Unbekannte Kirsch-Chili mit Hilfsbezeichnung "Jaro"

• Ersteller Ersteller Gast2212
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast2212

Gast
Gesucht ist die offizielle Sortenbezeichnung der folgenden Kirsch-Chili, welche ich nach dem "Importeur" benannt habe, ein befreundeter Pizzabäcker aus der Slowakei namens Jaro... :whistling:

Kennt die wer?

Der Geschmack ist süsslich intensiv, bei einer langanhaltenden, öligen Schärfe zwischen 5 und 7...

c1ruz7h.jpg

O2PT7an.jpg

C67aG7K.jpg

PXI7hoI.jpg

Vd3lRVd.jpg

So dann erbarme ich mich mal und versuche ein paar Vorschläge zu machen :)

Aji Cereza: aufrecht stehende Kirschen mit mittlerer Schärfe
Feher cseresznye: ungarische Sorte
Olivina: Kompakt wachsende Sorte mit mittlerer Schärfe.

Daneben gibt es aber noch etliche amerikanische und oft auch italienische Sorten die auch Ähnlichkeit haben.

Aber wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr ;)

Ají Cereza hab ich selbst, komplett anders :blush:
Feher cseresznye kommt nahe dran, nur hiesige Spezies reift von dunkelgrün über braun nach rot. :whistling:
Meine ist eher rund, als tropfenförmig. Olivina daher auch Fehlanzeige.
Wird wohl irgend etwas dazwischen sein, zwischen beiden letzten... :w00t:

Sonst noch Vorschläge?

Okay, zumindest kann man jetzt schon ein paar ausschließen.
Sind es eher dickwandige Schoten!
Ansonsten würde mir jetzt nur mehr die Cascabel einfallen - das soll ja soviel wie Rassel heißen weil die Kerne in den, zT schon an den Pflanzen trocknenden Schoten ein solches Geräusch von sich geben!

Feher ist es nicht, die ist platter. In der Sortenbeschreibung hab ich fotos gemacht.

Cascabel eher auch nicht. Die Fruchtform passt zwar aber das Blattwerk ist zu gross. Cascabel hat eher kleine Blätter.

Die Beschreibung hört sich interessant an. Könnte mir gefallen.

Jens

Ich hab noch mal ein paar genauere Aufnahmen gemacht. Cascabel, welche ich ebenfalls selbst anbaue, kommt auch nicht in betracht. Zum einen ist der Wuchs der Cascabel deutlich höher, wärend die "Jaro" nicht über 30-40cm kommt, und die Früchte sind glatt, wärend sie bei der Cascabel leicht gefurcht sind...:rolleyes:

gHNaPWp.jpg

WwySy78.jpg

MIDaD1g.jpg

pnpmLCW.jpg

Achja, wer Samen will, soll sich per PM melden, die Jaro ist köstlich, blüht und trägt seher früh und ist reich tragend.

Zurück
Oben Unten