Unbekannter Chilimix. Mehrere C. chinense

Trilobit

Jalapenogenießer
Hallo Freunde des scharfen Geschmacks,

könntet ihr mir bitte bei der Identifizierung folgender Chilis (leider schon etwas vertrocknet) helfen?
Mehrere Bilder: https://imgur.com/a/UkG0b

Gelb: Scotch Bonnet?
Rote: Auch Scotch Bonnet?
Braun + Orange: Habanero?
Orange länglich: Spanish Red?

Danke und Gruß

Die orange längliche war mal rot und ist definitiv eine Rawit :)
Scotch bonnet und Habanero kann ich nicht auseinander halten aber ich würde sogar dazu tendieren, dass das alles Habaneros sind bis auf die etwas rundliche rote :p

Die flachrunde rote dürfte eine Jamaican Red Hot sein. In meinen Augen eine Annuum, auch wenn viele Quellen im Web sie als Chinense angeben. Jedenfalls ist die definitiv weder Bonnet noch Habanero.

Jamaican Red Hot und Yellow werden leider seeeehr oft als Scotch Bonnet angeboten und kein Laie erkennt den Unterschied. Das ist sicher eine JRH, denn der "Fruchtkelch?" Ist viel zu breit und groß. Auf dem Samenpackfoto? ist allerdings eine echte SB abgebildet. :rolleyes:
Ich habe beide Sorten heuer und die Jamaican Red Hot ist viel runzliger und sieht bösartiger aus, hat aber mind. nur 1/3 der Schärfe einer SB und keinerlei Habanero-Aroma, obwohl man ja vermutet, daß sie eine Kreuzung aus Annuum und Chinense ist.
Die gelbe sieht mir zu "spitz" für eine Habanero aus, könnte trotzdem eine sein, ja sogar eine SB, ich habe auch ein paar länglichere, allerdings mehr gefurcht.
Die Rawit passt soweit, aber was das braune und rostrote ist, keine Ahnung.. :oops:
Aber dafür gibt es hier im Forum etliche Experten, die 100x mehr Wissen und Erfahrung haben als ich. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten