Und plötzlich ist das Paket weg....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1964bubu

Gast
Guten Tag , ich bin neu angemeldet , weil ich auf der Suche nach einem verschwundenen Tauschpaket mit Tomatensamen und dem möglichen Verursacher auf dieses Forum gestoßen bin.

Normalerweise poste ich im gartenforum.de

http://www.gartenforum.de/threads/86907-Tomatentauschpaket-2011-Startschuss-und-Sortenliste!

Im letzten Jahr hatten wir ein Tomatenpaket , daß plötzlich weg war.
In diesem Jahr sind zwei Ordner mit Samen unterwegs , und wieder ist einer verschwunden. Aktuell sind es über 160 Sorten und wenn man nur niedrige Preise für die Samen ansetzt kommen da trotzdem leicht über 1000 € zusammen. Das Geld ist ein Punkt , das Herzblut , das wir da drin haben ist ein anderer. Da mich das furchtbar ärgert , habe ich mich an das vergangene Jahr erinnert und angefangen zu recherchieren. Bei uns hat der uns bekannte User das Paket angeblich abgeschickt. Es ist nirgends angekommen und einen Postbeleg für die Absendung gibt es nicht. Ich habe ihn per PN angefragt ,aber die Antwort war wie erwartet unbefriedigend. Selbst wenn kein Postbeleg mehr vorhanden ist , nach einen Jahr annehmbar , würde ich mich an den Empfänger erinnern. Zumal wenn man unter Verdacht geraten könnte , etwas unterschlagen zu haben.
Unser Verdächtiger weiß natürlich nach soooooo langer Zeit von nichts mehr.
Ich habe von mir bekannten Mitgliedern bei euch gehört , hier sei schon ähnliches passiert.
So etwas ist eine Sauerei und gehört unterbunden.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei eurem Hobby und hoffe
,daß diese Warnung hilft weiteren Ärger zu vermeiden.
Und wen ich es wir was Bewiesen können .............

http://www.youtube.com/watch?v=02yf6RHIQjQ

hallo, das ist ja ärgerlich, kann man absolut nachvollziehen!
hin oder her, gerade der geldwert ist für manchen schon ein anreiz, etwas zu unterschlagen. postpakete gehen aber nur extrem selten verloren, so dass man zu 99,9% von absicht sprechen kann.

einzige konsequenz ist, nicht so wertvolle sachen zu verschicken und saatgutkollektionen niemals komplett auf die reise zu schicken. wir machen es hier eigentlich so, dass lediglich frankierte rückumschläge verschickt werden (die 55 cent oder selbst 90 cent als briefmarke zu unterschlagen, lohnt sich sicherlich nicht), wo dann einige, wenige sorten spezifisch angefragt und getauscht werden!
bisher habe ich da nur positive erfahrungen gesammelt...

Ich hoffe wir erwischen diese Laus !

Über Alternativen wird bei uns schon nachgedacht .

viel glück dabei!

schlag doch mal die variante mit den rückumschlägen vor, die ich genannt hatte.
es funktioniert wirklich sehr gut :)

Spontan könnt ich denken, dass ist Zufall. Man glaubt ja immer an das Gute
Liest man jedoch etwas weiter und denkt mal in Ruhe darüber nach, dann kann einem schon der Gedanke der Unterschlagung mit eventuellem Onlineverkauf aufsteigen. :no: Sachen gibts :crying:

:thumbup: Wie ich finde, hast du hast ja schon eine gute Regulierung mit den beiden Paketen gefunden,
die inhaltlich mehr oder weniger wertig sind. . .

Ein Vorschlag, der vielleicht nicht jedem Gefällt, aber dennoch machbar ist.
Jeder der Saat aus einem Paket haben möchte sollte ein User mit

A) einer Mindestmenge von Beiträgen
und / oder
B) einer Mindestzeit der Mitgliedschaft sein.

So werden zwar ehrliche Neu-User ausgeschlossen, aber das Paket mit 1000€ Wert bleibt in der Runde. Will der Neue dann spezielle Sorten, kann er sich ja an einzelne User oder den Spielleiter wenden. Will jemadn tauschen oder spenden, schickt der neue einen frankierten Rückumschlag mit Sortenwunsch. (Der Tipp von Gyrik)

Ich hoffe wir erwischen diese Laus !
Ich drück euch die Daumen......

weiterhin "Gut GRÜN! "

Geschrieben von 1964bubu - Heute 00:09
Guten Tag , ich bin neu angemeldet , weil ich auf der Suche nach einem verschwundenen Tauschpaket mit Tomatensamen und dem möglichen Verursacher auf dieses Forum gestoßen bin.
Wie hab ich das zu verstehn? Ist der User hier auch gemeldet? :ohmy::crying:

Ich habe es dir ja schon per PN geschrieben. Du wirst im Internet immer auf solche Leute treffen. Und die Versuchung ist halt groß. Du meldest dich bei so einem Tauschspiel an, bekommst von irgendjemanden das Paket geschickt und behälst es einfach. Kann dir keiner Nachweisen, dass du es hast und wirste so oder so nicht belangt.

Dem Risiko sollte sich jeder Tauschspielinitiator bewusst sein und entweder damit leben, oder die Regeln des Tauschspieles so ändern, dass sowas nicht mehr möglich ist.

Scoville-Süchtling schrieb:
Wie hab ich das zu verstehn? Ist der User hier auch gemeldet? :ohmy::crying:

Ja , :angry::angry::angry::angry::angry:

durch den Link in seiner Signatur bin ich hierher gekommen.

1964bubu schrieb:

Das ist natürlich nicht die feine Art, wie ist den sein Nickname? und hat er oder sie einen Anbauthread bei euch mit Bildern? ich würde euch aber auch raten samentausch nur mit Frankierten Rückumschlägen zu machen ;)

Gruss Heiko

1964bubu schrieb:

.....:crying: Der Nick würde mich auch interessieren. Wieviele Beiträge hat er/sie hier? Ist er hier auch schon aufgefallen?
und was machen wir jetzt mit der Erkenntnis?

Ich bitte darum, den Namen nicht zu nennen.

Wir wissen um welchen Nickname es sich hier handeln soll, sehen dort aber bislang keinerlei Gefahr.
Das Mitglied hatte bereits mehrere Tauschgeschäfte positiv zu Ende gebracht, unter anderem auch mit mir.

Ich weiß, dass man in der Richtung schnell verärgert ist. Garade Tauschgeschäfte basiren nun mal auf Vertrauen. Geht verständlicherweise jedem so, der sich schonmal mit solchen Dingen rumgeärgert hat.

Ich hatte mit besagtem Mitglied weder bei den Kalenderbestellungen, noch bei Tauschgeschäften Probleme.

Das nur nochmal zur Info, dass man auch beide Seiten sieht.
Einen Link hierher kann jeder setzen. Und es gibt keinerlei Beweise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten