Unbekannte Schädlinge/Nützlinge (?) gefunden

Redhotchilipepper

Dauerscharfesser
Hallo, ich habe ein paar Tierchen auf meinen Pflanzen gefunden. Leider bin ich ratlos was das sein könnte. Bewegt sich wie ein Wurm, sieht aus wie eine Schnecke, nur kleiner.
Weiss jemand was das sein könnte?
Offensichtliche Schäden finde ich von den Tieren nicht. Habe sie auch erst heute bemerkt, obwohl sie schon 1/3 meiner Pflanzen besiedeln. (Ja ich habe Blattläuse, ja ich weiss...) Die eingerollten Blätter sind ja bei Blattläusen normal, sonst sehe ich kein Schadbild. Also könnte es ev. ein Nützling sein?! Wie gesagt, ich bin ratlos...

Ich hab leider keine Ahnung was das ist.
Wären das meine Pflanzen, würd ich aber mal was gegen die Läuse machen und die "Würmer" gleich mit plätten, auch wenn sie womöglich nützlich sind. Das Risiko wär mir einfach zu groß.
Ist aber nur meine Meinung, die vielleicht nicht jeder teilt ;)
Gruß matze

ich sprühe mit ner schwachen seifenlauge. die meisten läuse sind tot, aber sind trotzdem immer wieder einige lebend. morgen sprühe ich mal mit milch, dann dürfte das problem gelöst sein... aber die "würmer" interessieren mich trotzdem...

Aja, und die Blattläuse sind gar nicht so arg wie es auf den Bildern erscheint. ist nur ein ungünstiges blatt...

Auf dem ersten Bild ist meiner Meinung nach eine Schwebfliegenlarve, Nützling.
Die sind sehr aktiv, wenns um die Blattläuse geht.
Ich persönlich würde die nicht platt machen.

Gruß Hubert

Ich muss mich da der Meinung von Hubert zu 100% anschliessen :thumbup: Einen besseren Nützling gegen die ebenfalls vorhandenen Blattläuse wirst du nicht finden :whistling:

Hubert schrieb:
Auf dem ersten Bild ist meiner Meinung nach eine Schwebfliegenlarve, Nützling.
Die sind sehr aktiv, wenns um die Blattläuse geht.
Ich persönlich würde die nicht platt machen.

ok, aber ob die Nützlinge obsiegen werden? Ich würde den Blattläusen mit Seifenlauge zu Leibe rücken. Ob dass die lieben Nützlinge dann überstehen würden? Ich glaube nicht.

Also auf Schwebfliege bin ich von selbst nicht gekommen. meine bilder sind ja etwas unscharf, aber wenn ich die bilder von schwebfliegenlarven zB aus wikipedia mit meinen tierchen vergleiche passt das ziemlich gut.
ich habe also schwebfliegenlarven, dann bin ich ja beruhigt...

ah, hätte noch ne frage... ich bin ja relativ neu hier im forum und würde gerne in einer art blog mit bildern meinen balkon vorstellen... 8m² und ca. 25 chilis... sieht recht urwanldmäig aus.
in welchen bereich sollte sowas?

Ich hab die Tierchen auch.
Sie sind dieses Jahr zum ersten Mal im Haus aufgetaucht (als ich meine Chilis vor der Kälte retten musste).
Ich habe sie auch als Schwebfliegenlarven identifizert und sie fressen Blattläuse sogar schneller als Marienkäfer!

Zurück
Oben Unten