und jetzt???

grautiger

Chiligrünschnabel
hallo miteinander!

also ich hab ja mal gar keine ahnung... mein mann wollte unbedingt chilis haben..... hat welche mitgebracht von einem ehemaligen kollegen zu dem kein kontakt mehr besteht. die dinger waren recht klein, dunkel rot und SAU SCHARF!
haben dann einfach mal welche gesäät und gewartet was passiert. jetzt haben wir über 20 pflanzen und fast alle haben geblüht. in dunkel lila. ein teil blüht immer noch und ca 30 chilis sehen schon irgendwie fertig aus, nur die farbe stimmt nicht...: ganz dukel lila, fast schwarz, ca 1 cm groß.
ja, und nu? wann soll ich denn ernten? werden die noch rot? sieht gar nicht danach aus:(

freu mich riesig über tipps!
lg grautiger

grautiger schrieb:
werden die noch rot?
Wahrscheinlich schon, wenn der Winter nicht zu früh kommt. Bis zum letzten Farbumschlag kann das immer dauern, u. U. monatelang. Notfalls kann man die Früchte aber auch unreif ernten und unreif verwerten.

Lila/schwarz ist fast immer eine Übergangsfarbe, die entgültige Farbe ist meist rot oder gelb. Die Früchte, deren Samen du ausgesät hast, waren ja auch rot.
Manchmal (bei manchen Sorten) bekommen Früchte eine dunkle Pigmentierung, wenn sie starker Sonne ausgesetzt sind, die dann zum Teil auch die Farbe der reifen Beere überdeckt; man sollte aber selbst dann bei reifen Beeren zumindest an sonnenabgewandten Stellen die rote Farbe erkennen können.

ach so. werden langsam ungeduldig... dautert alles soooo lang! dann warten wir noch bis die rot werden und geben ihnen bis dahin namen :-)
wie bekomm ich denn raus was das für eine sorte ist?

Wenn es geht, stell mal einige Bilder von den Pflanzen und Früchten ein. Dann sollten wir dir besser helfen können.

Deine Chilis könnten ne Art Zierchili sein, da bei der Sorte Zierchili die ich habe:
- die Beeren ca. 1- 2 cm groß sind
- die Blüten lila sind
- die Früchte von lila über rot/orange abreifen
- die Früchte nach oben stehen
- die Pflanze teilweise dunkel gefärbte Blätter hat

Du müsstes aber troztdem mal Bilder hochladen damit man genaueres sagen kann :D

das mit den bildern ist grad noch was schwierig... finde den bluetooth stick nicht.....
aber: alle 5 punkte treffen auf unsere chilis.

werde es aber trotzdem mit den bildern mal versuchen :-)

ja, irgendwie sowas hab ich auch gedacht, black royal oder black pearl. die sind schwarz wenn sie unreif sind (oder halt unkelviolett, je nach dem) und werden dann rot.

einzige mir bekannte sorte die schwarz abreift ist die pimenta de neyde, aber das wird sie wohl nicht sein.

das beste was du hier machen kannst, ist fotos machen und hier rein stellen. damit wird die ferndiagnose etwas einfacher.

Zurück
Oben Unten