Unbekannte Sorte, wer kann helfen? (Mit Bildern)

DerTalismann

Hydroponic Addicted
Guten Morgen an Alle,

ich benötige mal eure Hilfe:

Ich habe im vergangenen Jahr von einem Arbeitskollegen ein paar Früchte bekommen, die ich hier mal abfotografiert habe:

peter2_thumb.jpg

Die Frucht ist meines Erachtens ziemlich scharf, würde trotzdem nicht auf eine chinese tippen. Nach den Aussagen meines Arbeitskollegen reifen diese erst grün, dann violett-schwarz und letztendlich dunkelrot ab.

Nachdem ich die Saat nun erfolgreich zum keimen gebracht habe und die Pflanzen nun in einer deutbaren Größe herangewachsen sind, hoffe ich, diese auch bestimmen zu können.

peter1_thumb.jpg

(SORRY, IRGENDWIE DREHT DAS BILD IMMER VON SELBST)

Die untersten Keimblätter laufen spitz-oval zu und sind grün-violett verfärbt. Die oberen Blätter (siehe Foto) haben sowohl am Rand, wie auch im Strunk mittig einen violetten Stich. Der Stamm ist ebenfalls rot-violett.

Mein Arbeitskollege hat keine Ahnung was es ist, ich würde die Art in meiner Sammlung nur gerne mit "Von Peter" deklariert haben.
Kann mir jemand diesbezüglich etwas sagen, ich bin nach unendlicher Forensuche und diversen Versuchen in Datenbanken langsam am Ende meines Latinuums..

Vielen Dank schon einmal vorab und schönes Wochenende!!!

Olli

HIer noch eine andere Perspektive:

peter3.png

RE: Unbekannte Sorte, wer kann helfen?

Ist wirklich nicht einfach....

Was beim einschränken der Sorten helfen könnte, wären Bilder von der Blüte.
Oder zumindest die Farbe. Weiß oder vielleicht lila?

Gruß Christian

Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Pflanze, vom Aussehen her erinnert sie mich an meine Chinese 5 color.

Habbi Metal schrieb:
...
Was beim einschränken der Sorten helfen könnte, wären Bilder von der Blüte.
...

Das könnte ich vielleicht noch rausbekommen, da mein Arbeitskollege ja selber noch im Besitz der Chili ist. Und so farbenblind ist er nicht.. :D

@ b.delta: Ich bin auch entzückt, habe schon eine Purple Serrano, die schmeckt zwar scheiße, sieht dafür mit lila Blüten ganz wunderschön aus!

Danke jedenfalls schonmal für die Anteilnahme, bin echt gespannt ob wir das hier rausbekommen! ;)

Verflucht, nach dem Umtopfen und Versuch mit Perlit ist die Hübsche total eingegangen :( Verdammt! Blätter rollen sich ein und verwelken.. jetzt hab ich nur noch das tolle Erinnerungsfoto!

Ist irgendwie nicht meine Saison bis jetzt..

Dieses schöne Dunkelrot an den Früchten erinnert mich sofort an Czech Black. Würde auch zum Rest der Beschreibung passen, allerdings sind die nicht ganz so scharf.

Talismann schrieb:
Verflucht, nach dem Umtopfen und Versuch mit Perlit ist die Hübsche total eingegangen :( Verdammt! Blätter rollen sich ein und verwelken.. jetzt hab ich nur noch das tolle Erinnerungsfoto!

Ist sie schon komplett hinüber und entsorgt? Oder kann man noch versuchen was zu retten? :whistling:

@Jonny23: Die ist leider echt scharf, hab mir grad beim Samen entnehmen mal wieder die Fresse verbrannt, weil ich mir nicht die Hände gewaschen hab :D

@Mayachili: Ich hab die noch nicht entsorgt und gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht berappelt die sich ja noch. Umtopfen ist ja immer auch stressig für die Kleinen. Sieht allerdings gerade echt jämmerlich aus.. Hmm

Kann das sein, dass die den Tomaten-Langzeitdünger nicht vertragen? Hab echt gaaanz wenig genommen, aber irgendwie zieht sich das Verwelken gerade quer durch die Bank!!

Talismann schrieb:
@ b.delta: Ich bin auch entzückt, habe schon eine Purple Serrano, die schmeckt zwar scheiße, sieht dafür mit lila Blüten ganz wunderschön aus!

Tja so ist das halt, die Schönsten schmecken am beschissensten !!! :(:D

@ Talismann
Wann hast Du umgetopft und in was für Erde?
Was für Dünger hast Du dazu getan?

Hast Du ein Bildchen?

@ Mayachili: hab am samstag umgetopft und nen Compo-Tomaten-Langzeitdünger beigemischt.

erde ist composan anzuchterde mit isoself perliten gemischt (40-60), als drainage verwende ich unten und oben blähton (ca. 1,5 cm). hab die jetzt nochmal in reine erde mit perlit getopft, dabei ist mir aufgefallen, dass der wurzelballen klitschnass war. der blähton oben bleibt jetzt weg, sonst sehe ich ja nicht, wie feucht dat ganze ist. mal hoffen dass die sich wieder fängt..

Schon mal prima, dass Du die klatschnassen Füsse beseitigt hast. :)

Ich würde so kleinen Pflänzchen zusätzlich zur Tomatenerde nicht auch gleich noch Dünger verabreichen. Das wird schnell zu viel. Lass sie erst mal 3-4 Wochen nur in der Tomatenerde und beginne dann mit dem Düngen.

Kann es sein, dass deine Pflänzchen auch noch ein bissel kalten Wind um die Ohren hatten (oder Kälte von einer Fensterscheibe o. ä.)?

Aber noch sehen die jüngsten Blätter ja gut aus, so dass Du ne Chance hast, dass sie gesund weiter wächst. ;)

Lass uns gelegentlich mal wissen, ob das Umtopfen das Problem erledigt hat ...

Zurück
Oben Unten