unerwünschte "gäste"

Schabanakk

Chiligrünschnabel
hi liebe chilifreunde

ich hätt da mal ne frage zu schädlinge:

ich habe bei meinen pflänzchen kleine, ca 3-6 mm lange, hauchdünne, durchsichtige würmchen gefunden die sich rasend schnell vermehren. Ob diese Viecher den minichilis schaden hab ich noch nicht herausgefunden.
kennt jemand solche biester?
oder sollte ich sie bekämpfen und wenn ja wie?

ich wollte fotos machen aber meine kamera is einfach zu schlecht für diese würmchen.

danke im voraus

scharfe grüsse aus österreich
hannes

hi rhcp

die viecher sind auf bzw in der erde
meine cam is zu mies das man die kleinen würmer vernünftig sehen kann...
morgen kommt ein kumpel mit ner spiegelreflexcam. event kann ich dann einige fotos zeigen.
DANKE für deine antwort

mfg hannes

Wenn du etwas Wasser auf den Boden gießt, fangen dann die Würmer das springen an?

Gruß Christian

hi habi metall

ich habe die erde bzw die würmchen besprüht und "gesprungen" sind sie nicht.
aber sie haben sich sofort in die erde verzogen.
mfg hannes

Sind diese Würmchen weißlich und ohne sichtbare Kopfkapsel? D. h. man weiß nicht wo vorne und hinten ist?

Dann können es Enchyträen (Fadenwürmer) sein. Fadenwürmer können von wenigen Milimetern bis zu 3 cm lang sein. Sie schaden deinen Pflanzen nicht, denn sie ernähren sich nur von bereits abgestorbenem Pflanzenmaterial (so ne Art Müllabfuhr :)). Wenn man die Pflanzen trockener hält verschwinden sie von alleine wieder.

Haben die Würmchen aber eine schwarze Kopfkapsel, sind glasig weiß und bis max. 7 mm lang, dann hast du Trauermückenlarven. Dann solltest Du dringend was unternehmen. Details in den entsprechenden Threads hier.

Kannst ja mal zum Vergleich nach Bildern im Internet suchen, welchen von beiden deine Gäste mehr ähneln.

Viel Glück! ;)

hi mayachili

ich weiss jetzt des die biester eindeutig trauermücken bzw larven sind. verfluchte viecher...
habe mir heute gelbtafeln besorgt um als erstes mal die mücken zu beseitigen. wie ich den larven auf den "pelz" rücke weiss ich noch nicht so genau.

ein bisschen neemöl hab ich auch schon versprüht bzw gegossen, es heisst das mögen die mücken nicht.....
bin schon gespannt ob sie das weite suchen

danke fürs antworten

scharfe grüsse ausm mostviertel
hannes

Gelbtafeln sind okay gegen die Flieger. Aber ich fürchte, dass Dir Neemöl gegen die Larven nicht wirklich weiterhelfen wird. :(

Ich benutze gegen die Larven immer spezielle Nematoden (Steinernema feltiae). Die parasitieren die Larven und diese sterben dann ab. Man kann die Nematoden aber nur einsetzen, wenn man in den letzten 6 Wochen keinerlei chemische Pflanzenschutzmittel verwendet hat. Wenn Du reines Neem benutzt hast ist das kein Problem, war es aber ein Mix mit Chemie, dann kannst Du das mit den Nematoden vergessen ...

Die Nematoden werden mit dem Gießwasser in die Erde gebracht und man muss darauf achten, dass die Erde in den nächsten 2 Wochen niemals ganz austrocknet, sonst gehen die Nematoden ein. Aber junge Pflänzchen hält man je eh eher feucht, das sollte also kein Problem sein.

Ich bestelle meine Nützlinge immer hier:

http://www.katzbiotechservices.de/shop/shop.php

aber es gibt noch viele andere Quellen und oft kann man auch im Gartencenter Nützlingsgutscheine erwerben, mit denen man dann bei den "Züchtern" die Helferlein bestellt.

Der Vorteil von Nützlingen ist halt, dass Du hinterher keine Chemie in den Pflanzen, den Früchten und in der Erde hast.

Viel Erfolg! ;)

Hast du mittlerweile ein Bild davon machen können?

Normalerweise siehst du diese Larven der Trauermücke gar nicht, die kommen unter normalen Umständen nicht an die Oberfläche.

Zurück
Oben Unten