und Du bist raus ....

pepper

Chiligrünschnabel
Hi!

Ich habe eine von 10 Pflanzen die mächtig schwächelt.

Ich denke ich habe in dem Kübel grundsätzlich zu eng gepflanzt aber die anderen gedeihen prächtig.

Die die schwächelt hat die größten Früchte (3-4 cm). Alle Pflanzen werden gleich behandelt, Staunässe ist ziemlich ausgeschlossen (Löcher im Boden, eine Schicht Blähton dann Erde).

Hat mir jemand einen Rat?

Und kann ich die Pflanzen in dem Stadium noch umpflanzen? Würde sie mit ihrem Stück Erde umpflanzen.

Gruß, Pepper

Anhänge

• DSC_5834.JPG
    DSC_5834.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 80
Seit wann sieht die denn so Erbärmlich aus?

Nimm sie raus, schau dir die Wurzeln an und dann gönn ihr ein neues Behältnis!
Mal sehen wie sie dann morgen aussieht!

Aber vorsichtig rausholen, da können schon einige wurzeln gut verknotet sein,
wobei ich vermute, dass die Pflnaze kaum noch Wurzeln hat.

Aber das sieht man dann.

Hi!

Ich hab die Pflanze ausgegraben und die Wurzeln sehen einwandfrei aus, die Erde ist trocken (letztes Gießen gestern Abend). Schaut eigentlich gut aus, der STamm ist auch kräftig. Ich hab die Pflanze nun vereinzelt und etwas aus der Sonne gestellt (nur noch ca. 4 Stunden am nachmittag statt 10 Stunden)

Mal sehen....

Gruß, Pepper

Servus!

Sieht eng aus in deinem Blumenkasten, kann sein das die anderen Pflanzen Ihr die Nährstoffe wegsaugen.
Lass besser 30 cm abstand zur Nachbarpflanze und deck den zwischenraum mit Rindenmulch ab, damit
habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.
Könnte auch im Kasten zu warm geworden sein bei der Hitze!!
Wärme ist schon OK aber bei 50 grad im Kübel verbrennen an der Südseite des Kübels gerne mal die Wurzeln.
Bei bedarf mit einem weissen Tuch die Sonnenseite abdecken , dann wirds denen nicht zu heiß.

Rumbatuba schrieb:
Servus!

Sieht eng aus in deinem Blumenkasten, kann sein das die anderen Pflanzen Ihr die Nährstoffe wegsaugen.
Lass besser 30 cm abstand zur Nachbarpflanze und deck den zwischenraum mit Rindenmulch ab, damit
habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.
Könnte auch im Kasten zu warm geworden sein bei der Hitze!!
Wärme ist schon OK aber bei 50 grad im Kübel verbrennen an der Südseite des Kübels gerne mal die Wurzeln.
Bei bedarf mit einem weissen Tuch die Sonnenseite abdecken , dann wirds denen nicht zu heiß.

Hi!

Danke für den Tip mit der Temperatur. Die Pflanze hat sich bis gerade nicht erholt - das Gegenteil ist eher der Fall. Sie war nahe am Kübelrand gepflanzt, näher als die anderen. Naja, Eine von 10 macht noch 9 gesunde Pflanzen. Ich hab den Kübel leicht aus der Sonne genommen und das mit dem Tuch werd ich morgen umsetzen.

Gruß, Pepper

das gleiche hatte ich auch schon mal. mir wurden damals auch einige ursachen vorgeschlagen, aber sämtliche rettungsversuche sind gescheitert. ich empfehle dir die bio tonne. dann erfreu dich an den gesunden pflanzen...

Redhotchilipepper schrieb:
das gleiche hatte ich auch schon mal. mir wurden damals auch einige ursachen vorgeschlagen, aber sämtliche rettungsversuche sind gescheitert. ich empfehle dir die bio tonne. dann erfreu dich an den gesunden pflanzen...

Hi!

Du hast wahrscheinlich recht aber trotz total welker Blätter wachsen die Früchte zusehens. Ich laß sie einfach mal stehen - kostet ja nur ein bisserl Wasser. Wer weiß :-)

Gruß, Pepper

Zurück
Oben Unten