Unbekannte Sorte

Olli81

Chiligrünschnabel
Hallo Forum,
ich bin Chillianfänger, und habe mir letztes Jahr ein paar Samen "Fireflame" und ein paar Samen "Cayenne" gekauft und auch gesäät. Die Pflanzen sind letztes letztes Jahr gekeimt und hatten auch Früchte.
Dieses Jahr habe ich die restlichen Samen ausgesät. Die Früchte sehen aber nu irgendwie komisch aus.... könnt ihr mir da weiterhelfen?

Anhänge

• chilli.jpg
    chilli.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 73
  • chilli_2.jpg
    chilli_2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 49
  • chilli_3.jpg
    chilli_3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 58
hi und willkommen im forum!
hast du samen aus den geernteten früchten angepflanzt?
falls ja: dass die pflanzen in 2.generation nicht mehr den pflanzen vom letzten jahr ähneln, liegt daran, dass du wahrscheinlich eine "fireflame f1" bzw. hybridisiertes saatgut verwendet hast. schau mal hier.

Korrekt, das ist ne F1 :) Aber das sind die Samen wo ich letztes Jahr nicht eingepflanzt hab, also das sind noch die F1, deswegen wundert es mich ja auch, das nun so was komisches wächst :huh:

Grüße
Olli

war das gekauftes saatgut? von kiepenkerl oder so? dann wunderts mich auch, dass da nicht mehr die gleichen rauskommen.

Die Samen hab ich beim Dehner gekauft, den Hersteller weis ich leider nicht, da ich die Päckchen nicht mehr habe :( Naja schauen wir mal wie die Dinger schmecken :D

Hallo, Frage dazu, hast Du nur die beiden Sorten im Anbau, also Fireflame und Cayenne? Oder aber auch, waren es die einzigen Samen die Du zuhause hattest? Ich frage halt, weil es fast nahezu unmöglich ist, dass sich Saatgut nur durch ein Jahr lagern so verändert um solche unterschiede hervorzubringen.

Hallo Echeveria,
das sind die einzigen Sorten wo ich noch zu Hause hatte. Ich habe das letzte Jahr das erste mal Chillis ausgesäät, und das waren halt noch die Reste von da.

Wie gesagt, ich habe mich auch gewundert, weil die wohl absolut gar nichts mit den Ursprünglichen Plfanzen zu tun haben.

Werde die Chillis aber auf jedenfall probieren, und nächstes Jahr werden frische Samen bestellt :)

Grüße
Olli

Ja, es gibt Dinger auf dieser Welt, die man kaum verstehen kann. Viel Spaß damit… ;-)

Zurück
Oben Unten