Ungarn gelb und rot...?

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Aus Ungarn, ja, aber welche, sortenrein, oder eine Hyb?
Ok, die Pflanze als solches ist wohl eine Capsicum annuum und ist aktuell so ca. 40 cm hoch. Die Beeren haben eine max Länge von ca. 6 cm. und färben sich direkt von grün nach orange um, bevorzugt von der Spitze ausgehend. Schärfe? Ich bin da nicht so der Brutalo und von daher haben die für mich einen recht ordentlichen Bums. Wenn ich eins zwei Beere zu einem Brotchen esse, läuft mir der Schweiß in allen Strömen, einhergehen mit einem ordentlichen brennen im Mund. Ich würde sagen, die Schärfe kann man gut und gerne im etwas höheren Bereich ansiedeln, wo der denn auch immer sein mag. Und dass sie nun auch noch Beeren in rot hervorbringt, macht die Sache ja wohl auch nicht leichter. Eine spontane Mutation? Ok, ich habe beim umtopfen nicht feststellen können, dass es sich dabei um zwei Pflanzen handelt, habe aber sicherheitshalber nochmals nachgeschaut, am Stamm, und bin mir ziemlich sicher, es ist eine Pflanze. Und nu?

:noidea: Gruß…Werner

Tu mir mal bitte einen Gefallen und fotografiere noch mal die Stängel, genau da wo sie aus dem Topf kommen. Kann es sein das es mehr als eine Pflanze ist die da in dem Topf steht?

Ok, werde ich morgen machen, obwohl ich oben schon geschrieben hatte, dass es sich fast sicher um eine Pflanze handelt. Ich werde dann morgen nochmals etwas tiefer buddeln und ein Bild nachreichen. Und dann bin ich da auch nicht so zimperlich um eine vernünftige Aussage zu bekommen. Kann mich ja auch geirrt haben, also dann bis morgen…

eine andere Möglichkeit wäre nich, dass die pflanze veredelt wurde also ein ast einer anderen chili an diese angewachsen wurde. Das müsste man aber am ast erkennen können. sind die roten Beeren denn überhaupt nur an einem ast oder über die ganze pflanze Verteilt?

Du sagtest ja die Beeren färben sich recht schnell von grün nach orange um.
Wie sieht es denn bei den roten aus? Passiert da eine Umfärbung direkt von grün nach rot innerhab kurzer Zeit.
Oder könnte es eventuell auch sein das aus älteren gelborangenen Früchten die roten Beeren wurden, also quasi als nächste Reifestufe?
Hast du die Pflanze selbst gezogen oder schon als Pflänzchen bekommen?
Echt erstaunlich das Ding :)

Hallo Screami, also die Orangenen werden von der Spitze her orange und so bleiben sie auch, kein weiteres umfärben nach rot. Die roten Beeren färben über so grünbraun direkt nach rot um, ohne jegliches gelb. Es sind also definitiv, na ja, irgendwie, zwei Sorten, oder so etwas.
So, anbei den etwas freigelegten Wurzelbereich, tiefer wollte ich nicht gehen, ich habe schon sowieso ein paar feine Wurzeln entfernen müssen. Also wenn ich nun ehrlich bin (bin ich eigentlich immer ;-) ), ich habe nun absolut keinen Plan mehr, ob es sich tatsächlich nur um eine Pflanze handelt, oder ob da zwei, drei Körner zusammengelegt wurden. Also ich kann leider weder das Eine noch das Andere ausschließen. Pfropfen halte ich eher für ausgeschlossen, da die Pflanze von einem ungarischen Bauernmarkt kommt, als Mitbringsel, und ob sich dort jemand diese Mühe macht, halte ich doch für unwahrscheinlich. Ob es sich nun endgültig feststellen lassen wird, also z.B. wenn die Pflanze auf den Kompost wandert, ob es sich nun um zwei Pflanzen handelt, bleibt abzuwarten. Es ist ja wohl auch möglich, dass, wenn es zwei Pflanzen sein sollten, diese im Lauf der Zeit zusammenwachsen können.
Bei Bild 1 ist rechts die Rote
Bei Bild 2 ist links die Rote

Was mich allerdings etwas wunder ist, die sind, wenn, recht weit unten verzweigt. Wurden eventuell auch etwas tiefer gelegt. Hmm.
Gruß…Werner

Nachtrag: @dazent. So wie es momentan ausschaut hat die Pflanze drei Triebe, von denen an zwei orangene Beeren hervorkommen und einen Trieb roten Beeren. Das macht die Sache halt etwas problematischer. Wenn rot und orange über die ganze Pflanze verteilt wären, wäre die Sache wohl klar. Aber so, noch ?

Ok, gehen wir mal davon aus, dass Du Recht behalten solltest und es drei Pflanzen sind, auch damit könnte ich mich mit anfreunden, stelle ich nochmals die Frage in den Raum, um welche Sorten, in diesem Fall dann halt zwei, könnte es dabei nun handeln? Wie gesagt, kommen aus Ungarn.

Hi!

Die heißen hier bei uns einfach Macskapöcse (Ausgesprochen klingt es etwa so: "Motschkah-Pötschä" ). Das bedeutet Katzenpenis :D
Aber die Gärtnereien verkaufen es lieber nur als "Macska Piros", "Macska Sárga", "Macska Narancs" (je nach Farbe), weil sie warscheinlich schimpfwörter nicht benutzen dürfen... :devil:
Es gibt hellgelbe, orangene und rote Varianten. Anschenend hast Du zwei orangene und eine rote.

Allerdings ist der Name Macskapöcse warscheinlich nicht die genaue Sortenname, weil ich habe schon welche mit hängenden früchten auch gesehen, aber so kennt es jeder hier...
Also Du hast 1 Macska Piros und 2 Macska Narancs im Topf. Oh, und ja sie sind definitiv C.Annuums.

Die werden meistens in essig eingelegt (meistens noch grün, aber reife auch), oder im ganzen getrocknet.

Gruß,
MarBe

Zurück
Oben Unten