Unbekanntes Problem an Pflege Chili

Tomber42

Chiligrünschnabel
Hallo

Ein Freund hat mir wegen Urlaub eine Chili zum Gießen gegeben, mach ich auch so wie gewünscht. Sogar mit Dünger..

Aber nun plötzlich das hier

Ahhh.. Was ist das? Haben fast alle Chilis.. Das sind so kugelrunde Chilis, sehen fast aus wie Tomaten.

Was mach ich falsch??

Gruß vom Tomber

Hallo Tomber.
Dafür kannst du erst mal gar nix. Hast nichts falsch gemacht.
Das sieht nach Blütenendfäule aus. Verursacher ist Calziummangel.
Was hilft,ist Calziumdünger:
https://www.amazon.de/dp/B00ICKTNYO...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1KAPYTFNN7T333BJ3V9N
Damit solltest du die Pflanzen bzw. Blätter einsprühen.
Mit dem einsprühen können die Pflanzen das Calzium besser aufnehmen als mit den Wurzeln.
Alle von der Blütenendfäule betroffenen Beeren am besten gleich entfernen.
Diese sind sowieso nicht zu retten und die Pflanzen können sich auf die Gesunden konzentrieren und verschwenden keine wertvollen Nährstoffe an die Kranken.
Ist Hart so aber besser.;)

Der Dünger ist schon in Ordnung nur bringt er den Pflanzen nichts in Bezug auf den Calziummangel.
Wenn du dagegen etwas erreichen willst must du einen speziellen Calziumdünger verweden mit dem du die Pflanzen einsprühst.
Am besten Abends wenn die Sonne weg ist.
Wenn sie frisch eingespüht in der Sonne stehen kann es ihnen schaden.
Wenn es zeitlich nicht machbar ist dann einsprühen und in den Schatten bis sie abgetrocknet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dann kauf ich den mal. Wie oft mach ich das dann, einmal pro Woche? Und für immer oder nur in einem begrenzten Zeitraum? . Mein Kumpel is noch 4 Wochen weg..

Zurück
Oben Unten