unfreundliche Besucher

Aldi

Chiligrünschnabel
Grüße und hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum und schon nichts als Probleme.
Ich habe seit 2 Tagen sich ausbreitenden Lochfraß an meinen Kleinen, verursacht durch kleine Raupen, Larven ....?

Erstmal habe ich die schlimm befallenen Teile mit massiver Püntchenbildung (Eier?) entfernt und die restlichen gefundenen Tierchen gesammelt und vernichtet.

Ich würde nach eigener Suche auf Trauermückenlarven tippen, allerdings bin ich mir da nicht sicher, aufgrund der Punktbildung. Die Schwarzen Punkte auf den Pflanzen habe ich allerdings leider bereits....entsorgt.

Hallo Aldi
Auf den Bilder sind doch ganz klar Schmetterlingsraupen zu sehen. Meine P360 war auch befallen.
Ich habe die einmalig mit Spruzit behandelt und dann war Ruhe. ;)

Willkommen im Forum.

Trauermückenlarven würdest du nur in der Erde finden. Das sind andere Schädlinge, die du auf den Pflanzen hast. Blätter mit Eiern kann man entfernen und die kleinen Raupen absammeln. Bei einem größeren Befall dürfte Spruzit helfen oder auch Neem.

Die Punkte sind nicht das Problem, das sind einfach Kottröpfchen. :P

Die Larven (Blattwespenlarve) musst Du absammeln. :devil:
In der Regel schlupfen sehr viele gleichzeitig aus einem Gelege.
Wenn Du also mehrmals täglich nachschaust und sie absammelst, kannst Du das Problem recht schnell in den Griff bekommen (es sei denn Du hast sehr viele Pflanzen).

Oh mann,

Also habe ich Blätter fressende, mir die Pflanzen zukotende Vespen? Ja super.... :undecided:

Das mit dem Absammeln kann ich machen, es sind nur 5 Pflanzen befallen . Falls das keine Wirkung hat, versuche ich mal die Neem-Variante.

Lieben Dank für die super schnellen Antworten!

Gruß, Aldi.

Zurück
Oben Unten