Und wieder 2 neue Jamaica-Hybriden! --- 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W

G

Gast1535

Gast
Und wieder habe ich auf den Strassenmaerkten Jamaicas neue Hybride entdeckt, die zu bestimmen ich Euch um Mithilfe bitte.

#1: "Mocho Green Fire"

Die gruene Chili ist extrem stark gefurcht und gekerbt an den Seiten, und stammt exklusiv aus einem einzigen Gebiet in Jamaica: Mocho! Das ist uebrigens das "Ostfriesland" von Jamaica. Wer aus Mocho (sprich: "Mocko") kommt, hat seinen Ruf weg. Ich habe mit dem Verkaeufer geredet, und erfahren, dass er selber diese Spezialchili anbaut. Daraufhin habe ich ihn besucht. Von seiner Farm habe ich Fotos und Videos gemacht. Aber in diesem Thread geht es einzig um die Chilies. Er sagt, sie seien ein Hybrid aus der jamaicanischen "Scotch Bonnet" Chili, und einer Art aus Trinidad. Einen Namen hat dieser Hbrid noch nicht, daher nenne ich ihn "Mocho Green Fire". Schaerfe aehnlich wie Jamaican Scotch Bonnet, der Geschmack ist jedoch etwas in Richtung Paprika. Diese Chili-Raritaet ist innenseitig schilfgruen, aussen jedoch ein sehr dunkles waldgruen. Keine der Chilies in der riesigen Datenbank von TheChileMan.org hat dieser Chili geglichen, als ich nach allen Chilies mit "Trinidad" im Namen gesucht hatte. Bitte helft beim Bestimmen.

#2: "Yellow Jamaican Thing"

Der zweite neue Hybrid aus Jamaica ist sonnenblumengelb, und konnte sich nicht entscheiden ob er lang oder rund, grade oder gewellt sein wollte. Daher der Name des Fingerlings: "Yellow Jamaican Thing". Scharf, und so lang wie ein kleiner Finger. Weitere Details sind nicht bekannt, doch bruete ich bereits neue Ableger davon aus.

Von beiden wird es Samen geben, sobald ich einige neue Fruechte von beiden produzieren konnte. Und wie immer, wird es exklusiv fuer unsere Hot-Pain-Miglieder, einige wenige Samen jeder Sorte (5x drei Samen pro Sorte) umsonst geben! Bitte melden, wer Interesse hat! Die ersten werden gewinnen. Alle weiteren Samen werden bei Ebay erhaeltlich sein, sobald die Sortenbestimmung abgeschlossen ist.

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Image.php5

Die grüne sieht eher so aus, als würde sie später noch in eine andere Farbe umreifen. Die Form kommt mir irgendwie bekannt vor. Vielleicht fällt mir noch ein woher.

Ist das sicher dass die gelbe ein Hybrid ist? Einige verschiedene Varianten von gelben mehr oder weniger kurzen Chilis, teilweise auch ein bisschen schrumpelig, gibt es auch aus Peru.

Hallo
Wenn das Grün tatsächlich die Farbe der reifen Frücht ist, melde ich hiermit schon mal Interesse an.
Aber ich vermute auch, wie mph, das die gezeigten Früchte noch nicht reif sind.
Gruß
Michael

Hi.

Ich hatte sie aufgeschnitten, um die Samen und Frucht zu trocknen. An den Schnittraendern ist sie gelb geworden, so dass es wie ein gelber Streifen aussieht am Schnitt. Ansonsten ist die Frucht nach wie vor gruen. Muss aber nichts heissen. Ich hatte die Frucht von rechts nach links aufgeschnitten, nicht vom Stiel bis zum ehemaligen Bluetenansatz. Nach wie vor interessiert?

Die grüne schaut echt interessant aus :) Aber ich würde auch vermuten, dass die sich noch umfärbt!?
Probier doch mal ob die Samen schon keimen.

Geben tut es schon diese GWR (= green when ripe) Sorten unter Paprika+Chili. Aber die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches höher, dass dies hier einfach unreif geerntete Früchte sind.

Grüßle, Michi

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass die Bilder alle extrem unscharf sind?

Die grünen sehen von der Form her aus wie meine Caribbean Antillais Habanero, die waren allerdings hellgrün und wurden dann rot.
Wäre schon cool, wenn die tatsächlich grün blieben, aber ich vermute auch, dass sie noch nicht reif sind. Auf den Bildern sehen auch die Samen sehr hell aus. (Kann man natürlich schlecht sagen auf den Bildern. ;) ).

Wenn die Bilder mit einer Spiegelreflex gemacht sind, ist es kein Wunder dass die Bilder unscharf sind. Bei der Entfernung kann kein Objektiv mehr scharf stellen ;)

An sich sieht die grüne schon schick aus, würde auch gerne mein Interesse anmelden

Die Grüne sieht wirklich interessant aus! Denke aber auch, wie die anderen, dass da noch eine andere Farbe kommt ;)
Was mir gerade einfällt, wie heißen nochmal die Tomaten mit solchen riesen Kammern? Reisetomate oder so?

Ja, ich kenne die Reisetomate. Aber ich versuch grad den Zusammenhang zu den zwei Chilis von Sven zu finden... :rolleyes:

Grüßle, Michi

UPDATE

Hier ist die #1 nach einigen Tagen des Schnittes. Die eine Seite blieb gruen hat nun aber einen gelben Rand am Schnitt, die andere Seite wurde gelb hat aber einen Rand aus gruener Farbe beibehalten...

Image.php5

Zurück
Oben Unten