und nochmal: gelbe Blätter

am_morgen_danach

Chiligrünschnabel
So richtig kann ich bei den anderen Postings nicht finden, was mit meinen Chillis passiert:

Seit 2 Wochen:
Blätter werden unten vom Stamm her gelb und fallen ab.
Sorten: vor allem "türkischer Supermarkt Annuums", weniger schlimm bei Habis
Standort: Balkon, Sonne von 13:00 - 20:00 Uhr
Erde: Tomatenerde vom Frühjahr
Düngung: Compo Naturdünger für Tomaten (Streukörner), alle 2-3 Wochen ein Viertel-Teelöffel pro Topf
Wasser: nach Bedarf, wenn die Erde trocken ist und die Blätter leicht schlapp sind, momentan 2x 1/4 Liter/Tag
Schädlinge: mit Lupe nix zu sehen

Pflanzen tragen gut, neue Sprossen kommen grün.

Hm, bin da nicht der Profi, aber konstant 1/2 l am Tag klingt mir etwas zu feucht über die Zeit hinweg. Ich giesse alle 5 - 8 Tage je nach Bedarf, dann aber kräftig. Chili`s mögen es nicht zu feucht, evtl. könnte das sein, in Verbindung mti einem etwas zu schwachen Dünger. Tomatendünger ist nicht ganz so stark, und nur alle 2-3 Wochen bei 7 Sonnenstunden könnte auch eine Mangelerscheinung der Nährstoffe sein.

LG

NK

Evtl. Magnesiummangel? Die Pflanze braucht Magnesium für die Fruchtbildung und zieht es aus den alten Blättern ab?

Eigentlich werden dann die Zwischenräume zwischen den Blattadern zuerst gelb aber wenn hier keiner mit ner besseren Erklärung kommt kannst das ja mal im Hinterkopf behalten und mit Bittersalz dagegen düngen.

Feuchtigkeitsschäden halt ich für unwahrscheinlich, wenn Du wartest bis die Blätter weich werden. Ich giess im Büro am Fenster auch jeden Tag nen halben Liter oder mehr.
Lass sie nur nicht zu trocken fallen, das fördert die Anfälligkeit gegenüber Spinnmilben und deren Saugspuren äußern sich später auch mit gelben Blättern. Aber vorher sieht man die Gespinste, also mal in Ruhe draufsehen.

Jens

Nenn mal bitte die Zusammensetzung deines Düngers.

Arbeitest Du die Streukugeln unter oder streust Du einfach auf die Erde?
Wässerst Du direkt nach dem Düngen?