall an Tomatendünger halten. Da ist das Verhältnis meist auch ganz passabel für die Chilis. Wie du schon sagst, schau mal was draus wird und düng ab und zu noch. Die Pflanzen schauen ja nicht schlecht aus. Wenn es sehr viel regnet im Herbst nicht noch zusätzlich gießen. Sieh es als Test an fürs nächste Mal! Sieht bei dir auf jeden Fall besser aus als bei meinen ersten Versuchen 😎

Wenn du die Möglichkeit hast die zu überwintern würde ich es an deiner Stelle probieren. Das wäre zwar gleich noch der nächste Test, aber macht ja nichts 🤣

Viel Erfolg!
Das Düngen teste ich mal, habe auch nicht damit gerechnet, dass die Pflanze so ein Riesen Busch wird😂 habe das Teil mehrfach umtopfen müssen, weil ich das Wachstum immer wieder verschätzt habe und finde selbst jetzt 20L Erde etwas wenig, weil der Gesamte Kübel wieder eng verwurzelt ist.

Überwintern wäre möglich, sollte ich die Pflanze dafür beschneiden oder einfach so lassen?

Danke schonmal für die Tipps!

Überwintern wäre möglich, sollte ich die Pflanze dafür beschneiden oder einfach so lassen?

...ich habe beides versucht, mit Blättern, ohne Kunstlicht Indoor, ist das bei mir Quatsch, Viecher ohne Ende, man müsste Pflanzen nahezu steril in die Bude bekommen, die beiden haben zwar irgendwie überlebt, aber das war ein ganz schönes Siechtum, mache ich nicht wieder. Beschnitten hat eine von dreien es geschafft, von den Verstorbenen blieb ein braunes Gerippe. Die überlebende Habanero Orange aus 2023 ist natürlich jetzt super, aber es ist und bleibt ein Glücksspiel.....

...ich habe beides versucht, mit Blättern, ohne Kunstlicht Indoor, ist das bei mir Quatsch, Viecher ohne Ende, man müsste Pflanzen nahezu steril in die Bude bekommen, die beiden haben zwar irgendwie überlebt, aber das war ein ganz schönes Siechtum, mache ich nicht wieder. Beschnitten hat eine von dreien es geschafft, von den Verstorbenen blieb ein braunes Gerippe. Die überlebende Habanero Orange aus 2023 ist natürlich jetzt super, aber es ist und bleibt ein Glücksspiel.....
Meine hat jetzt schon die ganze Zeit extrem viele Viecher, vermutlich Thripse, in der Erde alles voll…

:facepalm:Im Forum gibt's super Beiträge zum überwintern!
Ich versuche es heuer zum ersten mal... im Keller lol wie jungfräulich...
Habe kaum platzt in der Wohnung darum werde ich viel mit ätherischen Ölen arbeiten um das Ungeziefer weg zu bekommen...
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!
Meine Pflanzen haben alle Töpfe komplett und extremst durchwurzelt wenn ich von oben gieße kommen schon die Wurzeln raus!!! Ja ist nicht nett aber so werden sie dieses Jahr eben überstehen müssen...

Zum Thema Düngen bin ich persönlich total begeistert vom Thema Bokashi, ich habe erst 1 Kübel und habe es schon geschafft die Pflanzen etwas zu überdüngen...
Der Saft ist echt extrem potent!
1000001594.jpg
:angelic:Einfach im Forum stöbern!

Zurück
Oben Unten